Welches dieser beiden Notebooks wäre der bessere Kauf und warum?

Loox

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
521
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?


Office, Internet etc - keine Spiele etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ein wenig Bildbearbeitung - Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll mit möglichst gut lesbarer großer Schriftdarstellung, nicht spiegelnd - nicht so winzig wie bei FullHD.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Stabil, flach

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

DVD Laufwerk und CardReader wäre nicht schlecht. Gute Tastatur.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

um die 600 Euro

Habe nun diese beiden Angebote im Blick und daraus stellt sich meine Frage:


Guten Tag,

es geht um diese beiden Notebooks und die Frage stellt sich, welches der beiden der bessere Kauf wäre und warum?
Vorrausetzungen: Keine Spiele, nur Microsoft Office, Outlook, Internet etc..... Insgesamt nur gegentliche Nutzung und das nur @Home.
Für alles andere steht ein nagelneuer HP Pavilion Desktop mit deutlich mehr Leistung zur Verfügung.

Daher die Frage zu diesen beiden Notebooks - welches wäre der bessere Kauf:

[IMG]https://media.baur.de/i/empiriecom/34685182?$og_image$[/IMG]
HP 17-by1232ng Notebook (43,9 cm / 17,3 Zoll, Intel,Core i5, 512 GB SSD) | BAUR
HP 17-by1232ng Notebook (43,9 cm / 17,3 Zoll, Intel,Core i5, 512 GB SSD) im Onlineshop kaufen lll► Rechnungskauf & flexible Ratenzahlung möglich ✓ 43,9 cm (17,3") HD+ WLED-Hintergrundbeleuchtung (1600 x 900) ✓ 8 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher ✓ Festplatten: 512 GB SSD ✓ Intel Core i5 8265U 1,6 GHz...
[IMG]https://www.baur.de/favicon.ico[/IMG] www.baur.de
https://www.amazon.de/gp/product/B07YBPYZKW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Danke für Eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
17" - für 300€ - wo?
 
Ah ja - danke.

Pentium - genau sowas hab ich gesucht.

4GB RAM und ohne Windows aber mit Megadisplay.
 
Yep - dann ein flotter Dualcore.
 
Es geht nur um diese beiden, die ich genannt habe. Andere will ich nicht in die Auswahl nehmen.

Aber warum unbedingt FullHD. ich habe derzeit ein Lenovo IPS Full HD und bin davon nicht so richtig begeistert. Schrift recht klein, skalieren kann man diese zwar, aber ist auch irgendwie suboptimal.

Zudem ist das HP doch deutlich besser ausgestattet, oder...? DVD Laufwerk, mehr USB, SD CardReader.

Vielleicht auch etwas in die Richtung - welcher Hersteller ist zu bevorzugen: Lenovo oder lieber HP.
Mein Bauchgefühl tendiert eher zu HP, ohne es begründen zu können.
 
Wenn Dich das Display nicht stört - warum fragst Du dann?

FHD auf HD+ ist machbar - HD+ auf FHD nicht - das war meine Überlegung.

Und externer Brenner - kostet ja nicht mehr die Welt.
 
@Moselbär für rein Office reicht sowas locker aus. Der Ryzen 3 3200U ist in etwa so schnell wie ein i5-5200U, welcher auch mehr als ausreichend Leistung für "Office" bietet.

@Loox warum so fixiert wenn es darum geht, anständig Geld zu sparen ? Du gibst dort Geld für zu viel Leistung aus... Und was die Displayfrage angeht, welche Displaygröße verwendest du denn nun ? Denn FullHD ist nun wirklich schon seit Jahren "Standard" bei den meisten Notebooks... sicherlich ist es auf 14" Geräten zu klein, aber auf 17.3" ist sie schon fast zu grob.
 
Bei manchen Leuten habe ich echt das Gefühl, dass es sich um Lenovo-Agenten handelt ... der Threadersteller braucht ganz sicher kein 700-Euro-Lenovo-Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
iTzZent schrieb:
@Loox Und was die Displayfrage angeht, welche Displaygröße verwendest du denn nun ? Denn FullHD ist nun wirklich schon seit Jahren "Standard" bei den meisten Notebooks... sicherlich ist es auf 14" Geräten zu klein, aber auf 17.3" ist sie schon fast zu grob.

Derzeit ein neues 17 Zoll Lenovo mit FullHD IPS Display. Die Schrift ist schon recht klein bei der vollen Auflösung.
Hatte einmal ein Samsung R580 Harris NB mit 1.366 x 768 und damit war ich extrem zufrieden.
Ich denke daher, das ein HD+ da besser wäre. Wenn ich mir z.B. die HP NBs mit 17 Zoll anschaue, die haben in der Klasse zwischen 600-800 Euro fast immer HD+ Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach' dir wegen der Auflösung nicht so einen Kopf: Windows 10 hat recht ausgereifte Skalierungsoptionen für Schriften, Symbolleisten und Fensterelemente. Selbst bei nur 13" ist bei FullHD alles prima lesbar.
 
Ganz genau... du kannst alles bestens runterskalieren. Ich nutze z.B. auch noch ein MSI GT73VR mit einem 17.3" UHD Display. Dort nutze ich eine Skalierung von 200% und kann alles bestens lesen.

Schaue dir mal die beiden von mir geposteten Geräte an... Windows bekommst du günstig nachgekauft (keine Disksussionen nun über günstige Lizenzen...).
 
iTzZent schrieb:
Ganz genau... du kannst alles bestens runterskalieren. Ich nutze z.B. auch noch ein MSI GT73VR mit einem 17.3" UHD Display. Dort nutze ich eine Skalierung von 200% und kann alles bestens lesen.

Wo skalierst Du das auf 200%?
Danke für Hinweise.
 
Loox schrieb:
Es geht nur um diese beiden, die ich genannt habe. Andere will ich nicht in die Auswahl nehmen.

Aber warum unbedingt FullHD. ich habe derzeit ein Lenovo IPS Full HD und bin davon nicht so richtig begeistert. Schrift recht klein, skalieren kann man diese zwar, aber ist auch irgendwie suboptimal.

Zudem ist das HP doch deutlich besser ausgestattet, oder...? DVD Laufwerk, mehr USB, SD CardReader.

Vielleicht auch etwas in die Richtung - welcher Hersteller ist zu bevorzugen: Lenovo oder lieber HP.
Mein Bauchgefühl tendiert eher zu HP, ohne es begründen zu können.

Dein Bauchgefühl in allen Ehren, tatsaechlich macht es keinen Unterschied.
Es ist absolut egal welches Label drauf steht, die HW kommt so gut wie alle von den selben Zulieferern aus Shenzhen China. Kannst ja Mal googeln.
Höchstens für Business-Geräte und/oder
Garantielänge koennte es was sein.

Wobei ich eigentlich noch nie ein HW Problem mit einem Notebook innerhalb der Garantiezeit hatte. Ich hatte schon von Lenovo, Acer, Msi, Asus, Clevo, HP, Toshiba, Fujitsu.
 
In meinem befindet sich keine Grafikkarte. Also in den Skalierungsoptionen, ich schaue gleich einmal nach.
 
Zurück
Oben