Welches CAT7-Kabel für Heimnetzwerk

Atohm

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte ein Heimnetzwerk mit CAT7-Kabeln (duplex) verlegen.

Mir ist Qualität wichtig, daher würde ich eine bekannte Marke wie z.B. Draka nehmen.

Ich schwanke noch zwischen CAT7:
https://www.elektroversand-schmidt....listtype=search&searchparam=draka uc900 100m&

und CAT 7a:
https://www.elektroversand-schmidt....re.html?listtype=search&searchparam=60088517&

Für den Preis würde man sogar schon fast CAT 8 bekommen:
https://www.hb-digital.de/100m-Netzwerkkabel-CAT-8-Duplex-max-2000-MHz-S-FTP-AWG22-LSZH-blau

Ich weiß aber, dass CAT 8 ohne die speziellen Stecker eh nichts bringt. Das wäre nur etwas ggf. für die Zukunft.

Ich habe schon mit einem 16er Bohrer Löcher durch die Wände gebohrt um das Duplex-Kabel durchzuschieben. Das CAT7 müsste wahrscheinlich noch passen. Für CAT 7a oder CAT 8 müsste ich mir erst noch größeren Bohrer besorgen und neu bohren.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

VG

Ob Cat 6 7 oder 8 ist im Heimnetz nicht relevant. Es sei denn du willst ein Rechenzentrum mit hunderten parallelen Kabeln und entsprechenden Anforderungen an die Schirmung bauen.
Cat5e schafft bei dir daheim 10Gbit/s bis 30m genau so gut wie Cat8.
Oberhalb von 10G rechnet sich Glasfaser ohnehin schneller.
Nimm die billigsten die du verlinkt hast oder die hier
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...-Verlegekabel-1000-MHz-S-FTP-PIMF-orange.html

Atohm schrieb:
Das wäre nur etwas ggf. für die Zukunft.
Ich sehe nicht wann cat8 im heimnetz jemals relevant werden könnte. Irgendwann wird der Stromverbrauch so hoch, dass Glas der einzige weg ist. Schon jetzt ist das oft billiger

Ich würde auf den Etagen Kupfer verlegen und zwischen Etagen Glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, derChemnitzer, arvan und 5 andere
Du könntest auch CAT6a verlegen. Macht keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, rage222, eigsi124 und 3 andere
Für den heimgebrauch tut es normalerweise auch das günstigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Danke für die schnelle Antwort.
Ich war auch davon ausgegangen, dass die Frequenz auch keine große Rolle spielt, da man es eh nicht schafft im Privathaushalt die Grenzen der Kabel auszureizen.
Bei Elektroland meinten sie aber ich soll das mit den 1500 Mhz nehmen wenn auch gestreamt und gezockt wird und nicht das 900 Mhz.

ich würde schon s/ftp nehmen. also dass die Adernpaare einzeln geschirmt sind plus ein Metallgeflecht um alle adern herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Atohm schrieb:
ich möchte ein Heimnetzwerk mit CAT7-Kabeln (duplex) verlegen.
Tu dir das nicht an und nimm zwei einzelne Leitungen. Und das unter Putz in Rohr M 25 und als Dosen immer Elektronikdosen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und eigsi124
Atohm schrieb:
Bei Elektroland meinten sie aber ich soll das mit den 1500 Mhz nehmen wenn auch gestreamt und gezockt
Die signal Geschwindigkeit in kupfer und leichtleitern liegt bei ca 200km pro Millisekunde.
Also 1ms ping = 100km Distanz

Es ist kompletter Schwachsinn was er dir sagte

Was @evilnear sagt ist das was relevant ist
erfüllen sie alle

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, eigsi124, Bayzee und eine weitere Person
elo22 schrieb:
Tu dir das nicht an und nimm zwei einzelne Leitungen. Und das unter Putz in Rohr M 25 und als Dosen immer Elektronikdosen.
Weshalb zwei einzelne Leitungen statt Duplex?
Ich werde die Kabel Aufputz mit nem Kabelkanal verlegen, da ich nicht die Wände aufmachen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
sind weniger starr und einfacher zu verlegen. Im Zweifelsfall kannst du die 2 aber auch trennen

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, SpiII, Maximilian.1 und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Ob Cat 6 7 oder 8 ist im Heimnetz nicht relevant. Es sei denn du willst ein Rechenzentrum mit hunderten parallelen Kabeln und entsprechenden Anforderungen an die Schirmung bauen.
Cat5e schafft bei dir daheim 10Gbit/s bis 30m genau so gut wie Cat8.
Oberhalb von 10G rechnet sich Glasfaser ohnehin schneller.
Nimm die billigsten die du verlinkt hast oder die hier
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...-Verlegekabel-1000-MHz-S-FTP-PIMF-orange.html

