Welches Custom Modell 3080

famkcc

Banned
Moin moin.

Ich muss mich zwischen einer RTX 3080 Eagle OC (960€) und einer RTX 3080 MSI Ventus (980€) entscheiden. Beide Grafikkarten werden versiegelt und somit ungeöffnet angeboten. Auch nach vielen Reviews auf YT und Hardwareluxx kann ich mich nicht entscheiden. Welche Grafikkarte ist denn jetzt leistungstechnisch (minimal) besser bzw höherwertiger von der Marke. Den Frageogen habe ich bewusst gelöscht.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier geholfen werden kann. Da ich mich zwischen den Karten nicht entscheiden kann. Danke schonmal!

Bei den Preisen eigentlich keine von beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, WodkaGin, Polaros und 5 andere
Keine, wenn das Privatverkauf ist, und die haben mega das Spulenrasseln, kannst nichts mehr dran ändern.

Mein Kumpel hatte ne 3090, das war unerträglich was die von sich gegeben hat, aber was will man bei 1500€ schon erwarten.

Er hat allerdings jetzt endlich seine 3080 Eagle OC geliefert bekommen, die ist 1a. Also vlt hast du auch Glück. 50/50.

Aber der Preis sagt definitiv NEIN.

Meine 3080 Eagle OC hab ich für 699€ geordert, warte halt seit über 3 Monaten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
ich habe vorhin meine RTX 3070 verkauft und nutze den Verkaufswert jetzt hierfür. Würde mich mal freuen, wenn nicht die Situation bewertet wird, sondern die Frage. Ob ich jetzt ein Produkt für 10000000€ kaufe, sollte einem andern doch egal sein. Ich frage ja, ob sich MSI gegenüber der Eagle OC lohnt oder eben andersherum. Möchte halt an meinen Urlaubstagen und insbesondere über die Freitage gerne zocken. Danke ...
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Bei den Preisen eigentlich keine von beiden.
Guck dir mal die Preise auf Geizhals an. Die kriege ich jetzt günstiger und versiegelt. Im März verkaufe ich dann die 3080 wieder, um dann mit einer 3080ti glücklich zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte auch die 3070 gleich bis März behalten können, wenn dann sowieso wieder eine neue GPU ansteht.
Ansonsten haben beide Modelle soviel ich weiß nicht unbedingt den besten Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Der Lord, Fujiyama und 2 andere
Wun Wun schrieb:
Man hätte auch die 3070 gleich bis März behalten können
Ja, da gebe ich dir eigentlich recht. Allerdings ist die 3070 sehr stark in WQHD, nicht so sehr für 4K geeignet. Da ich einen 4K Monitor mit 120hz betreibe, muss ich da schon umschwenken. :-)

famkcc schrieb:
Welche Grafikkarte ist denn jetzt leistungstechnisch (minimal) besser
die Gigabyte hat auf dem papier 15MHz mehr takt.

bzw höherwertiger von der Marke.
so pauschal? keine.

Den Frageogen habe ich bewusst gelöscht.
glückwunsch.

ich würde mal vermuten dass sich die beiden karten wenig tun.

erst kaufst du dir ne 3090, dann verkaufst du die und kaufst dir ne 3070. dann stellst du dir die frage ob du die durch ne 3080ti oder 6900XT ersetzen sollst. dann fragst du nach ner wakü für die 3070 und keine woche später wurde die auch schon wieder verkauft. weißt du was du willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, WodkaGin, xsodonx und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
weißt du was du willst?
Ja. Tue ich. Karte kaufen, spielen, für einen höheren Wert wiederverkaufen, kleinen Gewinn machen. Wunschziel ist die 3080ti. Eine 6900xt wird es nicht werden, da mein 4K Monitor kein Freesync (AMD) unterstützt, sondern nur Gsync (Nvidia). Der Hersteller LG hat zudem bereits offiziell bestätigt, dass für meine Monitorserie kein Freesync Update nachgereicht werden wird. Daher wird es aus diesem Grund heraus keine 6900XT, weil ich nicht extra für einen Monitor nochmal bezahlen möchte. 3090 Kauf und Verkauf habe ich bereits schon woanders erklärt, aber toll dass man hier feinfühlig wird :-)

@Deathangel008
Ich denke er weiß was er will. Nach Weihnachten bzw. spätestens Anfang Januar wird die 3080 wieder verkauft, dazwischen wird gefragt wie man irgendwas an der 3080 optimiert. Und dann geht das ganze Spiel weiter mit der aktuellen AMD karten. Und bis März sind die AMD Karten durch und es kann mit der neue 3080TI weiter gemacht werden.
@famkcc
Du könntest doch auch mal anfangen die ganze kauferei/verkauferei mit deinem Monitor zu betreiben. Das würde dir bei den Grafikkarten mehr sinnlose Aktivitäten bescheren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und famkcc
Kauf die günstigere, wenn die im März eh weg geht juckt es doch nicht ob eine der beiden 0,01% besser ist.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Ich denke er weiß was er will. Nach Weihnachten bzw. spätestens Anfang Januar wird die 3080 wieder verkauft, dazwischen wird gefragt wie man irgendwas an der 3080 optimiert. Und dann geht das ganze Spiel weiter mit der aktuellen AMD karten. Und bis März sind die AMD Karten durch und es kann mit der neue 3080TI weiter gemacht werden.
Jaein. Die 3080 wird jetzt aktiv zum Zocken genutzt bis März, wenn die 3080ti veröffentlicht wird. Nach IgorsLab soll es ja März losgehen. AMD Karten sind insofern uninteressant geworden, weil mein 4K Monitor keine Freesync Unterstützung bieten wird.

