Welches Creative Inspire 5.1?

dvdcar

Cadet 3rd Year
Creative Inspire 5100, 5300 oder 5500?

Ich habe zwar die meisten der Threads durchgelesen, aber schlau wurde ich daraus nicht.
Kann mir jemand die genauen Vorteile und Leistungen der Sets aufzählen?

ich habe das 5300 und es rult :D aber das 5700 dürfte noch besser sein

das 5700 (bei http://www.mindfactory.de/ schon für 200€) natürlich
das hat wenigstens nen richtigen ac3 decoder drin.
Auch wenn die Sateliten selbst bei dem System noch ein Witz sind

Nein, also, ist das 5300 wirklich gut? Was sind die Vorteile gegenüber dem 5100?

Für was ist der Dekoder beim 5700er gut? Ist es besser/notwendig um DVDs am PC in DTS zu hören?

Wäre froh wenn ihr mir antwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein System hast, dass die Daten digital zum Soundsystem schickt, sei es ne Konsole, ein DVD Player oder PC, egal ob optisch, per Coax oder per Creative Digital Din, dann kann z.B. das 5100 nix damit anfangen.

Dann ist der Dekoder um DVDs in DTS und DD auf dem PC zu schauen nicht nötig? Denn diese 80 Euro könnte ich mir schon sparen.

Dann bliebt aber immer noch die Frage ob 5100, 300, oder 500!

Wenn du nen funktionierenden Software Encoder und ne Soundkarte mit 6 Analogen Ausgängen hast, dann kannst du die Kohle auch sparen.
Aber versuch mal ein avi mit ac3 abzuspielen.
Weder der Hack von WinDVD noch ac3Filter funzen da (zumindest bei mir) wenn du analog ausgeben willst.

btw: das 5500 ist meines wissens nach auch mit dekoder.
Stellt sich für mich eigentlich nur die Frage, warum denn dann 5.1 ?
Dann kannst du dir auch das 6700 holen, das kostet kaum mehr als das 5100, hat in etwa die boxen vom 5700, nur halt einen sateliten mehr und keinen dekoder.

Also wenn du den Encoder haben willst, dann kannst du dir direkt das 5700 kaufen, wenn du den nicht brauchst, dann das 6.1 6700

Hab auch lange überlegt ob Creative,Logitech oder Terratec...hab mir das das Terratec Subsession Home Area .51. genommen. Es gibt nix besseres in der Preisklasse! Hab es seit Dezember 2002 und bin auch total zufrieden.

Ich hab die Creative, Logitech Systeme hergenommen und verglichen....

1)Creative:
-Plastikböxchen....
-Cinchkabel, sowas taugt nix...zumindest nicht um die Sateliten zu verbinden, die Kabel wären zu kurz gewesen, Verlängerungen sind teuer...
-billige Kabelverbedinung
-Subwoofer zu schwach, zu kleiner Durchmesser des Lautsprechers, ich glaub beim 5300 nur ein 10cm, das 6700 hat einen 16,5cm LS...

2)Logitech:
-Plastiböxchen
-Regelungen alle am Centerspeaker....Nurrr, wie soll ich denn dort hin, wenn der Center in 2 Meter Höhe an der Wand hängt?!
-ebenfalls Cinchkabel
-Subwoofer zu schwach, zu kleiner Durchmesser des Lautsprechers...ebenfalls zwischen 10 und 16,5cm

3)Terratec:
+Holzboxen *sabber*
+IR-Fernbedinung in der Preisklasse!!!
+Boxenkabel + Audioklemmen an Subwoofer und Sateliten
+super Preis
+20cm Subwoofer

ALso dachte ich mir, um damals ca 100¤ (jetzt ca. 90¤) is nix verhaut, der Subwoofer war mit 25 Watt gleichstark, laut Angabe, wie der des vorigen Systems, nur ein Unterschied:

Terratec:
25cm Lautsprecher - 25 Watt

mein altes System:
10cm Lautsprecher - 25 Watt

Als ich es dann das erste mal angesteckt hatte, damals noch relativ knapp bemessen ,da trotz sehr langer Kabel einfach alle zu kurz waren....stürmte mein Vater rein, drehhh des leiser der Tisch im Wohnzimmer vibriert *ups*

Naja also das Terratec ist sehr basslastig ausgelegt und der Subwoofer ist für die Größe sehr sehr stark!! Die Sateliten sind zwar aus Holz, hätten aber etwas besser sein können, aber da darf man nicht meckern, hab sie mal zerlegt, die Lautsprecher in den Sateliten sind wenigstens mit einem sehr großen Magneten ausgestattet, was heißt, sie gehen sehhhhr laut *hehe*

Was ich jeden empfehlen kann, in den Sateliten ist kein Akustikstoff drin, was natürlich etwas den "Klang" verschlechtert....da geht man dann mal zu Conrad holt sich ein bisschen was und verlegt in die Sateliten so ein Zeug....dann ist der Klang noch etwas besser und der Center-Speaker klingt beim DVD schaun etwas "voller".

Ich muss sagen, dass ich mich in letzter Zeit damit mehr auseinander gesetzt hab und man kommt auf so manch Ideen drauf um das System noch besser zu machen bzw mehr rauszuholen....

Mir kommt es so vor, nach ca. 5 Monate Benützung, dass es sich erst jetzt richtig "eingespielt" hat, denn es wird von Tag zu Tag lauter bzw es klingt besser und der Boden virbiert sogar schon auf Lautstärkenstufe 2 (von 9)

Und ich muss ehrlich sagen, Musik hören ist mit einem Dolby System sogar besser....

Es is ja dann zwar kein Dolby, sondern nur vorne und hinten Stereo, der Center ist dann nicht im Betrieb....

Von daher klingt das ganze nur "räumlicher".

Einen kleinen Test hab ich mal auf www.OverclockerZ.net online gestellt, sollte ihn mal verbessern, da ich damals keine Digi-Cam hatte usw...

Also ich setze eine Soundblaster Live 5.1 bulk ein, die hat ja die Ausgänge und mit PowerDVD ein Avi abspielen funzt teils ohne Probs...

Es kommt immer drauf an, ob eine Dolby Spur drin ist oder nicht....

Sogar manche mp3-Lieder gehen mit PowerDVD auf Dolby, was irgendwie lustig klingt, wenn alle Stimmen nur aus dem Center kommen

Ich hoffe geholfen zu haben und kann dir nur sagen, dass ich bis jetzt ca 4 Leuten das Terratec empfohlen hab und alle damit sehr zufrieden bzw auch überrascht sind, über den guten Klang ;)

Und warum kein 6700?

Ich hab es schon im Vergleich zu meinem Terratec gehört und muss sagen, ich bin enttäucht...

Der Subwoofer bringt den Boden nicht so zum Beben, die Cinchkabel an den Sateliten sind nur nervend, wenn sie zu kurz sind, und die Kabelfernbedienung ist auch nix, wenn man z.b den Computer über TV Out an den Fernseher gehängt hat und du nicht dauernd aufspringen willst, weil du leiser drehen willst...(angenommen du sitzt auf der Couch oder so ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben