Welches dieser beiden Systeme würdet Ihr wählen und warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackFerbie

Ensign
Hallo liebe Community,

gerne würde ich zeitnah eines der beiden folgenden Systeme als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für mich selbst erwerben. Aktuell besitze ich tatsächlich noch ein Setup aus Ende 2017 (Intel Core i7-7820X, GTX 1080 Ti, 32 GB RAM). Das heißt, beide nachfolgenden Systeme sind für mich quasi eine Art Quantensprung. Genutzt wird es vor allem fürs Zocken, aber auch regelmäßge Twitch-Streams (das heißt, es laufen OBS, Spotify, Streambot, etc. pp.). Hin und wieder schneide ich ebenso ein Video (u. a. mit Filmora). Entsprechend bin ich dazu bereit, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Vor allem möchte ich bedenklos alles auf höchsten Einstellungen genießen können und für die Zukunft gewappnet sein (fünf Jahre+).

System 1 (4649,00 €):
(Geizhals Einzelteile aktuell ~ 4820,00 €):

AMD Ryzen 9 9950X3D, 16x 4300 MHz
GameStar Liquid aRGB 360mm Wasserkühlung
ASUS GeForce RTX 5090, ASUS TUF-RTX5090-32G-GAMING, 32 GB GDDR7, 2x HDMI, 3x DisplayPort, schwarz
ASUS TUF GAMING X870-PLUS WIFI
64 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 32 GB), 6000 MHz*, Kingston Fury Beast RGB
4000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV3, Lesen/Schreiben: max. 6000 MB/s | 5000 MB/s
BoostBoxx Hero Airflow, schwarz, aRGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil Gehäusegravur keine
Netzteil1200 Watt BoostBoxx Power Boost, Full-Modular, ATX3.1, 93% Effizienz, 80 Plus Platinum zertifiziert
WLAN/BluetoothOnBoard WLAN 2900 MBit/s, Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4
Garantie 36 Monate Herstellergarantie inklusive deutschlandweiter Abholservice

System 2 (4599,00 €):
(Geizhals Einzelteile aktuell ~ 5140,00 € -> RAM schlägt alleine mit knapp 1050,00 € zu Buche):

AMD Ryzen 7 9800X3D, 8x 4700 MHz
GameStar Liquid aRGB 360mm Wasserkühlung
ASUS GeForce RTX 5090, ASUS TUF-RTX5090-32G-GAMING, 32 GB GDDR7, 2x HDMI, 3x DisplayPort, schwarz
ASUS TUF GAMING X870-PLUS WIFI
96 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 48 GB), 6400 MHz*, Corsair Vengeance RGB schwarz
4000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV3, Lesen/Schreiben: max. 6000 MB/s | 5000 MB/s
BoostBoxx Vitrum Pro, schwarz, aRGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil und Glas Front Gehäusegravur keine
1200 Watt be quiet! Pure Power 12, ATX 3.1, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
WLAN/BluetoothOnBoard WLAN 2900 MBit/s, Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4
Garantie 36 Monate Herstellergarantie inklusive deutschlandweiter Abholservice

Spaßeshalber habe ich soeben ChatGPT nach seiner Meinung gefragt. Dieser tendiert tatsächlich aktuell eher zu System 2, da der AMD Ryzen 7 9800X3D die beste Gaming-CPU der Welt sei, der RAM einen großen Vorsprung bedeuten würde und das Netzteil einen Qualitätsnamen trägt. Auch das Gehäuse sei hochwertiger. Der Verbrauch spricht natürlich auch für eben genanntes Setup. Heute Mittag per Smartphone und kurzer Abfrage hat er sich allerdings noch für System 1 entschieden. Schlussendlich bin ich nun maximal verwirrt.

