Welches CableMod-Kabel für Anschluss von 4090 an Seasonic PSU?

Nip555

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
116
bei der graka müsste doch so ein adapter bei liegen, einfach die anzahl der 8pin anschlüsse also 3x 8pin oder 4x 8pin
 
Das ist doch ein kabel damit man den Adapter nicht braucht.
 
Sorry! Frage nicht richtig gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsch verstanden)
Nip555 schrieb:
Das ist doch ein kabel damit man den Adapter nicht braucht.
Aber deine Frage lautet, welches Kabel du brauchst. Dementsprechend richtest du dich danach, was der Adapter dir vorgibt. Recht simpel. Das neue Kabel ist schließlich auch nichts anderes als ein Adapter, der nur eben direkt ins Netzteil führt.
 
Also 4x 8-pin?
 
Ich besitze weder die Karte, noch den Adapter. Hat dein beigelegter Adapter 4x8 Pin? Wenn ja, dann brauchst du selbstverständlich auch 4x8 Pin Stromzufuhr. Das ist echt nicht kompliziert.
 
Ja liegt ja auch ein 4x8-Pin Kabel bei. Wobei die Karte nen Powerlimit von 450W hat also sollte selbst 3x8-Pin reichen, aber nen 4x8-Pin liegt bei also würde ich das auch kaufen.
 
Das original Seasonic Kabel macht das mit 2x proprietärem 8 Pin und erlaubt damit 600W.
Ist bei Corsair genau das gleiche.
Verstehe nicht ganz warum Cablemod da dann 4x "8Pin" dran klöppelt.
Eventuell sind deren Kabel aber schmäler.

Da die keine Angaben machen wie viel 8 Pin man braucht für 600W, würde ich vermutlich die 4x 8Pin nehmen.
Wobei ich das original Kabel bevorzugen würde, wenn das irgendwo erhältlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich nutze seit gestern für mein BeQuiet DP11 Netzteil das neue Original Kabel von denen mit 2x8 auf 12vhpwr an einer Tuf 4090.

Hab sie auch auf über 550 Watt zum Test prügeln können.

Würde Original Kabel verwenden.
 
Denke Cablemod haut einfach soviele dran weil es sonst Nachfragen/non-orders geben würde warum und wieso die keine 3x oder 4x haben wenn Asus oder wer auch immer 3x oder 4x beipackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Laut Seasonic Support werden die ihr eignes 12vhpwr kabel erst ende q1 2023 auf Lager haben. Deswegen das cablemod..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der sesonic support schreibt auch bzgl dem cablemod kabel:


They have 3 options and:
  • 2x or 3x 8-pin is the choice to get. Both will handle load without any problem. So, depending on CPU/PCIe connectors still available on your PSU, one or the other will make sense.
  • The 4x 8-pin is the same as 3x 8-pin where the 4th 8-pin connector is only there for redundancy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Nip555 schrieb:
2x or 3x 8-pin is the choice to get. Both will handle load without any problem.
Hoffe die wissen welchen Kabelquerschnitt Cablemod verwendet, ansonsten kann das schnell in die Hose gehen. Deren Netzteil kann die 300W pro Port zwar ab, aber das Kabel dahinter muss das auch können.

Cablemod bringt mit ihren Kabeln ohne jegliche Angabe über Max Last und Kabelquerschnitt jedenfalls noch mehr Chaos in das ganze 12VHPWR Problem. (oder übersehe ich die Angaben irgendwo?)

Denn die "8 Pins" am anderen Ende, die direkt ins Netzteil kommen haben nichts mit dem 8 Pin PCIe Standard zu tun, daher ist der Vergleich mit dem Nvidia Adapter wo 8 Pin PCIe rein kommt nicht relevant.

Ein Netzteilhersteller könnte das auch über einen einzelnen Port am NT laufen lassen wenn der einzelne Port bis 600W ab könnte. Das Kabel dahinter benötigt dann natürlich den passenden Querschnitt inkl. Aufsplittung in die Ports des 12VHPWR.

Auf der sichersten Seite bist du aber mit dem 4x 8Pin Kabel, wenn du Ports frei hast nimm das, da kann dann am wenigsten schief gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
eRacoon schrieb:
Hoffe die wissen welchen Kabelquerschnitt Cablemod verwendet, ansonsten kann das schnell in die Hose gehen.
Wenn Cablemod nicht lügt sinds die gleichen 16 AWG, die Seasonic auch verwendet. Zu finden in den Links, die hier gepostet wurden. Sehr präsent bei CableMod, bei Seasonic muss man etwas scrollen zur Feature Summary.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Nero1 schrieb:
Wenn Cablemod nicht lügt sinds die gleichen 16 AWG
Ich könnte schwören als ich gestern auf den Link im ersten Post geklickt habe stand das noch nicht da! :D
Eventuell war es aber auch schon zu spät... dann kann man in der Tat einfach die 2x 8Pin Version nehmen, sollte dann dem Original Kabel entsprechen.

"The CableMod Basics 12VHPWR PCI-e Cable is constructed with 16AWG wire to fully support 600W of power delivery."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
In der Beschreibung von Cablemod steht, dass das Kabel 16AWG ist. Update: wurde ja schon gepostet..😜
 
Zurück
Oben