Welches Datenvolumen brauche ich eigentlich?

B

Brathorun

Gast
Servus,
ich bin ein viel Surfer ... nunja auf dem Desktop. Hier laufen täglich irgendwelche Streamingdienste. Sei es Netflix, Spotify, Youtube, Steam und co.

Aktuell schau ich mich bei den Mobilfunkverträgen um. Da ich noch nie einen Vertrag mit LTE hatte, fehlt mir hier etwas die Erfahrung. Sicher muss ich mir ein anderes Surf-Verhalten mit dem Smartphone aneignen. Das ich, bei einem Begrenzten Datenvolumen, auf etwas verzichten muss, ist mir klar. Aber auf was genau?

Filme übers Internet zu Streamen ist für mich unnötig - zuhaue steht eine größere Glotze und Programme werde ich nur übers WLAN laden.

Was bleibt dann?
Youtube könnt ich mir verkneifen wobei ein Clip in 480p (mehr wäre beim iPhone sowieso Unnötig) nicht so viel ausmachen?
Musik würde ich schon gerne streamen aber auch hier kann ich mir die Titel zur not auch aufs iPhone laden...
E-Mails, Whats-App und co. ist Pflicht. wenigstens dafür muss das Volumen über den Monat reichen.
Auch für das surfen im Internet sollte das Volumen ausreichend sein.
Mit wie viel schlägt es eigentlich zu buche, wenn man viel mit Kartenmaterial arbeitet? Gibt es für google-Maps eine gute offline Variante?

Zusammengefasst
Was muss sein:
- Textnachrichten wie E-Mail und WhatsApp
- Surfen im Internet (ohne streaming)
- Map-Dienste (sofern man hier das Kartenmaterial nicht wenigstens vorladen kann?)

Optional:
Youtube (480p)
Spotify (normale Musikqualität)

Welches Volumen bräuchte ich für mein geplantes Surfverhalten?

Hab ich etwas nicht bedacht?

Die Frage ist in welchen Mengen, sprich Stunden, du Sreamingdienste/ Maps und Co. im Monat mobil benötigst.
Würde mal grob mit 1-5 GB rechnen je nach nutzungsverhalten

Das von dir optional angegebene ist genau das was richtig frisst, bei tägl. Benutzung von 1-2h könnte das schon locker die 5GB Grenze knacken.

Normal tägl. 2h Surfen könnte 1 GB reichen sicher wären 2 GB.

Wäre jetzt meine Einschätzung.

Habe die Erfahrung gesammelt, dass die einfachen Dinge wie Whatsapp, Email und so nicht viel ausmachen. Zur Not muss man da die größeren Mengen (Videos) im wlan laden. Liegt aber auch an den Gruppen wieviel Videos da verschickt werden :-D

Für Navigation nutze ich Navigon, mit installierten Maps reduziert das den Datenverbrauch. Für gelegentliche Navigation geht Maps, der Verbrauch ist nicht so hoch.

Einzig Spotify und Amazon Music ziehen bei mir relativ viel, sodass ich da bei Amazon regelmäßig die Musik auf dem Handy herunterlade und so nicht streamen muss.

So komme ich tatsächlich mit 1Gb aus..

Die 480p wirste nicht halten können :D Außerdem ist das selbst auf nem Iphone 4 ne Krankheit ;)

Ansonsten kommt es wie gesagt auf die Dauer der Nutzung an.

Ich für meinen Fall nutze Mail, Whatsapp, Instagram, Facebook...dazu mal hier und da ne Website aufrufen, ein paar Youtube Videos etc.
Und ich komme im Monat auf ~ 3GB. Bin davor allerdings ewig lange mit 500MB ausgekommen.

Sprich: nach kurzer Zeit orientierst du dich eh an den Gegebenheiten. Hast du viel Inklusive, achtest du nicht darauf welche Anwendung was verbrauchen könnte. Hast du wenig Volumen inklusive achtest du sehr genau darauf das du vieles über WLAN machst z.B.

Bei den aktuellen Preise würde ich allerdings nicht unter 2GB gehen.

Ich denke 5GB sind schon ok. Ich schaue auch viele youtube Videos an, Whatsapp, surfen usw. und ich hatte bis jetzt nur zwei Mal die 5GB Grenze überschritten. Hat sich mittlerweile erledigt, da ich 50GB Datenvolumen besitze :D

Hejo schrieb:
Das von dir optional angegebene ist genau das was richtig frisst, bei tägl. Benutzung von 1-2h könnte das schon locker die 5GB Grenze knacken.

Nungut.

Dann fallen Spotify und Youtube auch raus!

Dann geht es nur noch darum wie viel man für:
Textnachrichten
Surfen
Map-Dienste

... verbrauchen könnte!

-Spectre- schrieb:
Hat sich mittlerweile erledigt, da ich 50GB Datenvolumen besitze :D

Hast du ein Kombi-Tarif?Alles andere wäre doch unbezahlbar...

Ich würde mir ne richtige Flatrate suchen. Was will man mit mickrigen 5gb schon groß machen.
Seit 4.8 habe ich ca. 75gb mobil verbraucht und der Monat ist noch nicht vorbei ;)

Es gibt Anbieter in Deutschland die eine echte Mobilflat anbieten? Wieviel kostet die dann? 200€ mtl. + das erstegeborene Kind? Oô

stuzz schrieb:
Ich würde mir ne richtige Flatrate suchen. Was will man mit mickrigen 5gb schon groß machen.
Seit 4.8 habe ich ca. 75gb mobil verbraucht und der Monat ist noch nicht vorbei ;)

d4nY schrieb:
Es gibt Anbieter in Deutschland die eine echte Mobilflat anbieten? Wieviel kostet die dann? 200€ mtl. + das erstegeborene Kind? Oô

Das würd mich jetzt auch brennend interessieren.
Ergänzung ()

1u1 bietet 5GB + AllNetFlat für 25€ an... ist doch n guter Deal?

