Welches dieser Z77 Boards?

-SouL ReaveR-

Commodore
Hey zusammen,

Ich suche für meinen neuen PC ein Motherboard für die aktuellen Ivy Bridge Prozessoren.
Es wird ein i5 3570K, der darauf Platz nehmen soll.

Da ich für einen OC gewappneten PC nur 40-70€ (CPU und Motherboard) mehr zahlen muss mach ich das auch gleich.
Verspreche mir davon eine Leistungssteigerung, die in Zukunft mal sehr nützlich werden könnte, ausserdem bekomm ich wohl auch eine solche Hardware später mal besser an den Mann.

Die Hardware kommt in das Fractal Design Arc mit Sichtfenster, wodurch mir die Optik des Motherboard auch etwas wichtig ist. Da dann drinnen sehr vieles Schwarz/Weiss sein wird, will ich das auch bei den anderen Komponenten gleich übernehmen.

Kühler: Thermalright HR-02 Rev. A (Schwarz/Weiss)
Lüfter: Voinstallierten Fractal Design Lüfter (3 Stück) (Schwarz/Weiss)
Ram: Wird es ein Corsair Vengeance mit 1600mhz, steht aber noch nicht fest welcher, wird dann nach Farbe ausgesucht :)
Grafikkarte: HD5850, wird dann durch eine 8000er oder 700er NV ausgetauscht
SSD: Samsung 830 128gb
Festplatte: WD Green 1 TB
Netzteil: steht noch nicht fest, wird wohl ein BeQuiet E9 400W

So nun zum Motherboard:
Hab mich schon ordentlich umgeschaut, eingelesen und mir halbwegs meine Meinung gebildet. Werd dann darauf eingehen, wenn ich mal eure Meinung so lese.

Die Kanditaten und die Preise in CHF, die ich in der Schweiz zahlen müsste (sind eh recht ähnlich):

1. ASRock Pro3 97.-
  2. ASRock Pro4 112.-
  3. ASRock Extreme4 140.-
  4. ASRock Fatal1ty Performance 142.-
  5. MSI G43 107.-
  6. MSI G45 128.-
  7. MSI GD55 152.-
  8. Gigabyte Z77X-D3H 147.-

Andere Boards stehen nicht zur Auswahl

Welches würdet ihr wählen und wieso?

Hab auch das Z77 Extreme 4 und bin sehr zufrieden damit ;) vorallem was OC angeht einfach nur TOP

Ja, habe auch schon sehr viel gutes darüber gelesen (Tests und User Meinungen).

Hattets ihr bis jetzt irgendwelche Probleme?

Da ihr beide übertacktet habt: Habt ihr es auf die altmodische Art gemacht oder mit dieser neuen Funktion per Mausklick einfach? Ist es nun sehr einfach?

Wie ist der Eindruck vom Board ansich, wie stark ist das Braun des PCBs zu sehen? Ist es ein richtiges Braun oder so dunkel, dass es wie ein schwarzes wirkt?
Hätte halt am liebsten ein schwarzes PCB :rolleyes:

Probleme bisher überhauptkeine, Treiber und Bios Updates zicken auch nicht und laufen wie BUTTER.
OC nach alter Schule schön schieberegeler verschieben und alles einzeln einstellen läuft prima.
Board ersteindruck: GEILES TEIL^^ ich würde sagen es ist ein dunkleres braun aber nicht ganz schwarz, mit dem gold touch siehts sehr edel aus.

Oo der Fehler Teufel! thx :D

Ich würde auch das gigabyte empfehlen(nutze ich ja selber ^^) und kann dem board nichts negatives abgewinnen.
Hatte noch das Auslieferungs uefi drauf, dass hat arg geruckelt, aber mit der neusten version ist alles fein :)

Ich nutze den msata port, aber das ist denke ich kein Kaufkriterium ;)
Empfehlen kann ich nur das, was ich auch selber kenne bzw in der Hand hatte :)

€: mit den usb ports würde ich auch nicht hinkommen beim asrock (für andere könnte noch wichtig sein, dass nur 2 usb 3 ports vorhanden sind, aber denke das sollte auch kein K.O Kriterium sein)

Ich habe selbst das günstigste MSI Z77 Board => P-L Top und sehr geringe Leistungsaufnahme.

