Welches die "beste"/gute Software zum bereinigen von Datenmüll?

blintsho

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
74
Guten Abend,

ich kenne CCleaner, hat sich die Jahre über auch bewehrt. Aber gibts eine andere evtl bessere kostenfreie alternative?

ZWeite Frage wäre: Wenn ich jetzt einen Treiber herunterlade und ausführe, dann ist er ja drauf? Wenn ich aus meinen Dokumenten den Ordner lösche, ist der Treiber auch gelöscht?

Danke !
 
brain.exe und ein handelsüblicher Uninstaller wie zb geek

CCleaner ist Mist und schadet mehr als dass er nützt.
Davon abgesehen braucht Win 10 oder 11 keine "Bereinigungssoftware" mehr. Wenn Speicherplatz ausgeht, reicht es völlig, ab und an mal eine Datenträgerbereinigung auszuführen.

Und ja, wenn du einen Treiber auf c:\treiber installierst und diesen Ordner dann löschst, sind die Dateien natürlich weg.
Wenn du nur den Ordner löscht in welchen du entpackt hast, ist das Wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
alle quatsch. Ccleaner richtet mehr schaden an als das er nutzt.
Seitdem sie die Reaktion darauf, dass ihr updater kuschelig Schadsoftware geladen hat, so dermaßen verkackt war, sind die auch definitv nicht vertrauenswürdig.

Leer halt ab und an den Papierkorb, halte die Finger von antiviren und tuning Tools weg, hab nicht zu viel im autostart. Installier Updates

Ups, da warst schneller @Captain Mumpitz :D
 
blintsho schrieb:
Wenn ich aus meinen Dokumenten den Ordner lösche, ist der Treiber auch gelöscht?
Der Treiber ist erst mal installiert, der hängt im Windows-System.
Kommt aber darauf an wo und was du da löschst.
Die Ordner wo nur temporär genutzt wurden für die Installation, kann man in der Regel löschen.
Treiber bringen aber auch Software mit, wie alle Grafikkartentreiber
und da werden bestimmte Ordner gebraucht natürlich, bzw lassen sich gar nicht ohne weiteres löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So einen Thread hatten wir ja schon lange nicht mehr (Ccleaner & Co) 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z€r0, wahli, FR3DI und eine weitere Person
blintsho schrieb:
Aber gibts eine andere evtl bessere kostenfreie alternative?
Ist dir der CCleaner nicht gründlich genug / vergisst er was / fehlen Funktionen?
Oder warum die Frage.

Du kannst dir auch PrivaZer anschauen.
Der ist allerdings auf das Entfernen von Nutzungs-/Aktivitätsspuren ausgelegt, nicht um so viel wie möglich Speicher freizuräumen.
 
Ist es immer noch so, dass der iobituninstaller alle Daten/Dateien/pfade/ddl/registry-Einträge beim installieren in einer Datei speichert und beim deinstallieren der Anwendung auch alles löscht?
Nachteil: geht nur mit Daten, bei dem iobit uninstaller läuft.

Übrigens: wenn der pc gefühlt langsamer läuft, nutzt ccclear einen feuchten feudel. Du musst einfach Anwendungen deinstallieren und im startordner (msconfig) ausmisten.
 
chrigu schrieb:
Ist es immer noch so, dass der iobituninstaller alle Daten/Dateien/pfade/ddl/registry-Einträge beim installieren in einer Datei speichert und beim deinstallieren der Anwendung auch alles löscht?
Nachteil: geht nur mit Daten, bei dem iobit uninstaller läuft.
Ja. Bei Programmen die nicht überwacht wurden, erfolgt dann die Standard-Tiefenreinigung.
Es wird also manuell nach Resten gesucht, so wie es z.B. Revo oder Geek machen.
 
Immer wieder die gleiche Leier.

Nehmt nur Windows Boardmittel und sonst nichts weil es schadet :hammer_alt:

Ich habe seit Jahren CCleaner, PrivaZer, RevoUninstaller, Advanced SystemCare Pro, DriveBooster Pro etc. drauf. Noch nie das geringste Problem gehabt. Immer ein sehr schlankes aktuelles Betriebssystem, derzeit Windows 11 Home.
 
Eines der Tools die ungefragt irgendwelche Daten ins Internet versprüht, mit Admin rechten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und wie stellst du dir sonst vor, dass Treiber nach aktueller Version und Hersteller gesucht wird? Da wird mal eine komplette Liste deiner Hardware an irgendeinen Server gesendet und verglichen, und ob noch andere Daten dort landen… irgendwo in der Prärie von Usbekistan… das wäre mir zu heikel. Aber es ist dein pc, deine Tools, deine Daten, du kannst natürlich alles nutzen wie du willst.
 
da hast du natürlich recht.
ich nutze das programm, wie gesagt, nur bei älteren laptops, wenn ich auf normalem weg nicht weiter komme.
wird danach mit geek deinstalliert.
 
und wenn ihr mal programme deinstalliert und die restlichen überbleibsel weg haben wollt?
Oder braucht man dazu keien software
 
Zurück
Oben