Welches das größere Risiko: Temp vs Vcore

Drullo321

Captain
Welches ist das größere Risiko beim Übertakten bzw im 24/7 Dauerbetrieb.

Eine höhere Temperatur bei moderatem/niedrigen Vcore oder ein etwas höherer Vcore bei gleichzeitig sehr niedrigen Temperaturen.

Dies ist mir anhand der OC Vergleichsliste der E6600-Modelle aufgefallen. Jene, die ihren E6600 auf 3,6GhZ getaktet haben haben entweder einen niedrigen Vcore (im vergleich zu anderen) bei "hoher" Temperatur versus jenen mit höherem Vcore bei niedriger Temperatur (alles Wakü)

Ich selbst gehöre auch zu letzteren. Ich habe meinen E6600 vermutlich jetzt stable auf 3,6Ghz bei höchstens 50 Grad und Wakü, aber relativ hoher Vcore (1,48). Viele in der Liste, die einen um die 1,4 haben, haben Temps über 60+ Grad während die anderen um die 1,5Vcore Temps um die 50 Grad haben.

Ich musste wohl so hoch gehen, weil ich nen relativ alten Chipsatz benutze (P5W DH Deluxe)

1,5v... die arme cpu

wie schon so oft erwähnt mobo-temp-sensoren sind keine messinstrumente, klar das die werte von board zu board variieren

mein tipp: moderates oc... soviel mhz rausquetschen wie @default vcore stabil möglich ist.

Ich vertraue da doch lieber auf die Kommentare anderer User als die deines @atomfred. Siehe deine Sig.

Und warum genau soll es schädlich sein, aufgrund des Vcores oder aufgrund der Temp?

da ich bezweifel das du ne kokü hast.
klar das ich jemand der offensichtlich kaum ahnung hat von seinem pferd runterhol, sonst gibt in en paar tagen nur das große whinen :/

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration lesen & verstehen.

Eine hohe Vcore ist definitiv gefährlicher als ein hoher FSB. Bei zu hoher Vcore verläufst du in die Gefahr, dass deine CPU schlichtweg verschmorrt, bei einem zu hohen FSB geht dein Rechner schlechtenfalls aus und du musst die Cmos resetten (was nicht heissen soll, dass du deine CPU dadurch nicht beschädigen kannst) :)

Und du, atomfred2k, lernst bitte erstmal die Deutsche Sprache, bevor du hier den Mund aufmachst. Andauernd nur so ein Käse aus deinem Mund..

@tehcrs: Ja das mag sein. Aber ich rede ja von Vcore vs Temperatur. Du redest ja von verschmoren. Heiß wird meiner ja nicht

lesen bildet =)

@tehcrs ich versuchs :/

eine zuhohe Temperatur kann plötzlich zu viel werden, über die VCore geht das eher schleichend.

1,48V (ist doch real?) ist deutlich schädlicher als 50°C.
Die sind nämlich harmlos.

Na dann schaue ich mal ob ich da nochwas runterregeln kann.
Bis 395 lief er nämlich super, für die 5FSB musste ich richtig viel draufpacken (liegt evtl am Board, laut einigen Forenaussagen die ich gelesen habe geht der 975Xer ja irgendwas so durschnittlich 380-400FSB

tehcrs schrieb:
Eine hohe Vcore ist definitiv gefährlicher als ein hoher FSB.
Richtig.
tehcrs schrieb:
Bei zu hoher Vcore verläufst du in die Gefahr, dass deine CPU schlichtweg verschmorrt, bei einem zu hohen FSB geht dein Rechner schlechtenfalls aus und du musst die Cmos resetten

Das ist aber übertrieben. Verschmoren kann die CPU nicht - es ist kein Sauerstoff drin.
Außerdem hält Silizium ca. 200 °C aus. Viel weniger halten die bleifreien Lote aus - nur ca. 140°C. Das sind alle Verbindungsstellen zwischen Motherboard-Kontakt und Kupferleitbahn.