Allerdings gibt es auch viele User, die vom MSI Board abraten. Ist wohl eine Glaubensfrage ;)

Ich selbst habe das Z77 Extreme4 nun seit dessen Release März/April diesen Jahres und bin sehr zufrieden.

Mein 3770k schnurrt seit diesem Zeitpunkt zuverlässig bei 4,2 GHz vor sich hin :) .

Danke euch allen für eure weiteren Empfehlungen!

Bevor ich den Thread eröffnet habe ging auch die Tendenz stark zum Extreme4, kein Wunder bei den zig Tests und User Meinungen.

Bei den Msi Boards hab ich halt schon recht viele negative Meinungen gelesen und der einzige Test den es zum G43 gibt geht auch etwas hart ins Gericht damit. Haben es aber auch gegen teure Boards getestet, verstehe einer den Sinn dahinter..
Aber auch sonst les ich halt paar negative Meinungen, Menüs sollen recht leer sein, MSI benützt andere Bezeichnungen wodurch man sich nur schwer zurecht findet etc.
Kann das natürlich selbst nicht bestätigen, hab das einfach aufgeschnappt...

Bei den Gigabyte Boards soll irgendwas mit den USB Treibern sein und die integrierte Soundkarte soll auch nicht das wahre sein im Vergleich zur Realtek. Verstehe nicht wieso man nicht mehr auf die von Realtek setzt, mein Gigabyte hat ja auch noch Realtek und war immer sehr zufrieden.
Sonst sollen sie sehr solide sein. Habe bis jetzt nur Gigabyte Boards verbaut und hatte bis jetzt nie Probleme.

Von Asrock liest man jedoch ausschliesslich Gutes und so werd ich mich wohl auch entscheiden.

Die Frage ist halt noch, welches soll es werden?

Wieso habt ihr euch für das Extreme4 entschieden und nicht zum Beispiel zum Pro3 gegriffen?

Habe zum Pro3 gegriffen, weil mir die SATA-Anschlüsse völlig reichen und das Board mMn das beste P/L-Verhältnis bietet. Crossfire/SLI und so ein Krempel können mir auch gestohlen bleiben. Wenn mir die Power meiner Graka nicht mehr reicht, wird sie verkauft und eine andere eingesetzt.

Z77 für 75 EUR? Kein Problem :)
Wer mehr ausgibt ist selbst schuld. OC ist auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
da musst du nach anschlüssen entscheiden. Wenn du sie nicht brauchst reicht auch das günstigere.

Das D3H von Gigabyte hat einen VIA Chip und ganz ehrlich ich habe keine Ahnung wo der unterschied zum realtek sein soll. der(analoge) Sound klingt identisch

ASRock Z77 Pro4, da selbst mit dem H77er sehr zufrieden :-) Außerdem sehr stylish dank schwarzer Platine (habe ein großes Seitensichtfenster).

Ich griff definitiv zum Extreme 4 weil,

1. Das P55 Extreme für 45 Dinger aus der Bucht gebraucht ASRock Stable war nach zwei kaputtgebissenen ASUS P7P55D mit I5-750
2. ALC 898 Sound ist schon nicht schlecht ^^
3. Das Extreme 4 BIOS mäßig der Leitwolf bei ASRock's Z77 Boards ist.
4. Ich vertraue so Boards im Neupreis unter 100€ nicht. Bei ASUS laufen Boards über 150-180€ erst so richtig. Kalte Lötstellen etc. pp.
5. Nur 115€ fürn Board, das ich von Anfang an ins Herz schloss

Zurück
Oben