Welches DSL-Modem ist empfehlenswert?

JeGe

Commodore
Hallo,

erstmal ein paar Sätze zur Vorgeschichte:
Vor ca. vier Wochen war hier ein Unwetter (Gewitter) im Anmarsch - und das auch noch an einem Samstagabend.
Daraufhin meine komplette PC-Technik vom Netz getrennt (Netzstecker gezogen).
Gewitter vorbei - alles wieder am Netz angeschlossen - DSL-Modem (Siemens NTBBA DSL-Modem - eines von den ersten DSL-Modems) sagte aufeinmal keinen Piep mehr :(
Konnte machen was ich wollte, das Ding war hinüber.
Das Alter des Modems war zu diesem Zeitpunkt ca. vier Jahre.
Zum Glück hatte ein Kollege noch ein Modem zu liegen (das gleiche Modell wie meines). Dieses allerdings nur ein Jahr in Betrieb war, aber genau so alt wie meins ist. Wir hatten seinerzeit fast zeitgleich DSL bestellt - der Kollege aber dann mit Internet und Telefonie zu den hier örtlichen Stadwerken gewechselt hat....

Mein PC-Dealer meinte am Montag dann auch, das diese Modems jetzt so langsam aber sicher 'kommen'.

So, und da mir da mir das jetzt nicht wieder passieren soll, möchte ich mir ein quasi Reserve-Modem besorgen.
Welche ist eurer Meinung nach empfehlenswert?
Bitte keine mit integriertem Router bzw. W-LAN.

Schonmal Danke.

Gruß

Hallo,
also ich habe bei mir zu Hause noch ne AVM FritzCard DSL zu liegen. Die funktioniert einwandfrei und hat in vielen Test wirklich super abgeschnitten. Ich hatte nie ein Problem mit dem Ding. Hab aber seit einem Monat WLAN und deshalb brauche ich das DSL-Modem nicht mehr.
Also bei interesse, würde ich dir die Karte verkaufen.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZCard/FRITZ_Card_DSL/index.html

Ich würde jetzt mal denken, das 20€ angbracht wären.
Bei interesse schreib mir einfach ne Mail: Galaxyranger@gmx.de

Marktplatz?
Als Reserve würde ich einfach ein Teledat bei ebay besorgen.

Daraufhin meine komplette PC-Technik vom Netz getrennt (Netzstecker gezogen).
Gewitter vorbei - alles wieder am Netz angeschlossen - DSL-Modem (Siemens NTBBA DSL-Modem - eines von den ersten DSL-Modems) sagte aufeinmal keinen Piep mehr

Ist bei mir auch schon passiert. Techniker meinten, daß die Gefahr von Überspannungen über das Telefonkabel / DSL-Kabel höher ist als über die Stromversorgung. Deswegen immer mit ausstecken. Zudem scheinen die alten Siemens-Modems relativ empfindlich zu sein. Schon zwei sind bei mir hinüber, während der Router bisher alles problemlos überstanden hat.

Eine interne DSL-Karte hat den Nachteil, daß man keine LEDs hat, wenn was nicht läuft.

Ihr wisst schon, dass die alten Siemens extrem lange brauchen, um "nach Hause zu telefonieren"?

Ich dachte auch schon mal meines sei kaputt, als ich es nach zwei Wochen offline/power off Zustand wieder in Betrieb nehmen wollte. Da tat sich innerhalb weniger Minuten einfach nix, war sehr enttäuscht und habe es, weil ich grad was anderes zu tun hatte doch noch mal angeschlossen und erst ne halbe Stunde später kontrolliert. Da hatte es auf einmal geschafft, sich wieder einzuwählen.

Das hab ich mal meinem Basketballtrainer (Dipl. Info.) erzählt und der meinte zu meiner Verwunderung, das sei doch völlig normal!

Zurück
Oben