Zur Ventus kann ich dir nichts sagen, aber die Eagle habe ich von nem Kumpel mal bei mir drin gehabt.
Das Ding ist sowas von laut wenn man der die Sporen gibt. Wenn dir das wichtig ist würde ich ungesehen/gehört zur Ventus greifen, lauter kann die kaum sein.
Die Eagle sah auch aus wie ein Haufen hingerotztes Plastik.
Und wegen den paar OC Herzchen würde ich mir null Gedanken machen, das sind alles Messwerte die im Toleranzbereich liegen die kein Mensch wahrnehmen kann.

• Gefällt mir
@Fujiyama
Übrigens geile Signatur. Penny Markt Doku, hab die alle gesuchtet. 😆

@cmok
Gilt das dann auch für alle Eagle OC Modelle?

Keine Ahnung. Hatte wie gesagt nur die 3080 eagle oc drin und um die ging es doch, oder?

Wenn bis März die RTX3080 Karten generell besser verfügbar sind, insbesondere die FE für UVP 699€
dann bekommst du bestimmt keine 1000€ mehr für die gebrauchte Karte, auch keine 900 oder 800€
weil wenn dann auch die Custom Karten für 799€ verfügbar sind dann bekommst du 750 oder 700€.

Den Kühler der Gigabyte schätze ich als minimal besser ein aber optisch finde ich die Ventus besser.

Habe selber die msi Ventus hier im PC und kann nichts negatives über sie sagen.

• Gefällt mir
cmok schrieb:
3080 eagle oc drin und um die ging es doch, oder?
genau
0ssi schrieb:
dann bekommst du bestimmt keine 1000€ mehr für die gebrauchte Karte, auch keine 900 oder 800€
abwarten. Dasselbe hat man zum Untergang der 2080ti gesagt, dennoch wurde die Graka noch vor dem Verkauf der RTX 3070 für über 1000 Euro gehandelt, aktuell sogar auf Händlerseiten immernoch bei 1200. Das ist immer eine Sache von Haben, Wollen und die Frage der Verfügbarkeit. Mitte/Ende Februar dann die 3080 loswerden, passt schon gut. Wenn die Graka, die ich gekauft habe, aktuell im Onlinehandel für 1100 Euro zu erwerben ist und ich nun eine über einen Händler für 960 tacken bekommen konnte, wieso nicht. Jetzt stehen die Feiertage vor der Tür.

@famkcc
Also laut Ebay wenn man nach verkauften Artikeln filtert wurden praktisch alle 2080Ti Karten in den Monaten, September, Oktober und November grob zwischen 600-700 teilweise 800 Euro verkauft. Hab nur eine verschweißte 2080Ti auf die schnelle gefunden die für nen 1000er weggangen ist.
Du solltest dir also nicht irgendwelche Luftschlösser aufbauen, das man die irrsingen Preise von momentan wieder zurück bekommt.
Gut vlt findest du ja nen dummen der das kauft, steht ja jeden Tag einer auf wie das Sprichtwort sagt.

Auf eBay Kleianzeigen geht es sportlich zu. Ich bin auf jeden Fall zufrieden und zuversichtlich, dass das mit dem Verkauf später kein Problem darstellen wird. Und da wir aufgrund von Corona noch länger Zuhause bleiben werden müssen, denke ich auch, dass sich derr Hardwaremarkt nicht grossartig erholen wird. Oder können Nvidia und AMD Millionen Exemplare bis Februar fertigstellen? Selbst die Händler und PC Shops kaufen die Grafikkarten aktuell für einen hohen Preis ein, um die dann wieder für einen höheren Wert weiterzuverkaufen. Am schlimmsten benehmen sich kleine, lokale Hardwareshops. Da reden wir über 1200 Euro und aufwärts für 3080 Modelle, weil "bescheiden" eingekauft wird.

Naja nur weil die Leute die Karte für irgendwelche Preise reinstellen heißt das nicht das diese dann auch tatsächlich für den Preis verkauft werden. Das lässt sich nicht nachprüfen...
Woher weißt du das die Händler auch für überhöhte Preise einkaufen. So wie ich das kenn werden die nur teuer weiterverkauft. Sind halt nur wenige Karte die ankommen von Distributor, deswegen kann man da Mondpreise verlangen.
Generell kann es durchaus auch zu nem Preisverfall nach Weihnachten kommen war ja durchaus bei den CPUs die letzten Jahre zu beobachten.

Zurück
Oben