Welches Business Notebook solls sein?

Afgahne

Ensign
Hallo Leutz!

Stehe seit kurzem vor der nicht allzu leichten Aufgabe mit ein Notebook fürs Studium anzuschaffen.

Nun werden durch meine Vorauswahl "mattes Display" nahezu 80 % aller Notebooks aus dem Rennen geschossen.

Ich habe nach langem Suchen nun endlich mal 2 Notebooks gefunden die meinen Anforderungen entsprechen würden.

Zum einen wäre da das Samsung p560 Primo, was mir einen sehr robusten Eindruck macht.
Auf der anderen Seite habe ich ein Lg S 510 Morino gefunden.

Über beide Kontrahenten gibt es fast gar keine Dokumentation im Internet was Erfahrungen und Tests anbelangt.

Meine Hoffnungen ruhen jetzt auf euch Kenner und Selbsttester!

Vielleicht hat auch jemand eine andere Alternative (ähnliche Konfi und Preislage! ) für mich.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du du bereit bist, 1200-1500 € auszugeben, lohnt sich evtl mal ein Blick in die DELL-Business-Serien. Die meisten davon sind auch für Privatpersonen zu bekommen; alle Latitudes und Vostros haben mW ein mattes Display.
Robust sind sie in jedem Fall, und es gibt auch massig Zubehör wie zB verschiedene Dockingstations etc.

Also ich habe mich eigentlich schon mit den beiden Modellen angefreundet. Hat die denn echt noch nie jemand gesehn, getestet oder ähnliches?

Bei den Dells habe ich so meine Zweifel. DIe sind a) sehr klobig wie ich finde. b) habe ich mehrfach von mängeln bei verarbeitung etc gehört.
Bei Dell bezahlt man den Namen meines erachtens auch zu sehr mit...

bei den lenovos glaub ich auch das die einfach overprized sind (sehn auch einfach ******* aus (meine meinung))... vielleicht kann auch jemand im allgemeinen was über lg und samsung sagen? kann echt jede hilfe brauchen...

Im Bereich Business fallen mir nur zwei ein. Lenovo T500 und HP 8530P. Beide sind über die Jahre ausgereifte Modelle mit langer Garantie und hoher Zuverlässigkeit, die über ein umfangreiches Zubehörportfolio verfügen.

Mal eben eine Tastatur wechseln, einen zweiten Akku kaufen. Selbst bei sehr alten HPs und Lenovos kein Problem. Docking Station? In verschiedenen Varianten erhältlich. Garantie? Mindestens 3 Jahre.

Das Samsung und LG mögen gute Geräte sein, das Problem ist nur, sie sind weitgehend unbekannt. Das Problem ist weniger, einen Test zu finden, der den Geräten irgendwie bescheinigt, gut zu sein, das Problem ist eher, langfristige Erfahrungen zu den Modellen zu finden.

Ich erinnere mich etwa an das überschwengliche Loben eines Users in einem Forum über ein ganz tolles Asus Businessgerät und nach etwas über einem Jahr Dauerbetrieb stellten sich bei vielen Geräten Mängel bei Treiberversorung und Verarbeitung heraus. Diese kann kein erster Test offenbaren. Da muss man dem Hersteller vertrauen und seiner langjährigen Erfahrung. Genau die sehe ich bei LG und Samsung als nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auch einen guten Desktop hast, warum dann so viel Geld ausgeben?

Es gibt gute Businessgeräte auch zum vergleichsweise kleinen Preis, etwa das HP 6930P.

Mehr als tausend Euro lohnen meines Erachtens nicht, wenn das Gerät nicht dauerhaft als Arbeitsplatz dient. Es sei denn, man hat das Geld übrig.

Alternativ das 8530P.

Das aber ist gewichts- und leistungsmäßig eine ganz andere Liga.

Soll das Gerät denn mobil häufig genutzt werden oder suchst Du ein Gerät zur mobilen Arbeit zu Hause?

Also ich denke mal dass ich das Notebook eher zu Hause einsetzen werde. Allerdings habe ich schon vor es auch mal mit zur Uni zu nehmen oder es im Zug nach Hause einzusetzen...

Wichitg sind mir halt vor allem ein gutes Display (so 250-300ccd Helligkeit), eine potente CPU und ausreichend Arbeitsspeicher (DDR3).

Das Design und Verarbeitung würden dann wahrscheinlich ausschlaggebend sein.

wo ist denn der unterschied zwischen der HP 80er Reiher und der 60er?

Verarbeitung und Support?

Lieben Gruß

Mach die Güte eines Notebooks nicht nur an der Ausstattung fest.

Zwar ist es schön, wenn neben LED-Display und DDR3 sonst alles neue und gute im Gerät werkeln, aber was macht das im Betrieb wirklich aus?

Beim Display kann ich das noch verstehen, aber matte Oberflächen benötigen keine so große Helligkeit. Trotzdem sind die 14" Geräte Lenovo T400 und HP 6930P auch mit LED-Display erhätlich. Ich habe ein T400 ohne LED-Display und die Helligkeit kam mir noch nie zu gering vor, auch nicht in Cafe oder hellen Fensterplätzen.

Wenn Du ein Gerät für die Uni suchst, würde ich aber nicht im Bereich 15", sondern eher 14 oder sogar 13" suchen, denn jedes gesparte Gramm macht auf Dauer den Unterschied zwischen "Ich nehm's mal eben mit" oder "Ich lasse es zu Hause, weil es stört".

Sofern das matte Display nicht absolut unumstößlich feststeht und da Du eh noch einen potenten Rechner zu Hause hast, würde ich auch ein Macbook Pro 13,3" in die Auswahl nehmen.

Nachteile: etwas schwer mit knapp über 2 Kilo, glänzendes Display, nur ein Jahr Garantie.
Vorteile: beste Akkulaufzeit am Markt, unhörbar bei normalem Betrieb, Diplayqualität sehr gut, robust und hohe Wertstabilität.

Alternativ würde ich nur zu Lenovo T400 oder HP 6930P greifen.

Unterschied bei HP zwischen 60er und 80er Reihe ist schlicht nur die Größe und Ausstattung, bei Lenovo äquivalent die 400er und 500er Reihe.

Bueller schrieb:
Wenn Du ein Gerät für die Uni suchst, würde ich aber nicht im Bereich 15", sondern eher 14 oder sogar 13" suchen, denn jedes gesparte Gramm macht auf Dauer den Unterschied zwischen "Ich nehm's mal eben mit" oder "Ich lasse es zu Hause, weil es stört".

das stimmt absolut. Das oben empfohlene Gerät ist nur das richtige, wenn es eine mobile Workstation sein soll. Sonst würde ich ebenfalls nichts über 14" kaufen, sonst nervts und bleibt im Endeffekt zuhause.
Ich persönlich (da scheiden sich die Geister) finde das SL300 von Lenovo sehr attraktiv, es hat auch schon LED-Display, den Trackpoint etc. ist aber überraschend günstig. Sonst würde ich sogar zu einem starken Rechner zuhause und einem Netbook 10" oder 12" für unterwegs raten.

Gruß
GT

Das SL300 ist ein sehr interessantes Gerät, ist es doch auch mit integriertem UMTS erhätllich, aber es hat ein Lüfterproblem. Der Lüfter rauscht unaufhörlich. Nicht besonders laut, aber nach vielen Forenberichten ärgern sich die User darüber, dass Lenovo dies nicht abstellt (oder abstellen kann).

Zurück
Oben