Welches CMS könnt ihr mit empfehlen?

Timdaroxxa

Lieutenant
Hey,
ich suche ein CMS für meine Website. Zurzeit habe ich Wordpress, aber ich hätte gerne ein ein bisschen umfangreicheres.

Es werden einige statische Seiten dabei sein, d.h. die vom Header her natürlich gleich bleiben, aber der Content wird ganz anders sein.^^

Naja, jedenfalls sollte man auch auf statischen Seiten dynamische Inhalte (z.B. News) anzeigen können!
Bedienung und Anpassung des Templates sollte so einfach wie möglich sein ;D;D;D

Gruß Tim

AW: Welches CMS könnt ihr mit emüfehlen?

Hi,

ich nutze als joomla.

Gruß
fr4g3r

joomla ist sehr umfangreich!

Joomla ist für deine Bedürfnisse sicher eine der besten Möglichkeiten.
Unter www.joomlaos.de findest du wohl die größte deutschsprachige Joomla-Community inkl. vollständig deutscher Installation etc. und jeder Menge Templates (Designvorlagen).

Typo3 ist eine Alternative, aber aus meiner Sicht gerade für den Einstieg komplizierter.

Mfg

SirSimon

Typo 3 und Drupal allerdings ziehmlich umfangreich beide und du brauchst auch aufjedenfall etwas einarbeitungs zeit.

Joomla würde ich auch empfehlen. Lässt sich gut erweitern und bietet viele Möglichkeiten für "fast alle" (Einarbeitungszeit vorausgesetzt, usw) Bedürfnisse.

Zu Joomla gibt es auch viele Erweiterungen wie z.B. ein Forum.

Joomla ist für die meisten Einsätze total scheiße, weil gnadenlos überdimensioniert. Guck dir mal http://silverstripe.org/ an. Sehr einfach, im Grunde sehr schlicht, aber einfach zu erweitern. Das deckt die von dir beschriebenen Einsätze 3 mal ab.

Perfekt, silverstripe ist ja richtig mächtig :D!

Danke für den Vorschlag, hoffe der Beitragersteller findet auch noch sein Traum-CMS!

scheiss auf joomla/typo3!! Alle anderen lasse ich ja noch durchgehn.. guck mal selber was dir gefällt teste ruhig ein paar cms aus, kostet dich doch keine zeit.. cms-matrix mal probieren.

meine empfehlung wäre Concrete5, aber ich schwätze dir hier kein cms auf, sondern überlasse es dir es zu werten. meinens senf zu joomla und typo3 muss ich allerdings loswerden weil ich diese fanboys einfach nich mehr hören kann.. immernoch die alter leier seit 1999

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Für deinen Zweck würde ich auch SilverStripe vorschlagen. Läuft stabil und hat ne nette Community. Benutze ich für kleinere Seiten auch gerne.

Typo3 mag ich auch, da es extrem mächtig ist, aber ist in den meisten Fällen völlig oversized.
Contao (ehemals TypoLight) wird oft empfohlen, aber dort gefällt mir das Backend einfach nicht so. Geschmackssache, aber imo eine ganz angenehme Alternative zu SilverStripe.
Concrete5 hatte ich auch mal intensiv getestet, doch hat mir hier auch das Backend nicht zugesagt.
Joomla... vergiss es.. schreckliches, fettes CMS. Wird oft empfohlen, da es Einsteiger freundlich ist, aber nee..
Drupal ist auch sehr cool, nur imo etwas nerdig. Anfänger haben damit auf jeden Fall schnell mal Probleme mit.
Wordpress mag ich auch nicht. Hat zu oft eklige Sicherheitslücken und ist durch den Bekanntheitsgrad sehr Spam anfällig.
Website Baker ist für kleine Seiten auch ganz nett, aber ugly im Backend. ;-)

So, meine Bewertungen. Gibt so viele CMS - z.Bsp. noch CMS Made Simple, MODx, Redaxscript - da muss man sich einfach mal ein paar anschauen und selbst entscheiden, welche einem vom Interface und Umfang zu sagen. Man sollte aber möglichst ein CMS suchen, welches für den gewünschten Zweck nicht oversized ist und noch aktiv gepflegt wird.

Gut zum Testen ist folgende Seite: http://php.opensourcecms.com/scripts/show.php?pagenumber=1

Naja ich betreue ca. 10 Webseiten mit Joomla und bin rundum zufrieden mit allem.
Ist auch einfacher als die anderen CMS', die ich bisher betreut habe.
Wenn man die Optionen ordentlich einstellt, kann man es auch allgemein als "sicher" betrachten.
Kannst ja mal in meiner Sig die Webseite anschauen, wenn du wirklich Interesse hast, kann ich dir auch ne Testseite mit Joomla einrichten, in der du was rum probieren kannst.

Lieben Gruß

Zurück
Oben