Welches der beiden vorhandenen NT´s einbauen?

Melih78

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

ich habe ein kleines Problem und brauche eigentlich nur mal eben eine Entschidungshilfe.

Ich habe hier 2 Netzteile

MS N750 VAL und ein LC6550 V2.2

Ich möchte mir die Tage eine XFX HD 6870 Dual Fan kaufen und diese in meinen Rechner einsetzen. Ich weiß, dass beide NT´s eigentlich in die Tonne gehören, nur habe ich mom einfach nicht das Geld um ein neues zu kaufen, da ich unbedingt erstmal ne GraKa haben möchte.

Mein System sieht z.Z. so aus:

Mainboard: Gigabyte MA790XT-UD4P
CPU: Phenom II x4 945
BS: Win XP 32 Bit
Laufwerke: 1x DVD Rom und ein DVD Brener von LG
Festplatte:Western Digital (glaube ich) 360 GB
Soundkarte: Soundblaster X-Fi (baue ich aber wahrscheinlich in den 2ten Rechner um)
GraKa: Sapphire HD 4350 (kommt auch in den 2ten PC wenn die 6870 da ist)
NT: MS N750 VAL

Nun die Frage: Sollte ich lieber das LC6550 gegen das MS N750 tauschen , oder ist das egal?

Hab versucht mich nicht nur hier schlau zu lesen, nur raucht mir extrem die Birne, da ich mich mit sowas wie Hardware erst seit ein paar Tagen beschäftige. Etwas hilfe wäre super, danke Euch schonmal :)

Weder noch. Kauf dir ein Markennetzteil und keines von den Billigteilen da.
Kauf dir ein Cougar A450 da hast du mehr von.

Beide sollten genug Saft haben. Schau mal auf dem NT wieviel Watt die auf 12V Schienen bringen und schreib uns das mal

Wenn du kein neues kaufen willst, dann kannst du das alte drinnen lassen. Ist zwar nicht effizient, aber für das System völlig ausreichend. Stärkere Grafikkarten würde ich aber nicht einbauen.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@Frosdedje
Beim LC6550 handelt es sich dev. nicht um ein GreenPower GP2, das müsste ja auf dem NT zu sehen sein denke ich. Da steht einfach nur LC6550 V2.2 der Aufkleber Power Silent hat wahrscheinlich nichts zu bedeuten?!

@Gram

Beim MS steht bei +12V (1) und +12V (2) -> 19A , -12V -> 0,8A und darunter 450W
Beim LC6550 steht leider nur +12V1 ->14A, +12V2 -> 15A und -12V -> 0,5A

Der Vorbesitzer des PC´s hatte eine GTX 460 als GraKa, da sollte doch eigentlich eines der NT´s für ne HD 6870 übergangsweise reichen hoffe ich.

Beim LC6550 steht leider nur +12V1 ->14A, +12V2 -> 15A und -12V -> 0,5A
Dann ist das ein ein altes Super Silent (LC6600 oder LC6450), bei dem die gedruckte Nennleistung nur
Peakangaben sind, die nicht oder nur für sehr kurze Zeit erreicht werden kann und zudem
eine sehr fragwürdige Verarbeitung der Elektronik, etc hat.

Da wird ein neues Netzteil fäliig und von der Zusammenstellung betrachtet, genügt
mit einer HD 6870 ein hochweriges Netzteil mit einer Nennleistung von 400-450W.

Ok, dann vielen Dank nochmal. Ich schau mal was sich da eignen würde. Zum Glück hab ich bald Geburtstag, vielleicht lässt sich mein Bruder ja bzgl. eines Geschenks in die Richtung ein ;)

mit nem OCZ ZS550W Netzteil 80 PLUS Bronze mache ich doch nichts falsch, oder?

Es ist auf jeden Fall etwas überdimensioniert. Qualitativ ordentliche 450W würden auch ausreichend sein.

Da es wahrscheinlich den selben Hold-UP-Time-Patzer wie das hier getestete 650er Modell hat, wäre ein anderes Netzteil im selben Preisbereich vielleicht die bessere Wahl.

naja, ich dachte ich kauf das, weil es bei ebay mom recht günstig zu haben ist... und wer weiß, vielleicht rüste ich ja bald noch weiter auf ;)

edit: hätte noch das Sharkoon SHA450-12EUP zur wahl?!

Zuletzt bearbeitet:
kk dann kaufe ich wohl das ocz... bekomme ich für 58 euro^^
Ergänzung ()

bin dann mal raus.. euch allen einen guten rutsch und alles gute fürs neue ;)

Hallo Freunde,

wollte Euch kurz wissen lassen was sich bei mir getan hat. Kurz nachdem ihr so lieb gewesen seid, mir zu helfen, blieb plötzlich der Bildschirm schwarz. Nun habe ich das MS-TEch gegen das OCZ ZS550W eingetauscht und dazu noch Win7 und ne XFX6870 Dual Fan gekauft. Nun läuft alles wie am Schnürchen und ich bin super zufrieden. Danke Euch nochmal sehr für Euro hilfe :D