DLan nach Repeater

GGuppy

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
Liebes Forum,

ich möchte zwei Etagen in einem Miethaus miteinander verbinden, derzeit steht in der unteren Etage ein Router, der mittels Dlan (Devolo 200 Smart) sein Signal an zwei weitere Geräte in derselben Etage weitergibt, das funktioniert soweit gut.
Nun möchte ich das Signal in die obere Etage weiterleiten. Das funktioniert per DLan mit einem weiteren Adapter auch erstaunlicherweise, obwohl beide Etagen eigene Sicherungskästen haben (dachte das würde nicht funktionieren…), aber mit sehr sehr wechselhafter und generell zu niedriger Geschwindigkeit. Das WLAN ist direkt über dem Router in der oberen Wohnung ok, in der anderen Ecke verbesserungsfähig.
Nun meine Frage: ein WLAN Repeater würde natürlich das Signal des Routers in der oberen Wohnung verstärken, ich brauche aber auch LAN hat in einem signalschwachen Bereich der oberen Wohnung. ich habe bei den diversen wlan Repeatern mit DLan immer nur die Funktion gesehen, dass sie via DLan das Signal empfangen und via WLAN weitergeben. Geht das auch umgekehrt? Also ideal wäre ein WLAN Repeater, der oben das Signal des Routers empfängt und verstärkt und von dem ich es per DLan in der oberen Wohnung weiterleiten kann. Oder braucht es da zwei Geräte, also einen WLAN Repeater, an den ich per LAN einen neuen DLan Adapter anschließe?
Oder mache ich es mir zu kompliziert und müsste nur zu besseren DLan Adaptern greifen, die besser durch die beiden Sicherungskästen durchkommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gregor
 
Eigentlich kannst du jeden x-beliebigen Repeater mit LAN Port nehmen, AVM & Co haben doch (meistens) mindestens ein LAN-Port, da kannst du das Signal dann per Kabel abgreifen warum auch nicht.
Beim Aufrüsten des WLAN vielleicht gleich überlegen ob man die low-end Powerline Störsender direkt gegen starkes WLAN ersetzt und dann ohne diese arbeitet. 😅
 
Nur um das mal mit abzudecken, habt ihr schon darüber nachgedacht ein Ethernet Kabel über die Außenwand zu verlegen? Also mit einem langen Flachbandkabel unten raus und oben wieder rein.
Ich selber hatte das bei einer Mietwohnung jahrelang gemacht ohne Probleme an dem Kabel.

Ansonsten, prinzipiell würde dein Plan funktionieren, wenn auch mit bedingter Qualität. Zwei Geräte wirst du vermutlich brauchen weil das kein üblicher Anwendungsfall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Engaged
Hallo Gregor,
willkommen im Forum.

Ich kann dir von diesen Lösungen nur abraten. Vor allem solltest du dir eines klar machen. Das Signal kommt schwach an, egal ob WLAN oder DLAN, das weitergeleitete wird immer weiter schwächer. Es wird nicht vorkommen, dass es dann auf einmal besser wird.
DLAN ist dazu noch massiv abhängig von Störquellen. Ein neues technisches Gerät. es reicht eine Mehrfachsteckdose, neue Spülmaschine oder oder oder und der Empfang kann voll in die Knie gehen.
DLAN ist eine Wundertüte, die meist nur das billigste beinhaltet, was möglich ist.
Dazu kommt, dass du bei Störungen etc. immer von deinem Netzbetreiber zu hören bekommen wirst, dass du erst einmal alle DLAN Module ausstecken sollst um zu prüfen ob es dann geht.
Das geschieht nicht aus Schikane, sondern aus Erfahrungswerten.
Auch in einem Miethaus kann man eine LAN Kabel unsichtbar verlegen. Auch ohne bauliche Maßnahmen, die eine Erlaubnis des Vermieters bedürfen. Allerdings muss man sich da ein wenig einarbeiten und Zeit investieren.
Gibt es bspw. einen stillgelegten Schornstein? Der hat bei mir geholfen. Gibt es Fußleisten im Treppenhaus? Ansonsten auch mal das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Wenn du das selber machst hat dieser theoretisch auch einen Mehrwert wenn Kabel verlegt werden. Klebende Kabelkanäle funktionieren auch gut.

EDIT:
Zwei Pinguine haben vor mir geantwortet und nun der Elefant :D

Wie @dasbene vorschlägt eine weitere super Idee.
Nicht die professionellste, aber bei uns hat auch ein Kabel jahrelang zwischen zwei Häusern CounterStrike im LAN ermöglicht. Das ist zwar schon 15+ Jahre her, das Kabel hängt aber immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und wolve666
GGuppy schrieb:
müsste nur zu besseren DLan Adaptern greifen, die besser durch die beiden Sicherungskästen durchkommen?
Hallo,

Da helfen dir auch keine besseren "DLAN" Adapter. Wie Du schon selber bemerkt hast, soll das was du machst gar nicht funktionieren, in deinem Fall funktioniert es, nur halt schlecht.
Wenn du es besser machen möchtest, zieh z.B. ein Netzwerkkabel (Potentialausgleich beachten) oder bau dir eine WLAN-Bridge.

Cu
redjack
 
mit einem Repeater wird. nichts verstärkt, nur weitergeleitet. Also müsstest du den Repeater mittig zwischen router und pc positioniere, um ein optimales weiterleiten des wlan Signalen zu erreichen. Stellst du den Repeater direkt neben den Router stören sich beide wlan gegenseitig, und wenn der Repeater neben den pc gestellt wird auch. zudem hast du ein weiteres Problem… 2.4ghz ist zwar langsam, aber über stockwerke (dicke tragende Böden usw.) wird das Signal viel weniger gedämpft, aber du hast nur 13 Kanäl, zwei weitere Nachbarn mit 2.4ghz und dein Signal wird gestört. 5ghz ist sehr schnell, aber schon nur eine Wand und dein gutes Signal geht flöten.
der Datentransfer über das Stromnetz (powerlan/Dlan) ist auch schlecht, wie du merkst. Bleiben nur zwei internetzugänge die mittels vpn verbunden werden. Diese dürfen aber kein ds-lite/cgn haben.
 
GGuppy schrieb:
[…] dass sie via DLan das Signal empfangen und via WLAN weitergeben. Geht das auch umgekehrt?
Um nur die Frage von Dir zu beantworten (die anderen Tipps sind alle wirklich besser):
Ja, passiert sogar automatisch, denn LAN ist bi-direktional. Du würdest also einmal DLan mit WLAN kaufen. Du musst nur darauf achten, dass das neue Gerät den selben Standard wie der DLan unten spricht (also ebenfalls HomePlug AV2 oder G.hn) und ähnlich schnell ist.
 
Zurück
Oben