Eure Empfehlung /DLan oder Repeater

Philimi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
70
Hey Zusammen,

Ich habe seit kurzem von Vodafone den Kabelvertrag mit 1000/50. Das läuft soweit auch super. Am Router selbst kommt auch das bezahlte bzw. mehr an. Vorher war es eine 200/12 Leitung.

Mein PC steht ein wenig weg vom Router weshalb bei der alten Leitung (200/12) ein DLan System von TP Link ( TL-WPA8630P ) zum Einsatz kam. Hier hatte ich solide Werte die fast die 200 geknackt haben.

Jetzt bei der neuen Leitung kommt aber halt nicht mehr durch, also etwas Ernüchternd ;)

Ich habe mal ein Bild vom Grundriss angehangen, mit diversen Messwerten, jeweils ohne das DLan System gemessen. Upload passt immer mit maximal 55mbit.

Was wäre eure Empfehlung, was ich am besten machen kann, um am PC schon so mindestens 400mbit zu erreichen? Klar, ein Lan Kabel ziehen, aber das geht aus praktikablen Gründen einfach nicht so gut.

Infos zum Haus: Eigentum, über 100 Jahre alt. Leitungen stammen so aus den 80er. Im Flur ist keine weitere Steckdose als die bei dem DLan "Satelliten".
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 257
Wie die meisten wohl raten werden - Kabel legen oder mit der Bandbreite zufriedengeben, die das Powerlan bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Asghan, GTrash81 und eine weitere Person
Kommt drauf an.

Wenn die Stromverkabelung im Haus/Wohnung gut ist, spricht nichts dagegen, auch DLAN zu nehmen.

Bei uns in der Bude hat es großartig geklappt.
Ist aber eben auch ein Haus mit 1993 Baujahr.
 
Bei mir war es auch umständlich, kann aber trotzdem nur dazu raten sich am Wochenende mal die Bohrmaschine in die Hand zu nehmen ;)
DLAN hat halt viele Variablen, das kann auch bei älteren Leitungen gut funktionieren oder absolut unterirdisch sein (bei uns Baujahr 1960 kamen so ~80% durch + Störungen von anderen angeschlossenen Geräten). Wenn du Bekannte hast die es nutzen würde ich diese einmal fragen ob du dir die Teile mal für 1h ausleihen könntest.
 
Wenn das Haus so alt ist sollte man mit WLAN auch was machen können. Da ist vermutlich kein Stahl in den Wänden.
Eine klare Empfehlung kann ich aber keine geben. Benutze selber auch dlan (und bin ziemlich unglücklich damit...) .
 
Es scheint kein DLAN für 1000 zu geben. Alle die es auf dem Mark gibt, lassen in der Realität nur bis 250 zu.

Stehe vor dem selben Problem. Wohnzimmer - Arbeitszimmer. DLan nur bis 200. Anderes Kit mir besorgt und das fiel noch schlimmer aus.
 
Die Positionen 1-5 sind dLan Werte? Was ist mit WLAN?
Ich bin mit meiner WLAN sehr zufrieden.
 
Auch wenn man mit WLAN einiges machen kann, da muss ein LAN-Kabel her.
Habe schon 75MB/s über 5GHz geschafft, doch da waren wegen Funktionstests nur zwei Geräte angemeldet und 4-5m vom Accesspoint entfernt, hier wird das eher 5MB/s werden.
 
Mit DLAN schaffst du bis zu 350MBit/s, danach ist technisch Ende, selbst bei einwandfreier Verkabelung. Es gibt Geräte, die können auch knapp 500MBit/s leisten, aber nicht an einem Endgerät.

Mit WLAN kommst du theoretisch auf das Gigabit, aber nur, wenn die Bedingungen sehr gut sind. In deinem Fall sind vermutlich bei 200-350MBit/s Schluss. Eventuell sogar 600, wenn die Wände nicht gut schirmen.

Willst du aber das Gigabit nutzen können, dann bleibt dir nur das gute alte Kabel. Da es ein Eigenheim ist, tu dir doch einen Gefallen und verlege vernünftig ein Kabel. Das macht langfristig mehr Spaß und bringt weniger Probleme.
 
Vielleicht nochmal ein anderer Gedanke:
In den 80ern hat sich offensichtlich jemand die Mühe gemacht und die elektrischen Leitungen für die nächste 40 Jahre und darüber hinaus erneuert.
Vielleicht kannst du dir den Aufwand für eine ordentliche LAN-Verkabelung besser rechtfertigen, wenn dir bewusst ist, dass die Leitungen auch wieder mindestens 20 Jahre halten (Cat.6 oder Cat.7). Jedes WLAN oder dLAN hast du in der Zeit 5x gewechselt...
 
Erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten!

Natürlich generell ist ein Kabel wohl das Beste. Auch das angemerkte Flachbandkabel ist eine Überlegung. Wenn, würde ich es wohl trotzdem an der Decke entlang legen, da nur so das ganze optisch halbwegs passt ;)

@Nero2019 nein die gemessenen Werte sind alle direktes WLan vom Router, also im Flur, quasi neben dem PC sind 450mbit kein Problem. Da sind es dann nur die mehr Wände (Bad und Flur) die es so abschirmen.

@SoDaTierchen Ja beworben wird bei DLan ja viel, aber irgendwo muss ja ein technisches Limit sein. Danke für die Erläuterung!

@Radde Haha ja das war mein Opa, der ist Elektriker. Ich habe in der Zukunft sowieso vor hier Lan Buchsen zu verbauen mit einer gescheiten Verkabelung. Das ist jetzt aber nix was ich mal nebenbei machen möchte :)
 
Ist der Grundriss im OG unterm Dach? Falls ja, Loch in den Dachboden, Kabel da entlang legen und im Büro wieder runter. Auf die Art und Weise könntest du sogar alle Zimmer mit LAN versorgen, wenn du einen Switch auf den Dachboden stellst.
 
Die Idee hatte ich tatsächlich auch, dann muss nur ein neuer Bohrer her, das sind locker 50cm :D
 
Dann würde ich einen WLAN Stick mit usb-verlängerungskabel kaufen. Denn mein WLAN Stick liegt im Flur auf dem Boden :)
 
Deine PowerLAN-Adapter scheinen ja schon recht neu zu sein und wenn die bei 200 Mbit/s nicht mehr schneller können, liegt der Verdacht nahe, dass das das Maximum ist, was man aus der Stromverkabelung im Haus rausholen kann.

Grundsätzlich ist PowerLAN sehr störanfällig, weil es von buchstäblich jedem Gerät mit Stecker gestört werden kann - auch am anderen Ende der Bude. Selbst eine 10€ Wohnzimmer-Lampe von Ik** kann ein PowerLAN vollständig abschießen, also 0, nix, keine Verbindung - und dazu muss sie noch nicht mal eingeschaltet sein.... Man könnte nun auf die Suche gehen und schauen ob sich auch bei dir Störer finden. Dazu zieht man im Prinzip der Reihe nach alle Stecker im Haus, testet das PowerLAN und zieht anschließend den nächsten und testet erneut. Wenn sich bei einem Stecker die Geschwindigkeit des PowerLANs signifikant ändert, hat man einen Störer gefunden und kann diesen ggfs ersetzen.

Theoretisch könntest du auch mal PowerLAN-Adapter von anderen Herstellern ausprobieren. Da PowerLAN nur in der Basisfunktion wirklich standardisiert ist und fremde Adapter daher nur mäßig bis gar nicht miteinander kompatibel sind, kann es eben auch sein, dass die Adapter von Hersteller A besser mit den örtlichen Gegebenheiten (zB besagte Störer) umgehen können als bei Hersteller B.


Übrigens: Teste die Geschwindigkeit des PowerLANs bitte ausschließlich mit kabelgebundenen Geräten. Es ist sinnlos, eine potentiell instabile und langsame Verbindung (PowerLAN) mit einer anderen potentiell instabilen und langsamen Verbindung (WLAN) zu testen. Im Zweifelsfalle kann es nämlich passieren, dass man gar nicht das PowerLAN misst, sondern das WLAN, das an dieser Stelle aus diversen Gründen plötzlich langsamer sein kann als das PowerLAN es eigentlich hergeben würde.
Abgesehen davon ist auch ein Speedtest im Internet nicht dafür geeignet, die lokale Netzwerkgeschwindigkeit zu messen. Im Prinzip ist es dasselbe Problem, weil auch ein Speedtest im Internet ausgelastet sein und falsche Werte messen kann.


Also so testen:

PC1 via LAN-Kabel an Adapter 1
PC2 via LAN-Kabel an Adapter 2
--> Große Datei von PC1 zu PC2 kopieren und umgekehrt.
oder
--> auf beiden PCs iperf starten, PC1=Server und PC2=Client

iperf ist grundsätzlich zu bevorzugen, weil es via Netzwerk von RAM zu RAM misst und somit ziemlich präzise arbeitet, während der banale Kopiervorgang durch potentiell langsame Festplatten beeinflusst werden kann.


Nichtsdestotrotz ist natürlich das beste PowerLAN immer noch kein PowerLAN. Was Stabilität angeht, führt kein Weg an verlegtem LAN-Kabel vorbei.
 
Zurück
Oben