Datenmüll manuell bereinigen

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
363
Hallo,

Wie macht Ihr das mit "Datenmüll?" Ich habe einen kostenlosen Virenscanner (Avast Free Antivirus) und der macht häufig Werbung für seine Produkte mit Pop-Ups, was etwas nervt. Zum Beispiel sagt er jetzt, dass ich irgendwie über 800 beschädigte Registry-Einträge hätte, 12 GB Systemdatenmüll und 12 Programme, die meinen PC verlangsamen.

Was kann man auf solche Aussagen geben? Falls man was darauf geben kann: Wie kann man manuell bereinigen? Die "Datenträgerbereinigung" von Win10 zeigt mir diese Punkte nicht an. Tatsächlich aber finde ich es unnötig, dass Spieleprogramme wie Steam, Origin oder Parsec, die ich ja nun wirklich nicht regelmäßig brauche und schon gar nicht, wenn ich sie nicht extra angeklickt habe, im Hintergrund laufen, wie ich auch über den Task Manager sehe. Wie kriegt man die aus dem Autostart (im Task Manager-Reiter "Autostart" werden sie nicht angezeigt)?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
 
Schmeiss den Avast Mist runter, der Defender von Windows 10 ist vollkommen zureichend.

Ach ja, die Datentraegerbereinigung reicht ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Leon_FR, WoisthierdasKlo und 2 andere
In meinem Kundenkreis habe ich so viele, die Ihren PC mit derartigen Programmen zumüllen, dass ich regelmäßig neu installieren muss (trotz fortwährender Ermahnungen).

Allein Avast ist eine fürchterlich nervende und überflüssige Software, was versprichst Du Dir davon? Sicherheit? Sicherheit erlangt man dadurch, dass man wichtige Daten regelmäßig extern sichert, sonst nicht!

Die Windows Datenträgerbereinigung ist ein sinnvolles Mittel, alle anderen Programme (z.B. der beliebte CCleaner) sind lediglich ein Kropf am Hals des Betriebssystems. Solange nur die wirklich nötigen Programme im Hintergrund laufen, ist auch alles in Ordnung, es gilt immer die alte Regel: Weniger ist mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldgirl65 und WoisthierdasKlo
WoisthierdasKlo schrieb:
über 800 beschädigte Registry-Einträge
Kannst du getrost ignorieren, wenn dir irgendwas die Registry aufräumen will ist es unseriöser Müll.
Bei den meisten Programmen gibt es jeweils eine Einstellung um das Programm bei Windowsstart auszuführen, das hast du also selber in der Hand, sonst gibt es noch manche die sich nur über die Aufgabenplanung deaktivieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo und areiland
Gar nichts darauf geben.
Außerdem benötigt man seit Windows 10 auch nicht mehr wirklich einen extra Virenscanner. Ich würde Avast entfernen und falls man doch aufräumen will Die Windows eigenen Tools verwenden (Datenträger Bereinigung).
Avast ist der größte Drecksladen überhaupt geworden - die verkaufen als "Sicherheitsunternehmen" Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Über Avast wurde bereits alles gesagt.

Bezüglich Autostart: Bei Steam und Co. in den Einstellungen deaktivieren, daß diese Programme mit Windows gestartet werden sollen. Habe ich da auch überall rausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Avast kann man schon benutzen aber man sollte keinesfalls alle Module installieren. Speziell nicht diese nervigen Tuning-Module, bei mir ist nur der Echtzeitschutz drauf.
 
Danke Euch!
 
wobei wenn Avast schreibt, 12 Programme verlangsamen dein System..... welche sind das? Welche Kriterien wurden gewählt (nicht von Avast oder PartnerFirmen, 32bit Tools, was zählt als „verlangsamen“ und was nicht?)
und 800 Defekte registryeinträge, welche Kriterien haben „beschädigte“ oder „nicht beschädigte“ Einträge. Ich wäre in dem Falle so frech und direkt den Avast Support diese Fragen zu stellen. Solltest du keine Antworten bekommen, Geld zurück verlangen und dem Verbraucherschutz melden.
und wichtig. Direkt bei Avast das Vorgehen verlangen, wie man Avast restlos entfernen kann, ohne beschädigte registry Einträge oder liegengebliebe bits


und was ist datenmüll? Staub, bitpartikel, verdorbene biobits?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kann ich leider nicht mehr überprüfen, da ich das Programm bereits deinstalliert habe... Begründungen standen da aber grundsätzlich nicht. Bei verlangsamenden Programmen wurde als Parameter ein gelber Balken angezeigt ohne Einheit und Beschriftung. Bei den Registry-Einträgen stand gar nichts und bei dem Systemmüll stand halt einfach nur "Junk"....
 
Damit wollte ich dir eigentlich nur vor Augen führen wollen, dass Tools die solche Meldungen bringen, eigentlich nur nur eines im Sinn haben.... und das ist Geld scheffeln mit unnützen Zusätzen und optimierer.
1. es gibt keine beschädigte registry-Einträge. Das ist eine Datenbank mit Einträge, um Programme zu personalisieren. Ist dieses Programm nicht mehr da, wird dieser Eintrag nicht mehr abgefragt. Deine registry kann 20kb oder 6gb gross sein, der Schnelligkeit deines pc ist das wumpe.
2. Programme die langsamer machen? Was machen die langsamer? Der Hersteller solcher „cleaner“ verspricht die Power des pc zu erhöhen. Das ist gar nicht möglich. willst du dein pc schneller machen?, Deinstalliere alles was du nicht unbedingt benötigst, inkl. Avast.
3. nicht mehr benutzte Systemdateien bereinigen... nun ja, Rechtsklick auf Festplatte und die Windows eigene Bereinigung Benutzen. Inkl. Browser Cache löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und WoisthierdasKlo
Avast Free nervt in der Tat, und ich keufe nicht Pro um mir die Meldungen aufdröseln zu lassen. Ich nehme das nicht ernst und gut Ist
(Aus Neugioer jünst mal wieder CCleaner gestartet. Eine wahre Wonne was der an Stuss gemeldet hat. Um Klassen »besser« als Avast.)

Und nun breche ich eine Lanze für Avast!
Ich kenne die Leistung dieses Scanners, seine Bedienbarkeit und seine Avira / AVG Konkurrenz. Und ich kenne den Defender wie er mit seiner nichtvorhandenen Ergonomie noch so korrekte Meldungen zur Qual macht.
Wir wechselten von Avira zu AVG zu Avast und blieben dort. Kein Zufall.

CN8
 
Zurück
Oben