Was brauche ich eigentlich? :)

malurod

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
96
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt einen teilweise 7 Jahre alten PC, manche Komponenten sind noch älter. Für meine Bedürfnisse ist er noch absolut ausreichend, da es aber in letzter Zeit auch mal den einen oder anderen Absturz gab, dessen Grund ich nicht ausmachen konnte, würde ich gerne für den Fall planen, dass er den Geist aufgibt.

Vielleicht könnt ihr mir raten, was Stand heute ein passendes System für meine Ansprüche wäre, und wenn mein jetziger PC doch noch länger durchhält, werde ich es wahrscheinlich hinbekommen, die Komponenten anzupassen, ggf. nach Rückfrage.
Ich frage mich vor allem, ob ich eine dedizierte Grafikkarte brauche, die alte behalten sollte oder ob eine günstige Einsteiger-GK die beste Wahl wäre. Bei der CPU bin ich ganz unsicher, aber dafür seid ihr Profis ja da ;)

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nur Starcraft 2, wahrscheinlich Stormgate, wenn's rauskommt, und Starcraft 3 (?!^^).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
hobbymäßige Fotobearbeitung mit Photoshop und Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, niedriger Stormverbrauch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen LG 34WL750 UWQHD 3440x1440 Monitor, 60 HZ, FreeSync. Der reicht mir und soll auch bleiben. Vielleicht wird ein eventueller Nachfolger mal 100 HZ haben, aber das wird wohl auch nicht viel an euren Empfehlungen ändern, schätze ich^^

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich liste mal alles auf, auch wenn wahrscheinlich im Falle eines Ausfalls alles (?) ersetzt werden müsste, außer die SSD.
  • Prozessor (CPU): i5 6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
  • Mainboard: Asus B150 Pro Gaming
  • Netzteil: Cooler Master silentpro 500W (das hat schein einige Jahre auf dem Buckel)
  • Gehäuse: Cooler Master cm690 II (müsste es sein, auf jeden Fall etwas betagter ^^)
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC
  • HDD / SSD: Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2
  • Kühler: Alpenföhn Brocken

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich und so viel wie nötig, ist bei meinen Ansprüchen sowieso überschaubar :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn der alte den Geist aufgibt. Wenn er noch Monate durchhält, kann ich mir ähnliche Komponenten suchen, wie ihr sie heute vorschlagt.

8. Möchtest du den PC
Baue ihn selbst zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei deinen Ansprüchen die Kiste behalten und dann kaufen, wenn es wirklich was gibt, was dann neue Hardware erfordert. Abstürze sind seltenst ein Anzeichen für defekte Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDHippster und Pinguin1
Insgesamt ist eine Fehlerdiagnose bei einem "defekten" PC immer erstmal sinnvoller, als einen neuen zu kaufen...

Wenn dein jetziger PC ausreicht wäre es hier IMHO am sinnvollsten ein neues Netzteil und neuen RAM für den PC zu kaufen, die man später auch in einen neuen PC übernehmen könnte. Dadurch besteht ca. eine 83% Chance, dass die Abstürze behoben werrden (könnte auch das Mainboard sein, aber gerade wenn das Netzteil schon steinalt ist, ist das mit Abstand am wahrscheinlichsten).

Man könnte ihn evtl. auch gleich noch in ein neues Gehäuse verpflanzen, denn das CM690 ist tatsächlich nicht mehr so ganz der Stand der Technik.

@cvzone Bitte was? Wir haben doch nicht mehr Windows ME? Woher sollen die Abstürze denn sonst kommen? Also ich hatte seit Windows XP zu 100% ausschließlich Abstürze, die auf defekte Hardware zurückzuführen waren (naja, bzw. auf zu starke Übertaktung, aber das ist ja ein ähnliches Problem).
 
Hardware muss nicht unbedingt defekt sein, es kann auch an falschen Einstellungen liegen. AMD + falscher RAM hat uns das in den letzten Jahren häufig gezeigt.
Falsche oder defekte Treiber kommen einem auch gerne mal in die Quere.

Ereignisanzeie / Protokolle mal checken. Evtl findet man dort direkt nach einem Absturz ja was brauchbares.
 
jo89 schrieb:
AMD + falscher RAM hat uns das in den letzten Jahren häufig gezeigt.
Was defacto einer von mir erwähnten zu starken Übertaktung entspricht, die man bei einem 6600 non-K mit einem 2133er RAM denke ich dezent ausschließen kann ;)
jo89 schrieb:
Falsche oder defekte Treiber kommen einem auch gerne mal in die Quere.
Aha... fehlt mir zwar völlig die Fantasie dafür, wie das passieren soll, aber wenn du das sagst...
 
