Welches Convertible soll ich kaufen?

Orso

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
schön länger suche ich nach einem Laptop, kann mich allerdings nicht einscheiden:
Ich bin nicht sonderlich Technik-Affin und kann schlecht einschätzen, was ich für meine Zwecke brauche. Vorallem bei den Prozessoren verstehe ich nicht so Recht, welcher mehr Leistung bringt, Online Notebooks Test testen meist nur ein Modell und schreiben von der Version nichts. Wenn also z.B. ein HP Envy 360 getestet wird, verstehe ich nicht, welchen Prozessor, Display Variante, Arbeitsspeicher etc. gestestet wurde.

Konkret gefällt mir das Lenovo Yoga 7 gut. Aber was ist nun besser: Ein Intel 7 Prozessor der 12. Generation oder ein Amd Rysen 7 der allerneusten Generation.
Was ist der Unterschied zwischen dem Yoga 7 Gen 7/8?

Des weiteren fand ich den HP Envy und Spectre interessant, leider finde ich dazu kaum Kundenrezensionen. Bei HP Pavilion scheint Z.B. das Scharnier zu schwächeln, deshalb ist der herausgefallen.

Danke schonmal!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium und Nebengewerbe (hauptsächlich Onlineshop, Rechnungen schreiben, leichte Foto und Video-Bearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides, deshalb suche ich ein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig Bild & Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


14-16 Zoll, 15 wäre optimal
Gute Farbechtheit ist wichtig, hohe Helligkeit ist auch schön, ich arbeite aber nicht besonders häufig draußen/in der Sonne, daher könnte ich darauf auch verzichten

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Bei einfachen Anwendungen (Word) schon 7-8 Stunden, alles andere kann ich Zuhause mit Ladekabel machen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows hätte ich gerne, kann ich aber auch selbst installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein, wichtig sind nur stabile Scharniere für die Convertible Funktion

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


16gb Arbeitspeicher und gutes Display/Stiftreaktion sind ein muss. Anschlüsse sind nicht so wichtig (ich brauche nur 2 USB Anschlüsse für Maus und externe Festplatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1300, gerne natürlich weniger
 
Orso schrieb:
Online Notebooks Test testen meist nur ein Modell und schreiben von der Version nichts.
Wenn ich für ein Notebook ein Review suche, gehe ich immer zu Notebookcheck.com
Die haben ausgezeichnete Testmethoden und von den allermeisten (beliebten) Notebooks haben die von zumindest einer Version ein Review. Es steht auch immer exakt dran, welche Konfiguration getestet wurde.

Ob jetzt ein i5 oder i7 und 8GB oder 32GB RAM verbaut ist macht auch in den meisten Fällen keinen sehr großen Unterschied im Endergebnis - insbesondere was Haptik, Bildschirm und andere solche Aspekte angeht.

Orso schrieb:
14-16 Zoll, 15 wäre optimal
Sicher? Meine eigene Erfahrungen bei 'Laptop/Convertible beim Studium' gehen eindeutig in Richtung 'maximal 14"'.
Bei Hörsäälen ist sonst ganz schnell der Platz auf dem Tisch mit nur dem Gerät schon überfüllt, da hat man echt nicht viel Platz.

Orso schrieb:
Konkret gefällt mir das Lenovo Yoga 7 gut. Aber was ist nun besser: Ein Intel 7 Prozessor der 12. Generation oder ein Amd Rysen 7 der allerneusten Generation.
Was ist der Unterschied zwischen dem Yoga 7 Gen 7/8?

Erstmal kurz vorab Yoga 7 Gen 7/8: Ich habe nicht aufs Detail geschaut, aber auf den ersten Blick fällt auf, dass bei G7 die Ryzen 6000er verbaut wuren, bei G8 die Ryzen 7000er - es gab also eine Aktualisierung auf die neusten Prozessoren.

Die G7 wurde hier getestet und hat sehr gut abgeschnitten: https://www.notebookcheck.com/Lenov...nzt-mit-AMD-Ryzen-7-6800U.643054.0.html#toc-0
Die G8 wurde noch nicht getestet - ist aber erst seit August verfügbar, kann also noch kommen.

Orso schrieb:
Des weiteren fand ich den HP Envy und Spectre interessant, leider finde ich dazu kaum Kundenrezensionen. Bei HP Pavilion scheint Z.B. das Scharnier zu schwächeln, deshalb ist der herausgefallen.
Du kannst hier ja mal durchschauen, was von Notebookcheck aktuell empfohlen wird: https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Convertible-Notebooks-2-in-1-Laptop.91064.0.html
Das hat da den Vorteil, dass deren Reviews direkt verlinkt sind um nachzulesen, warum (im Detail) die empfohlen werden.

Tenferenzu schrieb:
Das hier riecht nach Surface Pro
Ist auch eine Möglichkeit - ich hatte später an der Uni und danach in der Berufsschule ein Surface Pro 4. Das 'Notizen in OneNote mitschreiben' hat an dem Gerät gut funktioniert.

https://www.notebookcheck.com/Micro...d-endlich-mit-Thunderbolt.579023.0.html#toc-7
https://www.notebookcheck.com/Micro...-mit-deutlich-mehr-CPU-Leistung.682032.0.html

Allerdings würde ich mir da den Markt gut anschauen bevor ich ein Surface Pro kaufe. Die Reparierbarkeit ist eine Katastrophe und der kleine Lüfter ist gerne nervtötend - was sich seit dem SP4 wohl nicht wirklich geändert hat.

