Welches dLan bei 32Mbit?

HF3221

Cadet 2nd Year
Moinsen,

bin umgezogen und nun im Genuss einer 32Mbit Leitung aus der TV-Dose.
Da die Dose mit all den Gerätschaften (Modem, Router) genau am anderen Ende der Bude liegt, bin ich auf die Idee mit dem dLan gekommen. Leider habe ich bisher keine Erfahrungen damit sammeln können und wäre über Ratschläge erfreut. WLan ist zwar vorhanden, möchte ich aber mit dem großen Rechner nicht nutzen, daher auch die Alternative aus der Steckdose.

Ich lese immer wieder verschiedene Bitraten bei den Geräten, also 85, 100?, 200.
Was würde reichen, oder wäre ratsam?

Danke für die Hilfe!

Stefan

*schieb*

Sorry für´s puschen, aber bevor der Fred in der Versenkung verschwindet und vielleicht doch jemand antworten kann.

Stefan

Hi Stefan,
dazu gibt es leider keine wissenschaftlich Lösung. Du wirst es ausprobieren müssen. Der Datendurchsatz von dLan ist sehr stark von der Verkabelung und den Verbrauchern im Stromnetz abhängig. Ich würde mir die Teile irgendwo im Netz bestellen, ausprobieren ob sie schnell genug sind und sie zurückschicken, wenn du nicht zufrieden bist.

Grüße

Hi!

ist es dann von Haus aus besser gleich 200er zu kaufen, oder würden eine "schlechtere Netzleistung" diese soweit runter drosseln, dass diese unter das Niveau von 85er fallen könnte?

Sorry für die dummen Fragen. Zwar bin ich mit Netzwerken schon recht vertraut, hatte jedoch bisher noch keine Gelegenheit mich mit dLan auseinanderzusetzen.

Stefan

Tendenziell ist die Internetleitung dein Bottleneck. Und wenn die nur ne Bandbreite von x durchlässt, dann kannst du ne Inhausverkabelung (wie die auch immer aussieht) von x*100 haben. Trotzdem wird deine Geschwindigkeit in die große weite Welt nicht größer als x. Wenn du also in einer idealen Welt lebst und dLan dir *tatsächlich* 85 bzw. 200 Mbit gewährt, werden beide gleichschnell die Nutzdaten mit (wieder idealisierten) 32Mbit transportieren.
Sind deine Stromkabel aber alt und hängen viele Verbraucher dran, dann kann es eben sein, dass die Leistung entsprechend prozentual runtergezogen wird und du die 200Mbit Adapter "brauchst", damit die volle Geschwindigkeit deiner Leitung auch am Rechner ankommt. Aber wie gesagt: ausprobieren.

Spannend werden die (wieder theoretischen) 200 Mbit erst, wenn du auf eine Strukturkomponente wie einen Fileserver/NAS/HTPC/etc zugreifen willst.

Zurück
Oben