Welches dieser beiden Notebooks soll ich kaufen?

Mister_X

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
223
Hallo allerseits! :)
Ich möchte mir ein Gaming Notebook kaufen und es soll auf jeden Fall ein ASUS mit GTX 980M werden.
Außer für's Zocken wird es auch für Videobearbeitung verwendet.

Nur meine Frage, welche dieser beiden sollte ich nehmen (auch in Anbetracht des geringen Preisunterschiedes).

http://geizhals.at/asus-rog-g751jy-t7066h-90nb06f1-m00880-a1182580.html?hloc=at


oder

http://geizhals.at/asus-rog-g751jy-t7158h-90nb06f1-m02280-a1217221.html?hloc=at

Letzteres hat zwar einen 4720HQ, dafür aber nur 8GB RAM, statt 16, und nur 1TB HDD, statt 2.
Welches würdet ihr nehmen?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Nummer 1.
 
Ich würde zur Nr. 2 gehen.

8 GB langen aktuell noch aus und man hat das neuere Gerät mit 100 MHz mehr CPU Takt.
 
Muss es denn wirklich ein Notebook sein? Bedenke dass du bei einem PC immer mehr für dein Geld bekommst :)

Ansonsten würde ich auch zu Nummer 1 raten.
 
Glaube, dass sich weder die 100MHz mehr, noch die 8GB mehr in der Praxis groß bemerkbar machen.
Wenn du allerdings wert auf viel Speicher legst, dann kauf das Gerät mit 2TB Speicher.
 
coxeroni schrieb:
Muss es denn wirklich ein Notebook sein? Bedenke dass du bei einem PC immer mehr für dein Geld bekommst :)

Ansonsten würde ich auch zu Nummer 1 raten.


Klar!
Den hab ich aber schon. Jetzt muss halt zusätzlich was Mobiles her ;)
 
Lord B. schrieb:
Nummer 1, mehr Hdd, mehr RAM und marginal günstiger machen die 100 MHz weniger mehr als wett. Bei Videobearbeitung sind die Mobilen I7 sowieso suboptimal, da sind 100 MHz auf gut fränkisch eh worscht.

Was wäre denn im Notebookbereich sonst ideal für Videobearbeitung?
 
Nur eine Workstation aber die kostet das doppelte, wenn nicht sogar noch mehr.
 
Ja ok, da bewegen wir uns ja schon wieder in einem völlig anderen Bereich. Und in Verbindung mit einer 980M wird's da sowieso nichts geben.

Werde jetzt vermutlich zur Nummer 1 greifen. Ich denke für die Zukunft hab ich von 16GB RAM mehr als von 100Mhz mehr Takt, oder?
 
Worüber du dir noch Gedanken machen könntest: Ram und HDD kannst du aufrüsten, den Prozessor nicht. Der Leistungsunterschied bei den 100Mhz ist davon abgesehen aber eben sehr gering...
 
Wieso soll es unbedingt ein ASUS sein?

Ich frage, da ich mich auch noch mit der Thematik eines neuen NB beschäftige.

Warum fallen zum Beispiel MSI und Gigabyte für Dich raus?
 
Okay, habe persönlich eher im 15" Bereich geschaut.
Da hat MSI und Gigabyte die Nase vorn, was Preis/Leistung angeht.

Wundert mich, dass es im 17" Bereich anders ist.

Wo ich gerade dabei bin eine Zwischenfrage:

Die meisten Laptop momentan werden mit dem Intel Core i7-4710HQ bzw. Intel Core i7-4720HQ angeboten, nur wenige mit dem Intel Core i7-5700HQ.
Von den Benchmarkwerten liegt der Intel Core i7-5700HQ schon ein Stück über den i7-4720HQ und Preismässig kann ich auch kaum Unterschiede feststellen.
Woran liegt es, dass diese Prozessoren weniger verbaut werden und jetzt ja schon die 6. Generation kommt? Stimmt was mit den 5ern nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den Laptop mit 4710HQ und 16Gig gekauft, da er kurzzeitig auf Amazon ca. 130€ billiger war. (war nur noch einer lagernd :evillol:)
Denke für den Preis ist das eindeutig die bessere Entscheidung. Wird heute noch abgeholt :)
 
Ui der ist nicht mal mehr im Preisvergleich drin :D Also ja, dneke das war wirklich ein super Angebot und es musste Platz für neues gemacht werden.
 
Also meine ersten Erfahrungen mit dem Laptop sind sehr positiv. Das Windows 10 Upgrade hat zwar ziemlich gezickt (liegt aber vermutlich an Microsoft) aber sonst kann ich nur sagen: Das Ding geht echt wie sau! Die GTX 980M ist der Oberhammer, GTA5 läuft auf so ziemlich alles max. 4xAA absolut flüssig. Vom Leistungsniveu würde ich sagen, dass sie sogar um einiges besser ist als meine Desktop GTX 770. Auch sonst arbeitet das Notebook extrem fix und lässt keine Wünsche offen.
Sogar eine Asus Rog Gaming Maus war dabei :D (als Notebook-Spielemaus absolut ausreichend).

Alles in allem bin ich total zufrieden. Jetzt muss nur noch getestet werden, wie er sich bei der Videobearbeitung macht :)
 
Zurück
Oben