Das Tablet von Dell liest sich da besser: https://www.notebookcheck.com/Dells...-in-1-Convertible-im-Test.667596.0.html#toc-9
Scheint allerdings von Dell begraben zu werden? Das finde ich nur in deren eigenem Shop und nur bei genauerer Suche, wtf?
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/sr/laptops/xps-laptops/dell?appliedRefinements=37789
(Achja, und es ist überm Budget...)
 
Rickmer schrieb:
Scheint allerdings von Dell begraben zu werden? Das finde ich nur in deren eigenem Shop und nur bei genauerer Suche, wtf?
Dell hat glaube ich den Vertrieb über andere Shops eingestellt. Als Privater kann man nur noch direkt bei ihnen bestellen.

Was das konkret bededeutet? Endkunden, die Produkte von Dell zuletzt auch über Händler wie Media Markt gekauft haben, erhalten diese Produkte in Zukunft in Deutschland nur noch über Dells eigenen Shop oder auf Amazon. Das Partnergeschäft, über das Dell in Deutschland zu einem großen Anteil Produkte an nicht-private Kunden vertreibt, bleibt davon unberüht.
https://www.computerbase.de/2023-01...tigt-geruechte-um-umbau-des-vertriebsmodells/

Orso schrieb:
Des weiteren fand ich den HP Envy und Spectre interessant, leider finde ich dazu kaum Kundenrezensionen
Hier hätte jemand aus dem Forum ein Envy x360 gekauft
https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-sure-view-und-die-blickwinkelstabilitaet.2143414/
 
Rickmer schrieb:
Du kannst hier ja mal durchschauen, was von Notebookcheck aktuell empfohlen wird:
Danke erstmal für die Anregungen! Die Artikel bei Notebookcheck habe ich bereits gelesen. Nutzerezensionen finde ich ebenfalls wichtig, da ich schon Modelle (Z.B. HP Pavilion) gefunden habe, wo die Tests ganz gut waren, die Bewertungen aber nicht so prickelnd.

Das Surface war oft als gut, aber für die Features relativ teuer bewertet (bei Chip.de), deshalb hatte ich davon abgesehen.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Sicher? Meine eigene Erfahrungen bei 'Laptop/Convertible beim Studium' gehen eindeutig in Richtung 'maximal 14"'.
Ich fange erst jetzt an mit dem Studium, bei Saturn und Mediamarkt fand ich die 14" Geräte ein bisschen klein. Da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht, dann ist 14 Zoll wohl die richtige Wahl! Danke
 
Orso schrieb:
Ich fange erst jetzt an mit dem Studium
Dann fang' einfach mal an. In den ersten zwei Semestern benötigt man sowieso meist nur Stift und Papier. Sollte etwas auf PCs erledigt werden gibt's dafür normalerweise extra PC Räume wo man als Student Zugang bekommt.

Danach kannst du noch immer entscheiden ob du lieber auf ein 2in1 umsteigen willst :)
 
Tenferenzu schrieb:
Dann fang' einfach mal an. In den ersten zwei Semestern benötigt man sowieso meist nur Stift und Papier.
Wenn was ausgehändigt wird: Abfotografieren, mit dem Stift drauf kommentieren.
Wenn man vom Prof vorab die Folien bekommt: Auf denen kommentieren
Wenn man nur mitschreiben muss/kann: Auch das ist digital genauso gut möglich wie auf Papier.

Der Vorteil:
1) Man hat nicht einen riesigen Zettelberg mit dem man klar kommen muss
2) Alles ist durchsuchbar, zumindest in OneNote - sowohl abfotografierte Texte wie auch dein Handschriftliches kann mit Strg+F durchsucht werden
 
Rickmer schrieb:
Wenn was ausgehändigt wird: Abfotografieren, mit dem Stift drauf kommentieren.
Genau deshalb möchte ich das Gerät jetzt kaufen, zudem brauche ich es auch für die Bildbearbeitung usw. das könnte ich ja schlecht vom Uni Computer machen
 
Rickmer schrieb:
Wenn man vom Prof vorab die Folien bekommt: Auf denen kommentieren
Ich habe mein Studium mit einem SW Drucker und einer Fächermappe begonnen und bin damit bis Corona gut durchgekommen. Zwischendurch habe ich auch mal ein Samsung mit Stift verwendet aber das war nichts für mich. Danach habe ich dann mal ein iPad 8 mit Stift verwendet aber das war genausowenig was für mich... ich bin einfach viel zu leicht abgelenkt/gelangweilt.

Die Mitschriften sind mittlerweile trotzdem alle Digitalisiert. Die OCR Funktion von modernen Scannern ist zwar immer noch ein Glücksspiel aber immerhin ist jetzt alles in einem Ordner.

Bei Fächern wo viele Notizen notewendig waren habe ich dann mit dem Laptop einfach Kommentare geschrieben.

Zur Prüfungsvorbereitung habe ich meist trotzdem alles auf Zetteln ausgearbeitet.

Deswegen: Estmal das erste Semester abwarten. Das erste was man lernt ist sich selbst zu organisieren und da hat jeder sein eigenes System. Manche werden mit einem Tablet glücklich, andere mit einem Laptop oder Surface und wieder andere schreiben alles Analog auf.

Nach 8 Jahren Uni (vor 2 Wochen meine letzte Prüfung geschrieben :D )kann ich zumindest sagen, dass gerade am Beginn der Anteil an Convertibles im Hörsaal sehr hoch ist aber mit der Zeit einfach immer geringer wird... aus welchen Gründen auch immer.
 
Lenovo Yoga 7-14ARP G8
Ob es die gewünschte Akkulaufzeit packt wird von der Belastung abhängen, aber im oben geposteten Testbericht klang das recht vielversprechend. Das Display ist natürlich schon anfällig für Spiegelungen, aber ansonsten finde ich das eine runde Nummer für den gewünschten Einsatzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben