welches der folgenden phones?

cypeak

Commodore
hallo allerseits.

ich bin auf der suche nach einem android phone bis 350€.
ich habe keine "krassen" anforderungen - die kamera muss kein fotowunder sein - etwas was brauchbare schnapschüsse macht und beim leichten zum ohne pixelbrei auskommt ist gut genug.
spiecher/erweiterung wie microSD wäre nice.

wichtiger ist mir eher eine einigermaßen gute updatepolitik der hersteller (ich weiß, ich weiß! android und so.. :rolleyes: )

aktuell habe ich mir folgendes in die engere auswahl gelegt:
  • samsung a50 - "gut und günstig?"
  • samsung a70 - ist mir fast einwenig zu groß..
  • xiaomi mi9 lite - nennenswerte schwächen?
  • nokia 7.2
habe ich alternativen übersehen? welches davon würdet ihr wählen?
ich bin auch daran interessiert welche negativen argumente ggf. gegen den kauf sprechen würden - dass keines davon "perfekt" ist, ist mir durchaus klar...

Deine geringen Anforderungen erfüllen alle, dafür reicht sogar ein Xiaomi Mi A3, das zusammen mit dem Nokia am längsten Updates erhalten sollte.
Das Xiaomi Mi 9T könntest du dir auch noch anschauen, aufgrund mangelnder Speichererweiterung aber mit 128 GB Speicher.
Evtk könntest du deine Anforderungen noch etwas genauer darlegen.

cypeak schrieb:
wichtiger ist mir eher eine einigermaßen gute updatepolitik der hersteller

Mal ganz ehrlich, bei so gut wie keinen Anforderungen ist doch die Updatepolitik auch komplett egal. Zwei Jahre kriegst du sowieso praktisch überall und bei einem Smartphone im Bereich 200-300€ tut es auch nicht wirklich weh, wenn man es dann gegen ein aktuelles Modell tauscht.

Das Mi 9 Lite sollte doch passen, allerdings sind die MIUI Geräte ziemlich mit Werbespam überladen. Hier muss man immer etwas Hand anlegen und das Telefon erst einmal bereinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt einigermaßen gute Updatepolitik? In dem Preissegment? Wunschdenken bei Android. Auch bei den Chinesen. Ich würde zu ein älteres iPhone (bis 350 Euro ist vermutlich schon ein iPhone 7 drin). Damit holst dir für das Geld gute Updatepolitik.

@xexex Mit Glück ein Jahr Sicherheitspatches - bis der Nachfolger kommt. :D

kachiri schrieb:
Mit Glück ein Jahr Sicherheitspatches - bis der Nachfolger kommt.

Mir sind keine grösseren Hersteller bekannt, die nicht mindestens zwei Jahre Updates und meist auch zwei große Versionen anbieten.

Hier mal am Beispiel Xiaomi, das MIUI 11 bekommen folgende Smartphones.
1576694328337.png

https://www.zdnet.de/88371053/miui-11-global-erscheint-ab-dem-22-oktober/

Dein Vorschlag mit dem iPhone 7 ist komplett für den Hintern. Wie lange ist das bereits auf dem Markt? Ewig wird das Telefon auch nicht mehr gepflegt.

@cypeak
Mein Tipp wäre übrigens das Xperia 10, allerdings vor allem deshalb, weil ich das Displayformat mag und weil es so gut wie komplett auf Bloatware verzichtet.
https://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-10/

Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr als 3 Jahre - hat einen A10 der aktuell auch ins Einsteiger-iPad eingebaut wird. 3-4 Jahre ziehst du da garantiert noch Majorupdates raus. Sicherheitspatches gibt es auch noch, wenn das Gerät nicht mehr das neueste iOS bekommt. iOS 9 und 10 haben im Sommer erst einen Patch bekommen ;)
Natürlich kannst du auch den Chinesen deine Daten zu schieben und dich mit dem Android quälen, was gerne ein iOS wäre - nur eben mit ganz viel Bloatware.