Brathorun schrieb:
Hast du ein Kombi-Tarif?Alles andere wäre doch unbezahlbar...

Nein, ich bin ja bei Base und da hatte ich 5GB datenvolumen für knapp 18€ und nachdem O2 alles übernommen hat war das eine Art "Geschenk", nämlich am Anfang für zwei Monate das 10x (zehnfach) Datenvolumen zum Ausprobieren und danach 5,99€ und ich habe mich entschieden das zu behalten. 50GB für 25€ sind fair mMn. Telefonie- und SMS-Flat natürlich inklusive. Ich weiß aber nicht, ob dieses "Geschenk" nur für Bestandskunden gilt.

@stuzz:

Ich wüsste keinen Anbieter, der eine echte Flat anbietet.

-Spectre- schrieb:
50GB für 25€ sind fair mMn. Telefonie- und SMS-Flat natürlich inklusive. Ich weiß aber nicht, ob dieses "Geschenk" nur für Bestandskunden gilt.

Das ist richtig Fair! Hast hier echt Glück! Ich denke, einen besseren Vertrag wird man in 5 - 10 Jahren nicht bekommen!

Und ich bin überrascht! Hier gibt es Tatsächlich einen Anbieter der Bestandskunden belohnt! Ich zahle für mein DSL Aktuell 10 € zuviel. "Wechseln" geht nicht. Also muss ich kündigen und warten bis die mir ein neues Angebot machen... :freak:

also ich komm mit 500 600Mb im Monat meist hin, ohne dass ich recht viel mache,

einfach den kleinsten Tarif beim Provider der Wahl, und etwas warten.

Ich benutze mein Datenvolumen für Mails, WhatsApp, gelegentlich Maps und jeweils 2 Stunden (Autofahrt) Spotify am Tag.
Also quasi das, wofür du es auch nutzen würdest.
Habe 2GB und komme damit sehr gut aus! Komme meist so auf 750MB-1,2GB raus.

Ich kann dir Otelo für den Preis empfehlen. Habe mit erscheinen der S6 Serie, 2GB Datenvolumen SMS&Tel-Flat und ein S6 Edge für 29,99€ im Monat bekommen (bei Sparhandy.de).

Mit meinen aktuell 6GB kann ich täglich 2*20 min Video streamen und bin gerade so bei 5GB.
Der Rest findet eigentlich keine Beachtung. Also wirklich: Machs vom Streaming abhängig. Ohne Streaming oder aberwitzig viele Medien in WhatsApp wird dir ein 1GB Tarif ausreichen. 2 GB wenns ganz sicher reichen soll.

Deanna94 schrieb:
Ich benutze mein Datenvolumen für Mails, WhatsApp, gelegentlich Maps und jeweils 2 Stunden (Autofahrt) Spotify am Tag.

Merle schrieb:
Mit meinen aktuell 6GB kann ich täglich 2*20 min Video streamen und bin gerade so bei 5GB.
Der Rest findet eigentlich keine Beachtung. Also wirklich: Machs vom Streaming abhängig. Ohne Streaming oder aberwitzig viele Medien in WhatsApp wird dir ein 1GB Tarif ausreichen. 2 GB wenns ganz sicher reichen soll.

Etwas verwirrt bin ich schon. Dachte Spotify würde so viel verbrauchen?

Aber danke für eure Erfahrungswerte...

Deanna94 schrieb:

Ich kann dir Otelo für den Preis empfehlen. Habe mit erscheinen der S6 Serie, 2GB Datenvolumen SMS&Tel-Flat und ein S6 Edge für 29,99€ im Monat bekommen (bei Sparhandy.de).

pupsi11 schrieb:

Schaut interessant aus!

12,50 € für 3GB und 20 € für 5GB...
Momentan haben die um 50% reduziert. Wenn man nun monatlich kündigen kann(was positiv hervorzuheben ist), dann dürften die doch jederzeit auch mit den Gebühren hoch gehen dürfen?

Brathorun schrieb:
Und ich bin überrascht! Hier gibt es Tatsächlich einen Anbieter der Bestandskunden belohnt! Ich zahle für mein DSL Aktuell 10 € zuviel. "Wechseln" geht nicht. Also muss ich kündigen und warten bis die mir ein neues Angebot machen... 😱

Naja. Von belohnen würde ich nicht sprechen. Ich habe nur 500mb und mir wollte man dann entsprechend 5gb anbieten, aber für einen höheren Preis als es dem Vorposter offeriert wurde. Per SMS sollten es 5.99 zusätzlich werden, bei einem Kundengespräch waren es dann schon 8.99. Die sind avorwiegend auch nur auf Dummfang aus

Hab jetzt nochmal nachgeschaut - und ich kann tatsächlich demnächst mein DSL-Vertrag kündigen.

Jetzt such ich natürlich ein günstiges Gesamtpaket. Da LTE eigentlich keine Alternative zum DSL darstellt, da zu teuer, muss ich wohl weiterhin einen DSL Vertrag abschießen. Dank der ganzen Allnet-Flatrates brauch ich keine Festnetz-Flat.

Was ich suche ist also:
Festnetz
DSL-Flat (6-16Mbit/s) - ohne Drossel.
Alles andere egal.
Smartphone
Allnet-Flat
LTE mit 2-5GB
SMS-Flat wäre nur "nice to have"

Zurück
Oben