49'' mit KVM-Switch - welchen der drei würdet ihr wählen?

pixxma

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hi,

ich habe etwas gespart und möchte mir als Ersatz für meine beiden 27-Zöller einen 32:9 49''-Ultrawide-Monitor mit integriertem KVM-Switch zulegen. Hauptanwendungsbereiche: Office, Internet, Programmierung, Bildbearbeitung. Kein Gaming. Diese drei habe ich in die engere Auswahl genommen (Alternativbezeichnungen in Klammern):

1. Samsung S95UA (S49A950UIU, LS49A950UIUXEN, LS49A950UIU, S9U)
2. Dell U4919DW
3. LG 49WQ95X-W (49WQ95X-W.AEU)

Wenn ihr die Wahl hättet: welchen davon würdet ihr nehmen und warum? Bin gespannt auf Meinungen.

VG
 
Also zum professionellen Arbeiten?
Dann würde ich keinen Ultrawide Monitor nehmen.
Das erweist sich nämlich in den inzwischen üblichen Telefonkonferenzen als sehr hinderlich, wenn man seinen Bildschirminhalt mal zeigen muss.
Ich würde einen 43" 16:9 UHD Monitor vorschlagen.

Es sei denn natürlich, Du arbeitest tatsächlich ganz allein.
 
pixxma schrieb:
ich habe etwas gespart und möchte mir als Ersatz für meine beiden 27-Zöller einen 32:9 49''-Ultrawide-Monitor mit integriertem KVM-Switch zulegen.
Das ist nur Software! Wenn Du das gescheit machen willst, brauchst Du trotzdem ein KVM.
pixxma schrieb:
2. Dell U4919DW
3. LG 49WQ95X-W (49WQ95X-W.AEU)
Ich habe damals den LG genommen, weil der Dell so einen fetten Fuß hat, und das auf dem Arbeitstisch nicht schön aussieht. Das Panel bei Dell ist eh auch von LG. Der LG kann 144 Hz, ob das jetzt fürs Arbeiten besser ist ist fraglich, aber manche finden es besser.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Dann würde ich keinen Ultrawide Monitor nehmen.
Das erweist sich nämlich in den inzwischen üblichen Telefonkonferenzen als sehr hinderlich, wenn man seinen Bildschirminhalt mal zeigen muss.
Hm, ich hatte den LG (Vorgänger) jetzt über 3 Jahre auf Arbeit. Man kann ihn doch mittels Software und PiP mit 2 Anschlüssen in 2x 2560x1440 QHD aufteilen.
 
hamju63 schrieb:
als sehr hinderlich, wenn man seinen Bildschirminhalt mal zeigen muss.
Sofern man denn alles Fullscreen laufen lässt, was gerade bei nem Ultrawide imho ziemlicher Blödsinn ist. Wenn Windows jetzt noch automatisches Window Tiling könnte sähe das wieder anders aus. Aber ich hab hier auch n 34" UW WQHD stehen und nutze den regelmäßig inkl. Screensharing. Klappt wunderbar, wird halt dann nur das gebrauchte Fenster freigegeben. Die Kollegen im Büro dümpeln eh nur mit FHD rum, da hätten die auch bei nem 16:9 mit hoher Auflösung Probleme.
 
PHuV schrieb:
Das ist nur Software! Wenn Du das gescheit machen willst, brauchst Du trotzdem ein KVM.
Hi, ich habe noch nie mit einem KVM-Switch gearbeitet, deswegen meine Bitte: könntest Du das etwas ausführen bzw. erklären? Dankeschön.
 
Was soll ich da jetzt groß erklären? Du brauchst hiervor eine Software, die nur unter Windows/MacOS läuft, um den Monitor als KVM einsetzten zu können.
Bei einem Hardware-KVM bist Du unabhängig, hast aber mehr Kabel, da Du noch zusätzliche DP-Kabel anschließen mußt.
 
Aduasen schrieb:
Das erweist sich nämlich in den inzwischen üblichen Telefonkonferenzen als sehr hinderlich, wenn man seinen Bildschirminhalt mal zeigen muss.

Dann gibt es einen Trick: Mit "RegionToShare" kann man einen Bereich des Bildschirms auswählen, der geteilt wreden soll. Mittels FancyZones dann einen 1920x1080-Bereich einrichten - und man kann die Fenster da rein ziehen.

Quelle:
 
In einem Beitrag, der ein Jahr alt ist - ersthaft?
 
Wunderschönen guten Morgen Aduasen! Habe diesen Thread bei der Suche nach einem neuen Bildschirm gefunden und gelesen. Ich nahm an, dass es auch andere Menschen gibt, bei denen dieser Thread oben auf der Google-Suche auftaucht. Falls diese sich auch über Screen-Sharing wundern, dachte ich, ich geb meine aktuelle Info weiter. Für mich war das Tool neu.

Die Bildschirme selbst werden noch vertrieben. Deshalb wird es meines Erachtens weiterhin Google-Suchen danach geben

Denke, das Google-Motto "Search, don't sort" passt ganz gut - nicht nach Datum sortieren, sondern suchen. Was meinst du? Gerne in einen anderen Thread verlinken, denn ist irgendwie off-topic, oder?

Wie hättest du die Information geteilt? Einfach neuen Thread aufgemacht? Evtl mach ich das noch. Ein Teil der Googler ist versorgt 😅.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
1.638
Zurück
Oben