Wen es Android sein muss - Pixel 3a.

danke euch!
inputs aus so einem forum sind mir meistens lieber als irgendwelche pseudo-tests (wobei ich schon auf reviews schaue und bei denen sich nicht immer in einer zahlenskala verarbeiten lässt.)

MSSaar schrieb:
Evtk könntest du deine Anforderungen noch etwas genauer darlegen.
ich versuche es.
-kein apple! nichtmal geschenkt. selbst wenn steve jobs wiederaufersteht und die updates persönlich vorbeibringt.
-ich arbeite viel mit bluetooth; 5.x ist "must have" (haben aber alle in der liste)
-maximal 77mm breit; wie gesagt; das a70 ist mir fast zu groß
-kein "loch" im display wie bei einigen motorolas; notch ist "okay".
-ich möchte mit eingeschaltetem wifi über den tag kommen können (akkulaufzeit)

vlt noch ein realme x2. schwächer bei den kameras im vergleich zum mi 9 lite, aber dafür 30 w beim laden.

kachiri schrieb:
Wen es Android sein muss - Pixel 3a.
kein sd-slot und nur 64gb speicher. was tatsächlich sehr schade ist.

Darf ich fragen, womit der Speicher belegt wird. Würde mich interessieren. Die 64 GB meines iPhones bekomme ich nicht voll - die 64 GB meines Pixel 2 habe ich auch nicht voll bekommen.
Gut - Fotos landen in der Cloud. Bei Google wäre das ja sogar für drei Jahre kostenlos in Google Fotos. Am iPhone tut es auch der 50 GB-Plan (im Zweifel würde ich das Ding einfach mit meinem OneDrive koppeln). Musik? Ich streame tatsächlich fast nur noch. Heruntergeladen wird nur, wenn ich weiß, dass ich kein Netz habe (z.B. im Flugzeug). Selbiges gilt für Filme.
Nun bin ich absolut kein Smartphone-Gamer. Kann natürlich sein, dass das Speicher frisst...

Zumal Speicherkarte halt immer auch Bremse ist. Musst natürlich du wissen, wie wichtig dir das ist. In deinem Startpost wirkte es eher nach "nice to have, muss aber nicht dringend".

@cypeak

Ich werfe vielleicht doch noch meinen Senf hinzu...

Samsung? Mache ich grundsätzlich einen riesigen Bogen drum und über die Updatepolitik brauchen wir glaube ich nicht zu reden. Trotzdem ist das System an sich bei Samsung definitiv schlüssig, was man von vielen anderen Herstellern nicht wirklich behaupten kann.

Xiaomi? Top Hardware zu Hammerpreisen. Allerdings ist MIUI komplett werbeverseucht und benötigt zum Betrieb eine gründliche "Reinigung". Alternative wäre hier natürlich ein Xiaomi Gerät mit Android One.
https://github.com/Szaki/XiaomiADBFastbootTools

Huawei? Meist sehr gute Hardware, allerdings durch einen Idioten in den USA, in einer ziemlich blöder Situation mit der Ausrichtung, alles mit eigenen Diensten ersetzen zu wollen. Google freie Smartphones kann man mögen, es ergeben sich daraus aber auch Nachteile.

Nokia? Finger weg! Schaffen es bin heute nicht grundlegende Sachen, wie VoLTE und VoWLAN mit deutschen Providern zu unterstützen. Es wirkt eher wie gewollt aber nicht gekonnt und Android One ist hier Programm, der Hersteller investiert so wenig Aufwand wie möglich in die Entwicklung der eigenen Geräte.

Meine persönlichen Favoriten sind Sony und Motorola, weil beide Hersteller Geräte auf dem Markt haben, die praktisch frei von jeglicher Bloatware ausgeliefert werden, weitgehend relativ nah an Stock Android entwickelt werden und trotzdem sinnvolle Erweiterungen mitbringen.