Nichtsdestotrotz habe ich mir einige Benchmarks zu Gemüte geführt. Sicherlich gibt es hier und da noch 1-3 % (wenige Ausnahmen wie BF6 auch mal 10 %) Unterschied zu Gunsten des AMD Ryzen 7 9800X3D, aber ist der AMD Ryzen 9 9950X3D nicht besser gewappnet für die Zukunft, ergo zukunftssicherer? Überdies finde ich hat sich bei diesem einiges getan und preislich sind "nur" noch knapp 200,00 € Differenz vorhanden.

Sollte man nicht summa summarum lieber die deutlich potentere CPU mitnehmen, als den besseren und größeren RAM (96 GB RAM bieten aktuell doch kaum Vorteile und läuft der 6400er-Takt nicht etwas instabiler)? Ansonsten sind es ja nur marginale Unterschiede wie das Netzteil. Wie seht Ihr das? Für welche der beiden genannten Optionen würdet ihr euch entscheiden – und warum? Besonders mit Blick auf meine Absichten damit.

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe im Voraus!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Keins von beiden
Schwachsinnig teuer kombiniert mit minderwertigen Komponenten und etwas eye candy is
JackFerbie schrieb:
Vor allem möchte ich bedenklos alles auf höchsten Einstellungen genießen können und für die Zukunft gewappnet sein (fünf Jahre+
Die Anforderung ist mit der hardware mit aktuellen Spielen nicht erfüllbar

32gb ram zum Spielen werden so langsam sinnvoll.

Die nv3 ist vermutlich die am wenigsten performante Marken ssd am Markt gerade. Sata eingeschlossen.

JackFerbie schrieb:
aber ist der AMD Ryzen 9 9950X3D nicht besser gewappnet für die Zukunft, ergo zukunftssicherer? Ü
Spiele heute nutzen kaum 4 Kerne gescheit. 8 noch weniger. 16 vielleicht eines Tages.

Von den aios würde ich wenn der pc langlebig sein soll Abstand halten

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Mr. Smith, Shadow86 und 10 andere
JackFerbie schrieb:
Vor allem möchte ich bedenklos alles auf höchsten Einstellungen genießen können und für die Zukunft gewappnet sein (fünf Jahre+).

Nimm lieber eine 5070 Ti, und tausch dafür alle 3 Jahre (bei Bedarf). Einen dermaßen überteuerten Stromfresser wie die 5090 ewig mitzuschleppen macht IMHO keinen Sinn.

In 3 Jahren gibt es wieder neue Features, die auf neueren GPUs viel effizienter laufen, und dann ist die 5090 nur noch ein überteuerter Stromfresser, deren Grafikleistung auf Mittelklasseniveau abgesackt ist.

Eine 5090 ist für wirklich Reiche, die sich alle zwei Jahre das nächste Spitzenmodell leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und wagga
madmax2010 schrieb:
Schwachsinnig teuer kombiniert mit minderwertigen Komponenten und etwas eye candy is

Findest Du? Die RTX 5090 ASUS ist doch nicht minderwertig? Auch die CPUs und RAMs sind qualitativ top. Bei der Festplatte stimme ich Dir teilweise zu, allerdings muss man hier auch beachten, dass es eine 4TB ist.

madmax2010 schrieb:
Spiele heute nutzen kaum 4 Kerne gescheit. 8 noch weniger. 16 vielleicht eines Tages.
Aber in Anbetracht des Drumherums, sprich mehrere Programme gleichzeit laufen lassen etc.?

madmax2010 schrieb:
Von den aios würde ich wenn der pc langlebig sein soll Abstand halten

Würde ich die Einzelteile selbst bestellen, wäre ich ein ganzes Stück teurer. Hinzu kommt der Aufwand. Hier habe ich immerhin drei Jahre volle Garantie.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Nimm lieber eine 5070 Ti, und tausch dafür alle 3 Jahre (bei Bedarf). Einen dermaßen überteuerten Stromfresser wie die 5090 ewig mitzuschleppen macht IMHO keinen Sinn.