Was bei Elektromigration passiert, ist, daß die kristallinen Körner in den Kupferleitbahnen durch die hohen Stromdichten beschädigt und im schlimmsten Fall wegtransportiert werden. Und wenn an der falschen Stelle kein leitender Kontakt mehr ist, reicht schon ein ausgefallener von einigen Millionen Logiktransistoren um die CPU unbrauchbar zu machen.
Da ist nichts "schleichend". Früher hieß das auch scherzhaft "Northwood Sudden Death Syndrome", weil es erstmalig bei 130 nm schmalen Kupferstrukturen der Pentium 4-Northwood auftrat. Heute haben wir 65 nm - und die Zahl der verfügbaren low-k-Materialien ist auch begrenzt.

Im übrigen wird die Spannung für Gruppen von Chips auf einem Wafer durch Testmessungen auf IMHO ca. hunderstel Volt eingestellt. Die schlauen Overclocker gehen also meistens gleich richtig weit drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Nur indirekt.
Die Stromstärke steigt quadratisch mit der Spannung! Und die erhöhte Reibung (Streuung von Elektronen am Gitter und an Korngrenzen) sorgt für steigende Temperaturen.

Außerdem gibt es mehrere Temperatursensoren in den CPU. Kühlung ist wirklich nicht mehr das Problem!

So meinte ich das mit schleichend nicht.

Wenn die Temperatur einen bestimmten Wert erreicht, R.I.P, bei der Vcore ist es zwar auch so, allerdings müssen das nicht direkt Kontakte sein, welche lebenswichtig sind.

Ständig 50°C machen nichts, ständig 1,48V grillen die CPU irgendwann.

Nur halt irgendwann, und nicht sofort.
Deswegend schleichend.

Aber stimmt schon, ist nicht das passende Wort.

Der Prozess des Grillens ist nämlich plötzlich, nicht schleichend.

Zuletzt bearbeitet:
jedes "tuning" der bauteile bringt die lebensdauer runter.

ein OC freak der einen c2d auf 5ghz bringt mit ln2 / trocken eis und so weiter hat eine sehr niedrige temp an der cpu. trotzdem zerstört er die cpu damit auf dauer. das ist denen aber egal. denn vcores von 1,8v und mehr sind eben tödlich auf dauer. darum machen die sowas nur zum benchen.

eine zu hohe temp ist auch schädlich. wobei ich 50 grad für unbedenklich halte.
aber temps über 60 grad rezuzieren auch die lebensdauer der c2d´s.

beides zusammen, hoher vcore und hohe temperaturen sind natürlich das schlimmste.
e-migration ist ein thema mit dem sich uns uns normal user wohl keiner auskennt. selbst wenn wir schon drüber gelesen haben. keiner von uns weiß genau wie weit es die lebendauer eines chips dadurch gesenkt wird.

es ist immer ein spiel wenn oc betrebt.

denn es sollte die frage gestellt werden " wie lange will ich mit miener cpu arbeiten?"
daraus muß man dann erwägen wie weit man eine cpu oder andere bauteile übertaktet.

eine cpu im standard takt hält wahrscheinlich 10 jahre und länger. mir ist noch nie eine cpu abgeraucht.
aber wer nutzt schon eine cpu 10 jahre ?

ich perönlich betrebe OC aus spass. und ich weiß das miene cpu dadurch nicht so lange hält. aber es ist mit ehrlich gesagt egal. wenn sie 1-2 jahre hält ist schon ok für mich.
und solange hat bisher jede cpu bei mir gelebt. und das obwohl ich meine dinger im allg. ziemlich quäle.
ein board geht eher mal kaputt. das hatte ich 2 mal. also ich denke dieser " tmep vs. vcore" thread sollte sicher eher mit dem boards beschäftigen. denn die leiden oft mehr als die cpu´s.

gruss

Zurück
Oben