Welches Derivate ist für Arch-Einsteiger zu empfehlen?

TemplateR

Ensign
Hallo,

nach Linux Mint, Ubuntu Gnome und Kubuntu, möchte ich den nächsten Linux-Schritt wagen und mich mit Arch-Linux beschäftigen. Heute werde ich meine neue Grafikkarte einbauen und es ist passend, dass ich mein Linux Mint deinstalliere.

Welches Derivate von Arch Linux ist eigentlich zu empfehlen? Wartungsaufwand sollte für mich erstmal gering sein, damit ich mich langsam mit Arch Linux beschäftige.

Grüße

TemplateR

Die Dokumentation und Einstiegshilfe bei Arch ist hervorragend, was suchst du dann nach einem Derivat? Ran an den Speck! ;)
So schwer ist es nicht, wo ich 3 mal nachlesen musste war der UEFI+SecureBoot.

Deinen bevorzugten Desktop kannst du natürlich bei Arch auch installieren.

Hey,

Arch gilt als schön modular und anpassbar und viele empfehlen dann den Webinstaller (oder netinstaller?) und selbst installiertem X und GUI.
Meiner Anforderungen waren aber ähnlich und ich wollte direkt eine Distri mit GUI/Desktop-Manager und auch GUI-Installer haben, warum auch nicht?
Kurzum: Anfangs habe ich Manjaro probiert, mittlerweile nutze ich Antergos.
Ist einfach, bringt viele Desktops mit (was einigen wohl eher sauer aufstoßen wird, in der Regel braucht man ja nur einen) und ist robust! Manjaro hat sich durch Updates nach 1-3 Monaten immer selbst zerschossen. Antergos hält schon seit über einem halben Jahr, wenn nicht sogar ein ganzes.

Edit: Du spricht zwar nicht von Desktop Manager aber "geringer Wartungsaufwand" und neue Grafikkarte lassen mich darauf schließen, dass du nicht ohne auskommen willst :)

Viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Im Arch Wiki steht alles drin, um das OS zügig zu installieren und anschließend seine bevorzugte Desktopumgebung einzurichten. Wenn schon, denn schon. Arch ist das einzig Wahre, du wirst nicht mehr zurückwollen ;)

Bleibe beim Original Arch.
Manjaro & Antergos machen ihr eigenes Ding. Kann man so sehen mit Mint gegen Ubuntu. Bei beiden stösst mir auch ihre vorgegebene Desktop Umgebungen auf, die etwas abgewandelt vom Original Design sind. Auch hier was Mint macht, machen mit jeder Desktop Umgebung auch ihr eigenes Design.
Nehme eine Linux Live CD und partitioniere vorab deine Platte. Das nimmt schon mal etwas an Eingabe ab.
Weiter schaue dir auf YouTube Anleitungen an. Das hilft auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch direkt mit Arch losgelegt. Lies die Dokumentation/den Guide wärend der Installation und such dir Hilfe im irc (freenode, #archlinux.de), damit klappt das, nicht problemfrei, aber sehr du lernst einiges. Der Wartungsaufwand ist mMn eigentlich nicht sehr hoch, man muss aber bereit sein, Hand anzulegen wenn es nötig wird.

Ich kann auch nur empfehlen direkt zu Arch zu greifen. Leg dir einen Tablet PC auf die Knie und gehe das tutorial zur Installation durch.

Zurück
Oben