Das wäre meine Alternative gewesen, denn die 5080 lohnt sich ja nicht sonderlich (15 % mehr Leistung als die 5070 Ti). Dann würde ich aber mit dem Gedanken spielen, das komplette System alle drei Jahre zu ersetzen. Auch könnte ich einige aktuelle Titel nicht auf voller Power genießen, oder? Dafür ist die 5070 Ti zu schwach.

JackFerbie schrieb:
Findest Du? Die RTX 5090 ASUS ist doch nicht minderwertig? Auch die CPUs und RAMs sind qualitativ top. Bei
Netzteil, Gehäuse, Kühler und ssd aber nicht.
Die 5090 fällt eher in schwachsinnig teuer. Siehe auch:
JMP $FCE2 schrieb:

JackFerbie schrieb:
Würde ich die Einzelteile selbst bestellen, wäre ich ein ganzes Stück teurer. Hinzu kommt der Aufwand. Hier habe ich immerhin drei Jahre volle Garantie.
Du kannst auch eine kaufberatung hier auf machen, noch mehr sparen ohne relevant viel Leistung zu verlieren..

JackFerbie schrieb:
Bei der Festplatte stimme ich Dir teilweise zu, allerdings muss man hier auch beachten, dass es eine 4TB ist.
Jede gute Sata ssd ist schneller .
In manchen lastsituationen sind hdds schneller.

Gerade sind deine Anforderungen etwas konfus
Es sollen möglichst teure Komponenten für zusammen möglichst wenig Geld sein.

Und soll lange halten, aber minderwertige Komponenten sind ok, weil Garantie.

Versuch mal das etwas zu balancieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Teuti, m0w_072a, conf_t und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Netzteil, Gehäuse, Kühler und ssd aber nicht.
Entschuldige meine Naivität, aber sind diese Sachen nicht eher zu "vernachlässigen" (außer SSD)? Gehäuse ist Airflow, für viele aber mehr Optik. Die Kühler sollten mit 360mm absolut ausreichend sein.

madmax2010 schrieb:
Gerade sind deine Anforderungen etwas konfus
Es sollen möglichst teure Komponenten für zusammen möglichst wenig Geld sein.
Gerne würde ich weniger Geld ausgeben, aber die 5090 ist nun mal eine Ansage (teilweise doppelt so schnell). Der Stromverbrauch ist zwar ein ganzes Stück höher, bei 40 Wochenstunden am PC und aktuell 24 ct/kWh sind es aber nicht mal 100 Euro im Jahr.

JackFerbie schrieb:
Auch könnte ich einige aktuelle Titel nicht auf voller Power genießen, oder? Dafür ist die 5070 Ti zu schwach.

Das kannst Du in 3-4 Jahren mit der 5090 auch nicht mehr.

Zum Vergleich: ich kaufe ungefähr alle 4 Jahre obere Mittelklasse (GTX 1070, RTX 2070 Super, und Anfang 2024 eine RTX 4070).

Schon Anfang 2020 hatte ich die Leistung der 1080 Ti, plus Raytracingoption, und mit weniger Energiebedarf. Und seit fast 2 Jahren habe ich die 4070, die die 1080 Ti komplett in Grund und Boden stampft.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Bitte mache eine Kaufberatung auf und fuelle den Fragebogen aus. Alles andere ist nicht Zielfuehrend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
madmax2010 schrieb:
Keins von beiden
Schwachsinnig teuer kombiniert mit minderwertigen Komponenten und etwas eye candy
Dem ist nichts hinzuzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teuti, m0w_072a, conf_t und 4 andere
Für Gaming mit Streamen, Kamera und Software im Hintergrund würde ich auf keinen Fall den 8 Kerner nehmen. Der kann schon heute in einigen Games bei 70-80% laufen. Da bleibt einfach nicht mehr viel für den Rest. Videos schneiden und umrechnen skaliert meistens 1:1 mit Kernen.