Danke schon einmal für euer Feedback.
Unter den Ereignissen sind auch Kernel-Power und da tatsächlich nichts übertaktet wurde und das System jahrelang fehlerfrei lief, denke ich, dass da von Hardware-Seite etwas nicht mehr ganz in Ordnung ist.
@HorstSan einzelne Teile schon einmal austauschen klingt prinzipiell vernünftig, vor allem das Netzteil. Wenn ich aber ein Motherboard für einen i5 der 6. Gen. hole (neu ist die Auswahl sehr begrenzt und auch noch ziemlich teuer für alte Technik und gebraucht wäre dann wieder so'ne Sache), wärs ja fast schon sinnvoller, auch die CPU zu erneuern, oder liege ich da falsch?
 
Korrekt Mainboard usw. macht keinen Sinn mehr, Netzteil kannst du auf jeden Fall machen und RAM hat nur den "Nachteil" das du dich damit quasi nochmal auf DDR4 festlegst.

Bei deinen Ansprüchen und Budget würde die Empfehlung aber wahrscheinlich auch in den nächsten 1-2 Jahren noch auf AM4 (AMD) oder Sockel 1700 (Intel) fallen. Bei letzterem wird DDR4 auch mit den jetzt kommenden CPUs unterstützt, von daher denke ich nicht, dass du da ein Risiko eingehst, was umsonst zu kaufen.
 
cvzone schrieb:
Würde bei deinen Ansprüchen die Kiste behalten und dann kaufen, wenn es wirklich was gibt, was dann neue Hardware erfordert. Abstürze sind seltenst ein Anzeichen für defekte Hardware.
Also wenn die Software läuft ist doch immer was an der Hardware. Stimmt nicht deine Aussage.

Ansonsten grottige Kiste:

Nimm

Ryzen 5600, Noctua NH 15, 32 GB, RTX 4070 (für 4K), Dark Power Pro12/13.
Zocke SC2 seit Jahren, das geht gut mit dem System (Graka geht für SC2 auch weit darunter zB 3060 12 GB).
SC3 kommt nicht. Ist ne Ente.
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
Wenn dein jetziger PC ausreicht wäre es hier IMHO am sinnvollsten ein neues Netzteil und neuen RAM für den PC zu kaufen, die man später auch in einen neuen PC übernehmen könnte. Dadurch besteht ca. eine 83% Chance, dass die Abstürze behoben werrden (könnte auch das Mainboard sein, aber gerade wenn das Netzteil schon steinalt ist, ist das mit Abstand am wahrscheinlichsten).

Man könnte ihn evtl. auch gleich noch in ein neues Gehäuse verpflanzen, denn das CM690 ist tatsächlich nicht mehr so ganz der Stand der Technik.
Klingt nach 83 Prozent neuem PC, lol
 
hihi, aber dia alte kiste würde ich mir nicht antun. weil der 5600 so geil ist.
 
mannefix schrieb:
Ryzen 5600, Noctua NH 15, 32 GB, RTX 4070 (für 4K), Dark Power Pro12/13.
Das Geld anderer gibt man mit lockerer Hand aus.
Der Noctua NH-D15 ist ein schlechter (und teurer) Witz für eine R5 5600 CPU und eine schweineteure PSU wie eine be quiet" Dark Power Pro ist wirklich nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@mannefix Mit "grottige Kiste" tust du meinem alten Begleiter (im übrigen Großteils eine damalige Empfehlung von "Der ideale Gaming-PC") aber schon etwas unrecht. Klar, für aktuelle Titel reicht er schon etwas länger nicht mehr, aber SC2 nutzt nur zwei Kerne, da wird auch ein 5600 keinen großen Unterschied machen.
@Verak Drezzt Danke, aber für meine Bedürfnisse schon etwas zu potent, oder? ^^
 
malurod schrieb:
@Verak Drezzt Danke, aber für meine Bedürfnisse schon etwas zu potent, oder? ^^
nicht wenn du in Zukunft auch mal andere Titel vernünftig spielen willst, ansonsten klar kannst natürlich auch auf eine RX6600 für 200€ runter gehen, der Rest macht kaum Sinn zu downgraden aufgrund P/L, wenn du was vernünftiges haben möchtest was ebenso einige Jahre halten soll, würde ich das Geld für investieren
Ergänzung ()