Ich sehe nicht wann cat8 im heimnetz jemals relevant werden könnte. Irgendwann wird der Stromverbrauch so hoch, dass Glas der einzige weg ist. Schon jetzt ist das oft billiger

Ich würde auf den Etagen Kupfer verlegen und zwischen Etagen Glasfaser.
Das bei Kabelscheune hatte ich auch schon gesehen.
Problem ist nur, dass die etwas dicker sind. Da muss ich dann wahrscheinlich die Löcher neu bohren.
Verstehe auch nicht ganz warum es nicht 2x7,5mm also insgesamt 15mm ist sondern mehr. Ich dachte die beiden Kabel sind rund und haben den selben Durchmesser. :p
  • Außenmaße: 7,5 x 15,8 mm

Atohm schrieb:
Die Kabel habe ich vor 3 Jahren für eine Erweiterung genutzt und ich kann zumindest sagen dass sie sich gut verarbeiten ließen und einwandfrei funktionieren.

Als ich damals gebaut habe, dachte ich noch Gigabit sollte lange halten aber gerade wenn man intensiv mit (schnellem) Netzwerkspeicher arbeitet ist der Unterschied zu 10gbit schon eklatant.
Daher habe ich mittlerweile das NAS selbst und zwei Desktops umgestellt. Je nachdem wie einfach man die Verkabelung im Nachhinein ändern kann würde ich im Zweifelsfall lieber ein paar Euro mehr investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1
Atohm schrieb:
Bei Elektroland meinten sie aber ich soll das mit den 1500 Mhz nehmen wenn auch gestreamt und gezockt wird und nicht das 900 Mhz.
Was sich jeglicher stichhaltiger Begründbarkeit entzieht. 10GBASE-T nutzt 500MHz auf dem Kabel. Ob das Netzwerkkabel, was man legt, bis 900MHz oder bis 1,5GHz getestet wurde, ist alleine aufgrund des Standards schon vollkommen belanglos. Selbst Cat 6A würde schon diesen Standard erfüllen.
Und mit "streaming" oder "gaming" hat das schon garnichts zu tun.

Wahrscheinlich hat derjenige, der diese Aussage getätigt hat angenommen, dass 1500MHz eine schnellere (Latenzärmere) Verbindung bedeutet. Weil ist ja mehr MHz. Eine CPU (aus gleicher Generation) mit mehr MHz ist ja auch schneller. Ist aber am Ende beides "nur" n Kupferkabel, welches elektrische Signale leitet. Nicht mehr und nicht weniger.

Alles was darüber hinaus geht ist weite Zukunftsmusik, um die man sich wahrscheinlich mit Glasfaser (Lichtwellenleitern) kümmern kann, wenn es so weit ist. Dafür hält man sich Kapazitäten in Leerrohren frei bzw. in deinem Fall mit Kabelkanälen in Aufputzmontage ist das Kapitel "Nachrüsten" für dich eh kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, TomH22 und eigsi124
Ich würde das 1500er nehmen. Ein paar gescheite Cat.6a Keystone Module und du hast schon mal deine 10G bis 90m. Sollte in Zukunft Cat.7 Module mit mehr Bandbreite kommen, musst du nur die Module Tauschen und fertig. Und von Duplex rate ich auch ehr ab. Die lassen sich immer so bescheiden verlegen.

@dernettehans hast du jemanden der gescheites S/FTP Verlegekabel zu dem Preis verkauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Für Cat7 nicht, aber wie die andern ja schon sagten, 6a oder vielleicht sogar weniger reicht ja auch aus.

H6-Mobs schrieb:
Ich würde das 1500er nehmen. Ein paar gescheite Cat.6a Keystone Module und du hast schon mal deine 10G bis 90m. Sollte in Zukunft Cat.7 Module mit mehr Bandbreite kommen, musst du nur die Module Tauschen und fertig. Und von Duplex rate ich auch ehr ab. Die lassen sich immer so bescheiden verlegen.
Naja da ich sie nicht durch ein Leerrohr ziehen muss sollte es denke ich gehen mit Duplex-Kabeln. Ist weniger Wirrwarr.
Muss mal schauen ob die durch die 16mm Löcher durch passen. Ansonsten breiter bohren. Meint ihr 20mm reicht?
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Für Cat7 nicht, aber wie die andern ja schon sagten, 6a oder vielleicht sogar weniger reicht ja auch aus.
Danke aber es soll schon CAT7 bzw. gerne auch das beste vom besten sein. Die paar Euro mehr sind es mir wert und ich brauche wahrscheinlich nicht mal 100m Kabel für die Verlegung.

Zur not reichen auch weniger als 16mm. Die kabel haben dick weiches Gumi drum

Atohm schrieb:
Die paar Euro mehr sind es mir wert
Was wird durch wie viel Mehrhausgaben deinerseits dabei wie viel besser?
Abgesehen von der einen Zahl

Zurück
Oben