Beide sind absolut überteuerter und schlecht konfigurierte Rechner. Alleine das Netzteil von Boostboxx ist ein absoluter NoGo und zwar egal welche Preisklasse. Typischer Anbieter, die um eine überteuerte Grafikkarte und CPU billigsten Kram verbauen und so die Gewinnmarge maximieren. Also nein. Was diese räudige und lahmarschige SSD angeht, (4TB hin oder her) diese wäre selbst in einem 2000,-€ Rechner das letzte was ich verbauen würde. Diese bricht bei längerem kopieren auf HDD Niveau ein, das macht kein Spaß, glaub mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@JackFerbie
Hier eine Konfig. die dich nicht hops nimmt wie diese Boostoboxkrücken. :p
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=b58b3273fb5265b0&number=SW11386

Ob in der heutigen Zeit 64GB und eine RTX5090 sinnvoll sind wage ich zu bezweifeln.
JackFerbie schrieb:
Genutzt wird es vor allem fürs Zocken, aber auch regelmäßge Twitch-Streams (das heißt, es laufen OBS, Spotify, Streambot, etc. pp.).
Also nichts anspruchvolles, dafür reicht ein 265K, 32GB/48GB RAM und eine RX9070(XT).

Für Twitch benötigt man schon lange keine Nvidia GPUs mehr, es reicht sogar die iGPU des 265K fürs encoden und die RX9000er/RTX5000er nehmen sich alle nichts mehr bei der Encodingqualität.
JackFerbie schrieb:
Vor allem möchte ich bedenklos alles auf höchsten Einstellungen genießen können und für die Zukunft gewappnet sein (fünf Jahre+).
Mach daraus bestenfalls zwei Jahre und verbleibe bei mittleren Settings dann ist es realistisch.

Eine RTX5090 bekomme man in 1080p klein wenn die Regler falsch gestellt wurden. :D

Meine Empfehlung für eine Vernunftlösung in anbetracht von Filmora, Streaming und Gaming.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=b96bf6454e7d98aa&number=SW11926

Intel Quicksync für Filmora
Encoding über die iGPU oder die dGPU für Twitch.
Die E-Cores sind ganz hilfreich bei viel "Geraffel" im Hintergrund (Discord, Streamingbot, etc. etc.)

Ein Ryzen 7 9800X3D ist auch eine valide Option mit entsprechendem Aufpreis.
Ryzen 9 CPUs mit 2 CCDs benötigen eine permante Feinabstimmung im Workflow.
Die Powerlimits müssten bei beiden CPUs (265K/9800X3D) agepasst werden wenn man auf Effizienz wert legt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie und madmax2010
JackFerbie schrieb:
diese Sachen nicht eher zu "vernachlässigen" (außer SSD)? Gehäuse ist Airflow, für viele aber mehr Optik.

JackFerbie schrieb:
Die Kühler sollten mit 360mm absolut ausreichend sein.
120mm sind absolut ausreichend. Aios sind halt teurer und fehleranfälliger als luftkühler.
Dieser ganze boostbox Kram ist einfach kurzlebig und beim Netzteil würde ich nicht davon ausgehen, dass der modellname konsistent zum gleichen Produkt gehört oder das gescheite schutzschaltungen verbaut sind
KarlsruheArgus schrieb:
Ob in der heutigen Zeit 64GB und eine RTX5090 sinnvoll sind wage ich zu bezweifeln.
Wenn man den MS flugsimulator in 4k spielen will ja, sonst eher nein
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Meine Empfehlung für eine Vernunftlösung in anbetracht von Filmora, Streaming und Gaming.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=b96bf6454e7d98aa&number=SW11926
+1
Sehr gute faire config

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
madmax2010 schrieb:
Wenn man den MS flugsimulator in 4k spielen will ja, sonst eher nein
Verstehe mich nicht falsch ich würde immer 64GB nehmen.
Aufgrund der aktuellen RAM Preise würde ich nur bei wirklich dringendem Bedarf darauf setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und madmax2010
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben