Welches die "beste"/gute Software zum bereinigen von Datenmüll?

Wieso willst du Überbleibsel löschen? Was erwartest du genau davon?
 
Einzige was ich hier und da mache ist mit SpaceSniffer die großen Speicherfresser suchen und entfernen.
 
naja, das ist wie wenn ich eine Tasse Kaffee trinke und die wasche. Warum soll da noch was übrig bleiben, das evtl "jetzt zugespitzt" verderben kann. Genau so mit den Dateien. Wieso soll ich die behalten, wenn die keinen effektiven Nutzen haben? Will die nicht rent free aufm Datenträger haben
 
Verwaiste Registry Einträge interessieren Windows nicht die Bohne.
Die Deinstallationsroutinen jeglicher Software funktioniert soweit eigentlich gut.
Überbleibsel, leere Ordner, die höchsten mal noch ein paar Log Dateien oder ähnliches enthalten,
kann man von Hand löschen, Tools löschen diese ja auch nicht.
 
blintsho schrieb:
und wenn ihr mal programme deinstalliert und die restlichen überbleibsel weg haben wollt?
RevoUninstaller ....wie ich bereits schrieb. Da gibt es noch zahlreiche andere ähnliche Programme. Ich nehme, sofern möglich, portable Versionen.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Da wird mal eine komplette Liste deiner Hardware an irgendeinen Server gesendet und verglichen, und ob noch andere Daten dort landen… irgendwo in der Prärie von Usbekistan… das wäre mir zu heikel.
.... und deine Daten gehen nicht nach Usbekistan ? ;) Eher nach Redmond, Timbuktu, ...........:D

Zumindest jeder der Windows und weitere Software installiert hat, auch wenn er Sendeunterdrücker wie "ShutUp" etc. zusätzlich drauf hat, sendet Daten an Microsoft, an ........, an ......... usw. Da bist du durchsichtig wie ein Glas Wasser. Bei irgendwelchen Popeldaten ist mir dies auch völlig wurscht. Wichtige Daten sind im verschlüsselten Bereich zu lagern oder noch besser auszulagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
z€r0 schrieb:
RevoUninstaller ....wie ich bereits schrieb. Da gibt es noch zahlreiche andere ähnliche Programme. Ich nehme, sofern möglich, portable Versionen.
Ergänzung ()


.... und deine Daten gehen nicht nach Usbekistan ? ;) Eher nach Redmond, Timbuktu, ...........:D

Zumindest jeder der Windows und weitere Software installiert hat, auch wenn er Sendeunterdrücker wie "ShutUp" etc. zusätzlich drauf hat, sendet Daten an Microsoft, an ........, an ......... usw. Da bist du durchsichtig wie ein Glas Wasser. Bei irgendwelchen Popeldaten ist mir dies auch völlig wurscht. Wichtige Daten sind im verschlüsselten Bereich zu lagern oder noch besser auszulagern.
was wären für dich widchtige Daten und wie funktioniert das verschlüsseln?
 
chrigu schrieb:
Da wird mal eine komplette Liste deiner Hardware an irgendeinen Server gesendet und verglichen
Ja und? Willst du daraus jetzt ein Datenschutzskandal machen?
Die Hardwarekonfiguration enthält keine persönlichen Informationen oder irgendwas nennenswertes was vielleicht Rückschlüsse auf persönliche Interessen zulässt.

Die meisten Softwarehersteller übermitteln Informationen über Betriebssystem und Hardware an ihre Server, so können sie z.B. auf Inkompatibilitäten bzw. Softwarekonflikte besser reagiert werden.

@blintsho

Im nachhinein ist es für Cleaner sehr schwierig Softwareleichen zu ermitteln. Das geht am besten nur während der Deinstallation bzw. wenn die Installationsspuren vorher aufgezeichnet wurden.

Am besten schaust du manuell in typischen Ordnern für Programminstallationen nach Resten:

C:\Programme\
C:\Programme (x86)\
C:\Programdata\
C:\Benutzer\{Benutzername}\AppData\Local
C:\Benutzer\{Benutzername}\AppData\Roaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
PC295 schrieb:
Am besten schaust du manuell in typischen Ordnern für Programminstallationen nach Resten:

C:\Programme\
C:\Programme (x86)\
C:\Programdata\
C:\Benutzer\{Benutzername}\AppData\Local
C:\Benutzer\{Benutzername}\AppData\Roaming
Danke dir vielmals, so werd ich das grundsätzlich machen und muss nichts zusätzlich installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
blintsho schrieb:
naja, das ist wie wenn ich eine Tasse Kaffee trinke und die wasche. Warum soll da noch was übrig bleiben, das evtl "jetzt zugespitzt" verderben kann. Genau so mit den Dateien. Wieso soll ich die behalten, wenn die keinen effektiven Nutzen haben? Will die nicht rent free aufm Datenträger haben
also verfaulen nach deiner logik bits?
wenn dateien einfach auf der festplatte rumliegen, werden die schlicht nicht benutzt. ähnlich wie ein haufen kugelschreiber, wenn du einen nimmst, wird er gebraucht, die anderen nicht.
überbleibsel stören nicht, machen die ssd nicht langsamer, und mit der datenträgerbereinigung geht schon vieles in den papierkorb.
wenn du deine ssd sauber halten willst musst du so vorgehen:
1. formatieren
2. windows neu installieren.
3. warten bis windows aktualisiert hat
4. nur die nötigen tools und anwendungen installieren.
5. backup machen.
6. keine unnützen tools und anwendungen installieren.
7. solltest du trotzdem den Drang nach unnützen installationen frönen, hast du ja jetzt ein prima backup.
 
chrigu schrieb:
also verfaulen nach deiner logik bits?
wenn dateien einfach auf der festplatte rumliegen, werden die schlicht nicht benutzt. ähnlich wie ein haufen kugelschreiber, wenn du einen nimmst, wird er gebraucht, die anderen nicht.
überbleibsel stören nicht, machen die ssd nicht langsamer, und mit der datenträgerbereinigung geht schon vieles in den papierkorb.
wenn du deine ssd sauber halten willst musst du so vorgehen:
1. formatieren
2. windows neu installieren.
3. warten bis windows aktualisiert hat
4. nur die nötigen tools und anwendungen installieren.
5. backup machen.
6. keine unnützen tools und anwendungen installieren.
7. solltest du trotzdem den Drang nach unnützen installationen frönen, hast du ja jetzt ein prima backup.
du hattest Recht. Ich bin davon ausgeangen, dass die auf der Festplatte durch das Aufstauen Probleme bilden. Danke für die Info! Ich werde dann bloß deinstallieren!
 
chris12 schrieb:
geek löscht viel, z.b. registryeinträge, ordner, mit.
Der CCleaner hat mir regelmäßig die Einstellungen einiger Firefox-Extensions gelöscht.
Seit der Version 5.90 macht er das nicht mehr, aber das Menü ist jetzt total vergurkt.

Zum Autostart aufräumen samt Aufgabenplanung reicht er noch, aber man muß wissen, was man macht.
 
Zurück
Oben