Nokia 7.2/6.2 sind relativ neu und liefern monatlich Updates. Wenn man natürlich Telekom Kunde ist und auf VoLTE bzw VoWiFi nicht verzichten kann, dann würde ich ein anderes Android One Modell bevorzugen.

@cypeak
Das A50 ist Ok! Es macht recht gute Bilder, bekommt bisher jeden Monat Sicherheitsupdates und im Mai wird es Android 10 bekommen. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls gut, der 4000mAh Akku hält bei mir meist zwei Tage durch. Mit 4 GB RAM und 128 GB Festspeicher ist es ausreichend ausgestattet, die 128 GB SD Karte meines Lumia hat den Speicherplatz direkt verdoppelt. Es besitzt BT 5.0 und Wlan bis 802.11ac.

Der optische Fingerabdruckscanner ist nicht unbedingt der Bringer, wurde aber bisher mit einigen Updates weiter verbessert. Das 6,4" Display ist recht gross, aber auch recht gut. Wenn man keine übertriebenen Ansprüche hat, dann ist es ein solides Gerät das alles bietet, was man sich vorstellt. Für derzeit etwa 250,- Euro garantiert kein Fehlkauf.

@xexex
Bezüglich Samsung und Updates sei nur soviel gesagt zu einem Einsteigergerät von Mitte 2017:

Anhänge

• Screenshot_20191215-130717_Software update.jpg
    Screenshot_20191215-130717_Software update.jpg
    134 KB · Aufrufe: 225
Bänki0815 schrieb:
Bezüglich Samsung und Updates sei nur soviel gesagt zu einem Einsteigergerät von Mitte 2017

Mag sein, dass hier auch Samsung gezwungenermaßen nachgebessert hat. Für mich ist der Hersteller aber seit Jahren gestorben, weil es einfach ein riesiges Unternehmen ist, was in allen Bereichen hunderte von Produkten auf den Markt wirft und die dann kaum pflegt.

Aber ich will hier auch keine Diskussion für oder gegen Samsung anzetteln, wie gesagt haben sie vermutlich das kompletteste Android System auf dem Markt. Ob man sich auf den Hersteller einlässt oder nicht, soll ja jeder für sich entscheiden.

ich fand es bei samsung immer nützlich wenn man im zweifelsfall dann meistens alternative roms aufspielen konnte... (habe ich so seinerzeit auch meinen galaxy s2 eine ganze weile softwaretechnisch am leben gehalten - bis irgendwann die hardware verstorben ist...)

ich habe mich zwar über den dürftigen softwaresupport geärgert, aber hardware war gut und die möglichkeit z.b. cyanogenmod zu nutzen half doch sehr...
Ergänzung ()

MasterMaso schrieb:
Nokia 7.2/6.2 sind relativ neu und liefern monatlich Updates. Wenn man natürlich Telekom Kunde ist und auf VoLTE bzw VoWiFi nicht verzichten kann, dann würde ich ein anderes Android One Modell bevorzugen.

das ist tatsächlich so dass ich das nokia 7.2 nur bedingt einschätzen kann; die hardware klingt auf dem papier gut (auch wen der soc nicht gerade der neueste ist), aber wie gut der softwaresupport dann wirklich ist...??

cypeak schrieb:
ich habe mich zwar über den dürftigen softwaresupport geärgert, aber hardware war gut und die möglichkeit z.b. cyanogenmod zu nutzen half doch sehr...

Nur leider leben wir nun im Zeitalter von "alternativen" SoCs und Multilinsenkameras und das verkompliziert die Sache doch ungemein.

cypeak schrieb:
wie gut der softwaresupport dann wirklich ist...??
Also wir haben hier ein paar Nokia's im Einsatz und es gibt seit 3 Jahren jeden Monat ein Update.

Zurück
Oben