@malurod außer dein Budget ist so hart begrenzt, würde ich zu nem R5 3600+B450 Board+16GB 3200 DDR4 und oben genannte RX6600 greifen
Ergänzung ()

Kühler noch dazu: https://geizhals.de/thermalright-assassin-x-120-refined-se-a2835568.html?hloc=de
Ergänzung ()

und besagtes Netzteil: https://geizhals.de/fsp-hydro-gsm-lite-550w-atx-2-52-hgs-550m-ppa5505801-a2615782.html
Ergänzung ()

@malurod 20€ könntest beim Netzteil noch sparen, sollten 400W dicke ausreichen, wenn du keine Grafikkarte mit über 200W Verbrauch verbaust: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde mich grundsätzlich dem Vorschlag aus #12 anschließen.

malurod schrieb:
Klar, für aktuelle Titel reicht er schon etwas länger nicht mehr, aber SC2 nutzt nur zwei Kerne, da wird auch ein 5600 keinen großen Unterschied machen.
Der 5600 hat ja nicht nur mehr Kerne, sondern auch eine weit bessere Single Thread Leistung.

malurod schrieb:
Kühler: Alpenföhn Brocken
Hier mal die Frage, welcher genau (Brocken 1, 2 3?)
Für die etwas neueren gibt es ein Upgradekit, Lieferbarkeit ist da leider immer so eine Sache, evtl. mal Alpenföhn direkt anschreiben, Leistungstechnisch ist der Kühler aber noch zu gebrauchen.
https://www.alpenfoehn.de/produkte/zubehoer/upgrade-kit-brocken-serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Verak Drezzt Es wird spieletechnisch bei Starcraft und voraussichtlich Stormgate bleiben. Daher hatte ich mich ja auch schon gefragt, ob für mich eine dedizierte GraKa überhaupt noch Sinn macht.
Budget ist eigentlich egal, ich möchte halt nur nicht Geld umsonst ausgeben, ohne davon zu profitieren. Aber prinzipiell kann ich, auch im Hinblick auf künftige Anwendungen, den Rat zur größeren CPU nachvollziehen. Danke!

@Mork-von-Ork Ist noch der 1. Brocken, da habe ich jetzt kein Kit zu gefunden. Wenn ich wechsle, wird er wohl in Rente gehen dürfen.

Ich glaube, ich werde tatsächlich zuerst mal das Netzteil auswechseln - wie von HorstSan vorgeschlagen - und schauen, ob die Fehler ausbleiben. Noch reicht ja alles. Falls nicht, gehe ich wahrscheinlich doch mit der etwas stärkeren CPU, an der werde ich wohl eher wieder so lange haben wie an meiner jetzigen.

Vielleicht könnt ihr mir noch eine Frage beantworten: Sollte es bei meinem Anwendungsfall aktuell (nur SC2 als Spiel, ansonsten Photoshop und Lightroom und natürlich Office) eine dedizierte GraKa sein oder reicht eine APU wie 5700G oder 5600G aus? Kann die UWQHD versorgen? Nachtrag: Oder einfach alte GPU verwenden?
 
malurod schrieb:
Nachtrag: Oder einfach alte GPU verwenden?
deine 380 sollte schneller sein als die iGPU eines 5600/5700G


 
malurod schrieb:
eine dedizierte GraKa sein oder reicht eine APU wie 5700G oder 5600G aus? Kann die UWQHD versorgen? Nachtrag: Oder einfach alte GPU verwenden?
Für UWQHD auch in älteren Spielen sehe ich die iGPUs nicht.
Bei der 380 reden wir von etwa der doppelten Leistung, der Verbrauch ist natürlich vergleichsweise hoch.
 
Alles klar, danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
JollyRoger2408 schrieb:
Das Geld anderer gibt man mit lockerer Hand aus.
Der Noctua NH-D15 ist ein schlechter (und teurer) Witz für eine R5 5600 CPU und eine schweineteure PSU wie eine be quiet" Dark Power Pro ist wirklich nicht nötig.
NH D15 bebraucht 50 Euro, Dark Pro für leise notwendig.
 
Zurück
Oben