Welches CMS für ein Forum?

F

flokuek

Gast
Hallo Leute,

zurzeit bin Ich noch in der Ausbildung zum Fachinformatiker. Von meiner Berufsschule aus starten wir für das nächste Jahr ein "Webprojekt". Hier finden sich 3-4 Schüler zusammen und entwickeln nach und nach eine Website mit allem drum und dran. Das Thema kann sich jeder frei ausdenken ;-)

Wir als Gruppe haben uns ausgedacht, das wir für eine andere Schule in der Stadt ein Forum für die Eltern gestalten. ( ist eine Montessori Schule )

Nun wollte ich wissen mit welchem CMS wir am besten das Forum aufsetzen? Persönlich habe ich schon viel mit Joomla gemacht und habe auch tiefere Kenntnisse in CSS. Doch ein Forum hatte ich selber noch nie ausprobiert.
Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Danke schoneinmal im voraus ;-)

Gruß
Flo

wieso nimmst du nicht eine fertige Foren SW wie BurningBoard von WoltLab?
die kosten sind einmalig und überschaubar

Soll es NUR ein Forum sein ? Warum dann ein CMS ?
phpBB oder ähnliches würde ich dann eher empfehlen.

Wenn natürlich neben einem Forum auch noch andere Seiten bereitgestellt werden sollen,
dann ist man mit Joomla auf der sicheren Seite.

Okay ;-) Also ich habe wie gesagt noch nie etwas wie einem Forum über Joomla gemacht ;-)

Ich werde es mir mal anschauen. Zudem sollen auch noch andere Seiten hinzukommen ... Das müssen wir uns aber nochmal genau anschauen. Danke euch ;-)

Kein CMS kann Foren bereit stellen. Manche bieten Brücken zu bekannten Forensoftware an.

Also soll es nur ein Forum sein, solltest Du Dir eine passende Forensoftware suchen.

BlubbsDE schrieb:
Kein CMS kann Foren bereit stellen. Manche bieten Brücken zu bekannten Forensoftware an.
Falsch... oder auch: Verdammt falsch.
Contao, Joomla, Drupal, TYPO3... für alle gibt es eine oder mehrere Forum-Extensions.

Da stimme ich Daaron zu. Die CMS haben zwar auch Brücken zu phpbb und Co. aber oft auch eigene Forum-Lösungen. Mindestens Joomla hat das und Drupal 100%ig auch, sowohl standardmäßig als auch eine Erweiterung der Standard-Funktionen per Modul.

Blackbenji schrieb:
na ob eine seit 2010 eingestellte freie software jetzt noch die beste ist ... gab damals ja schon genügend sicherheitslücken ...
Wieso eingestellt? Das aktuelle Lite basiert doch auf dem WBB 3.

Natürlich eingestellt... Sieht man schon an der Lizenzvereinbarung.

License Terms for WoltLab® Burning Board® Lite
(as at 06/2010)

Das letzte WBB Lite trägt die Version 2.1.0 und ist vom Mov. 2010. Also wenn das nicht unter "eingestellt" und "veraltet" zu klassifizieren ist, dann weiß ich auch nicht.

Da würd ichs aber 1000x lieber z.B. mit https://contao.org/de/extension-list/view/cfs_forum.de.html versuchen.

Kennst du die Software? Ich vermute nicht, also wieso stellst du das als Tatsache hin? Nein, dass 2.1.0 ist nicht die letzte Version, es ist nur die zum Download angebotene. Das WBB Lite kann schließlich genauso die Updateserver von WoltLab nutzen, wie es das WBB 3 kann. Im übrigen sagt die Versionsnummer des Forums auch nicht wirklich viel aus, denn es besteht aus diversen Paketen. Viele davon werden auch im WBB 3 genutzt und natürlich bei Bedarf aktualisiert. Das WCF ist natürlich sowieso bei beiden vorhanden.

Daaron schrieb:
Contao, Joomla, Drupal, TYPO3... für alle gibt es eine oder mehrere Forum-Extensions.

Zeig mir mal eine brauchbare Joomla Extension für ein Forum. Die gibt es nicht wirklich. Alles nur Spielzeug. Vermutlich ähnlich bei den anderen CMS. Da kenne ich mich weniger aus. Brauchbar für ein ordentliches Forum sind nur die Brücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber so n Forum wie vBulletin oder WBB ist eben nur ein Forum. Da kannst du sonst kaum noch was damit reißen. Ein anständiges CMS kannst du weitaus flexibler einsetzen, z.B. als Shop, als Newsletter-Liste, als Newsfeed, als Bildergalerie,...

Oh, und was genau stört dich denn z.B. an Joomla Kunena?

Ich weiß jetzt nicht so recht, was phpbb so viel mehr oder besser kann, als ein ordentlich konfiguriertes Drupal mit Advanced Forum.

Exterior schrieb:
Ich weiß jetzt nicht so recht, was phpbb so viel mehr oder besser kann, als ein ordentlich konfiguriertes Drupal mit Advanced Forum.

Jede Menge. Dem Adv. Forum-Modul von Drupal fehlen leider viel Funktionen die ein modernes Forum wie phpBB, vBulletin, XenForo, IP.Board und Co ausmacht.

Aber für phpBB gibt es recht gut funktionierende Bridge-Module für Wordpress und Joomla. Wenn man allerdings nur ein Forum braucht und nur wenige "statische" Seiten bereit stellen will, dann reicht phpBB eigentlich auch alleine.

Ich würde daher empfehlen, installiert euch mal in xampp oder wo ihr Platz habt die ganzen CMS, Forensystem die in Frage kommen und schaut euch ein wenig um, was die so können und ob sie genug können für eure Zwecke.

Grüße

Zurück
Oben