Welches DAC Setup?

ToKillTime

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,,

ich verwende derzeit einen RPI4 mit dem HiFiBerry DAC+ Pro als Netzwerkplayer, der meinen Verstärker (Rotel RA 1592) mit Inhalten versorgt (Line out).

Da der Rotel einen integrierten DAC hat (AKM Premium 32-Bit/768kHz), frage ich mich, ob die folgenden Alternativen besser geeignet wären?

1. RPI4 > HiFiBerry Digi Pro > SPDIF > Rotel
2. RPI > USB > Rotel

Hat jemand Erfahrung und kann mir eine Empfehlung geben?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
ToKillTime

Um eventuelles Brummschleifen zu vermeiden würde ich die SPDIF-Version wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup, deveth0 und Manou
Ich meine, du hast die HW ja da - probiere es doch einfach aus.

Was am Ende für dich mit deinen Lautsprechern und in deinem Raum am besten klingt kann hier niemand vorhersagen.

Grundsätzlich ist eine galvanische Trennung natürlich nie schlecht, bringt aber auch nicht unbedingt einen Vorteil, wenn man per USB oder line out keine Probleme mit Brummen hat.

Zuletzt bearbeitet:
die Betonung liegt hier auf: "eventuelle"...
wenn jetzt alles funktioniert und es keine Störungen gibt, dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit keine (relevante) Verbesserung erzielen.

es kommt halt auch immer etwas auf "den Rest" an.
ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der "Klang" zu >99% vom Raum und den LS (inkl. Aufstellung) kommt!
nur Störungen wie Brummen, Rauschen usw. kommen von der Elektronik.
ich habe hier eine Vor/Endverstärker Kombi, bei der ich z.B. die digitalen Filter vom DAC konfigurieren kann.
Ja, wenn ich mir:
  • ein "gutes" Musikstück suche (das muss aber wirklich eine hervorragende Aufnahme sein, ich nehme zum Testen meist etwas vom Label 2L, weil ich da dann auch noch eine SACD/DSD zum Vergleich habe)
  • dort eine wirklich geeignete Stelle von z.B. 10s Länge auf Repeat stelle
  • ständig zwischen den Filtern hin und her schalte
dann "glaube" ich irgendwann daran, zumindest einen der drei Filter von den anderen beiden unterscheiden zu können. Das kann aber sehr gut auch nur daran liegen, dass ich weiß was eingestellt ist, "blind" habe ich es noch nicht probiert und das ginge vermutlich auch in die Hose.
das ganze an 20k€ LS oder einem 1500€ Kopfhörer.
5cm Differenz bei der Entfernung zu den LS höre ich sofort, auch ein anderes Polster vom KH, aber DAC? Das ist etwas für Esoteriker ;)

Zurück
Oben