Was brauche ich eigentlich?

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,

ich benötige demnächst mal einen neuen Laptop, denke ich.
Ich habe mich die letzten Wochen versucht mal schlau zu machen, aber ich so richtig schlau geworden bin ich nicht.

Also normalerweise habe ich noch meinen Desktop PC, aber es ist mehr der Fall, das ich wieder an meinem Notebook sitze und vom Wohnzimmertisch aus meine Dinge mache.

Mein aktuelles Notebook ist ein Sony Vaio vpccw2s1e 13,3Zoll von 2010 meine ich. Zwischenzeitlich SSD erhalten.
Intel Core i3-330M 2.13 GHz
NVIDIA GeForce GT 330M
4096 MB
SSD Samsung 850 Pro 256GB

Leider reicht die Leistung nicht mehr aus und er macht inzwischen auch schonmal probleme.

Die meisten Anforderungen für das neue Notebook sind wohl belanglos, Office, Surfen,Film gucken,...., aber ein paar Spiele soll er auch können.
Civilization,Anno,Sim City aber auch NeedForSpeed,Grid,Dirt sollten schon anschaulich Spielbar laufen, möglichst natürlich auch künftige Titel der Serien.

Ich denke ein 15,6Zoll wäre angemessen, größere wäre auch okay, werde ich aber wohl zu geizig sein.
Eine genaue Preisvorstellung habe ich nicht, ich dachte erst an 600€, bin aber dann beim stöbern selten unter 1000€ geblieben, weil ich bei einer 1050Ti und i7 7th gelandet bin, von AMD scheint es aktuell garnichts gutes zu geben? kommt da was?
SSD sollte wohl so 256 besser 512Gb haben ...

Aber was meint ihr? ich kann die Leistungen schlecht abschätzen, da so ziemlich alles von heute besser ist als ich habe, aber wie viele brauche ich? entsprechendes Budget werde ich dann wohl investieren müssen, aber Preis/Leistung sollte stimmen. Mich drängt jetzt nichts, falls in kürze etwas neues Erscheint, aber dieses Jahr sollte es schon sein.

vorab schonmal Danke

Mit deinen Vorstellungen sind 600€ völlig unmöglicht.
AMD's Raven Ridge wird Ende des Jahres erscheinen afaik, aber mit kaufbaren Notebookprodukten rechne ich dieses Jahr nicht mehr.
Einen i7 brauchst du nicht, aber die 1050 Ti scheint mir notwendig bei dem was du da willst. Die neuen CoffeeLake Quadcore Notebook CPUs könnten wsa für dich sein, aber auch die derzeitgen i5 HQ Modelle sind nicht schlecht.

Bisschen sparen und dann in ein paar Wochen einen CoffeLake i5U (der bietet dann eben 4 richtige Cores) nebst GTX 1050 Ti holen.

Zurück
Oben