Welche der folgenden RTX5080 Modelle?

-MK schrieb:
Ist eigentlich ziemlich eindeutig und die üblichen Verdächtigen machen genau das, was sie schon in der letzten Generation gemacht haben 😉
Deshalb hatte ich extra geschrieben
Creeping.Death schrieb:
(statistisch relevant)
Das passt nach meinem Verständnis nicht zu:
Summarized (Stand 17.07.25)
233 Karten, davon jeweils min. 2 Samples.:

Creeping.Death schrieb:
Das passt nach meinem Verständnis nicht zu:
Dann kannst du entsprechend bei Luxx auffällige Karten ja noch auf coil whine googlen und findest meist zu hauf Reddit Beiträge und andere Foren als Bestätigung.

Wenn du bei techpowerup unterwegs bist, schau dir zu allen Karten mal die Platinen an. Die verwendeten Spulen korrelieren ziemlich gut mit dem fiepen im Luxx Thema. D.h. alle auffällig fiependen Karten haben die selben Spulen (silber mit Blitz oder so?), die 50/50 Karten haben silberne ohne Aufdruck und die ruhigen Karten haben fast alle die billigsten schwarzen Spulen.

Zufall ist das alles jedenfalls nicht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und ruthi91
-MK schrieb:
Zufall ist das alles jedenfalls nicht
Wir könnten darüber endlos lang diskutieren, da wir ein grundsätzlich anderes Verständnis davon haben, was ich mit statistisch relevant (bzw. statistisch signifikant) meine.

Aber lassen wir das besser damit gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und -MK
Bevor man zu einem Modell von Asus greift, vielleicht erst mal diesen Artikel lesen:

https://www.igorslab.de/premium-gpu...n-schmilzt-und-den-hotspot-zum-feature-adelt/

Das ist schon unverschämt, was Asus sich da leistet bei den Premiumpreisen, die man aufruft. Ich habe selbst auch noch eine Grafikkarte von Asus (2070 Super) und möchte in nächster Zeit aufrüsten, aber um Asus werde ich b. a. w. einen Bogen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Klaus05 schrieb:
Bevor man zu einem Modell von Asus greift, vielleicht erst mal diesen Artikel lesen:
Ich will Asus nicht in Schutz nehmen, aber nun ja, das Problem ist die Kontrolle im Repaircenter. Auch kommt dazu, dass Asus mittlerweile bei den 5000er PMT Pads verbaut.

Aber ja, Asus bekleckert sich seit Jahren nicht mehr mit Ruhm beim Thema RMA und Service

-MK schrieb:
Ist eigentlich ziemlich eindeutig und die üblichen Verdächtigen

Na las mich raten, ASUS und MSI mit den "leisen" Premium-Karten wieder vorne dabei, der VRAM kocht noch mit und alle "Billigheimer" mit eher schlechten Rängen hinten :--D

p.s.: hab noch nicht bei der 5090 geschaut...

Inno3D - habe die 5070 TI (würde ich auch empfehlen vom Preis/Leistung), mein Bruder die 5080.

Kannst du ein Bios von AX (Tochterfirma) drauf flashen. Wird als orignales Bios erkannt; die Karte ist weiterhin auch eine Inno3D. Bringt die Lüfter auf 1000 RPM runter bei 30% und erhöht das Powertaget.

EDIT:

https://www.techpowerup.com/vgabios/277455/277455 (5070 TI)
https://www.techpowerup.com/vgabios/273993/273993 (5080)

Produkt Seite der AX RTX 5070Ti: https://www.ax-gaming.cn/productinfo/1451190.html
*AX ist ein Ableger von INNO3D aber nur auf dem Asiatischen Markt aktv.

Über Uns: https://www.ax-gaming.cn/gywm
*seite via Translator auf deutsch/englisch übersetzen lassen

Nach dem Bios Flash wird die Karte weiter als InnoVision RTX 5070Ti vom Treiber / GPU-Z erkannt.

Inno3D: Device ID: 10DE 2C05
Inno3D SubSystem ID: 1771 205C

AX Device ID: 10DE 2C05 ✅
AX SubSystem ID: 1771 205C ✅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Leicht off-topic noch zwei andere Aspekte:

1. Die ASUS Prime 5080 liegt zur Zeit am weitesten unter UVP. Könnte (wegen das "Namens") beim Wiederverkauf mehr bringen, als die übrigen mit niedrigerer UVP. Aber das fällt unter Glaskugel.

2. Es gibt bei einigen Händlern ein Game-Bundle (Borderlands 4 gratis dazu). Falls für den TE interessant, sonst sollte sich der Code verscherbeln lassen (habe ich aber nicht geprüft, bei meiner CPU wurde das Game daran gebunden).

Zuletzt bearbeitet:
-MK schrieb:
Dann kannst du entsprechend bei Luxx auffällige Karten ja noch auf coil whine googlen und findest meist zu hauf Reddit Beiträge und andere Foren als Bestätigung.
Und jetzt der Knüller:
Karte A hat mit Netzteil A Spulenfiepen, mit Netzteil B aber keins.

Und nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Clark79
DJMadMax schrieb:
Und jetzt der Knüller:
Karte A hat mit Netzteil A Spulenfiepen, mit Netzteil B aber keins
Geht auch noch schlimmer ... ich hatte zu 2080 Zeiten ein BQ SP11 650W. Fiepen aus der Hölle. Erst erfolglos ein Adapter Kabel vom BQ Support versucht. Hab dann Ersatz bekommen (identisches Modell), danach war Ruhe ♥️

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Und jetzt der Knüller:
Karte A hat mit Netzteil A Spulenfiepen, mit Netzteil B aber keins.

Und nun?
Das kommt noch dazu 😅 aber gibt halt auch genug karten, die auch an 5 verschiedenen Netzteilen kacke sind (siehe Luxx..).

Alles Mist 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und DJMadMax
Übrigens ... nachdem die ASUS Prime gestern bei Proshop für 1049,- relativ flott ausverkauft war, gibt es sie jetzt grade bei Alternate für 1039,- (inkl. Borderlands 4)

Edit:

Da die PNY bei Alternate ewig nicht auf Lager war, habe ich zur ASUS Prime gegriffen. Grade eingebaut, hier ein paar Eckdaten aus den ersten Minuten und ein paar Klicks in ASUS GPU TWEAK:

Steel Nomad: 9130 Punkte, Takt max. 3105, GPU max. 71,5°, VRAM max. 74° bei max. 360 Watt. Lüfter max. 2100 RPM.

Das ganze im P-BIOS mit mäßigem OC für Dummies (100% PT, GPU +450, VRAM +2000, noch kein UV).
Lüfter(rauschen) dabei deutlich hörbar (Aufbau noch offen in 60cm Entfernung), aber frei von Nebengeräuschen. Kein Spulenfiepen, zumindest im Idle und Steel Nomad. Also nicht leise, aber auch nicht unangenehm.

Fazit: Würde ich wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben