DSL-Modem in 7590 besser als in 7490

Mein Post über dir betrifft VDSL 50.
Ob da jetzt die Dämpfung viel ist, weiß ich nicht.
Aber es kommen über 60- an und 12 -Mbit/s up.
Könnte ne 100er haben, will aber nicht:

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 98
Gut, ich zahl ja ein halbes Jahr denselben Preis, wie DSL50, vielleicht ändert sich ja noch was.

DvBs schrieb:
Ja, das dumme sind die "bis zu", wobei ich mit dem 50er Tarif ja mehr bekommen habe, Fehler bei der Telekom?

nein, bei VVDSL wird mehr geschalten, um den Vectoring Overhead auszugleichen, um echte 50 Mbit/s Netto anzubieten

DvBs schrieb:
vielleicht ändert sich ja noch was.

nein, außer ihr werdet ausgebaut.

Habe ich richtig verstanden, dass die Leitung nicht mehr her gibt als die FritzBox anzeigt unter Leistungskapazität?

Meine 7490 zeigt 131/42 mbits Leistungskapazität an, obwohl die Gegenstelle nur 147m weit entfernt ist und die Dämpfung bei 8/6 dB ist. Vermarktet wird hier auch 250mbits.
Oder liegt es daran, dass die 7490 kein 35b unterstützt?

Brisk Iron schrieb:
Oder liegt es daran, dass die 7490 kein 35b unterstützt?
Richtig, die 7490 unterstützt kein SVDSL (35b). Deshalb synct die 7490 bei geschalteten 35b Profil im Rückfall VVDSL mit maximal 100 Mbit. Bei normalen VVDSL, also bis 100 Mbit, sind die 131 Mbit Leitungskapazität gut. Da braucht man sich um Fullsync keinerlei Gedanken machen. Bei VVDSL geht der Frequenzbereich ja auch nur bis 17000 Hz, statt bnis 35000 Hz wie bei SVVDSL mit dem 35b Profil. Ergo ist das dann ja logisch, das die maximal erzielbare Bandbreite weit geringer ist.

ich habe zwischen TAE-Dose und Fritzbox auch noch 2 Steckübergänge, da mein Anschluss im Keller ist und meine Frtzbox im Erdgeschoss

Das ist absolut kontraproduktiv. Die Leitung von der TAE Dose zur Fritzbox sollte immer so kurz wie möglich gehalten werden. Insbesondere dann, wenn wie in so einem Fall die Leitungen, welche mit Steckverbindungen verbunden sind, mit Sicherheit auch noch ungeschirmt sind.

Viel mehr geht in dem jetzigen Zustand da auch nicht mehr, da kaum Spielraum nach oben vorhanden ist. Das heißt jedoch mitnichten, das trotzdem in absehbarer Zeit das 100 Mbit Profil geschaltet wird.

Hab bei mir eben auch noch mal reingeschaut. Mittlerweile ist gar das maximale Profil geschaltet, was es für SVVDSL bei der Telekom gibt. Obwohl die Leitung weit davon entfernt ist, diese überhaupt zu erreichen.
So etwas war früher bei der Telekom völlig undenkbar gewesen. Das ist quasi offenes RAM, gegen das sich die Telekom jahrelang mit Händen und Füßen gewehrt hatte ....

Screenshot 2022-11-10 at 23-33-42 FRITZ!Box 7590.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Nach 3x Kabel stecken habe ich nun diese Werte, hat also Alles sehr mit den Leitungen und den Übergangswiderständen der Steckkontakte zu tun. Mal sehen ob die Sync so lange hält oder ich doch bessere Kabel/RJ-Dosen(Kabel) besorgen muss.

Anhänge

• dsl2.png
    dsl2.png
    20,6 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DvBs schrieb:
Nun bin ich umgestiegen auf MagentazuHause L mit, natürlich wieder "bis zu", 100 MBit und meine 7490 synchronisiert trotzdem nur mit 63 MBit. Ist davon auszugehen, dass die 7590 (ax), wegen das VDSL2 Modems, höher synchronisieren könnte oder steht die Chance schlecht wegen der über 500m zum DSLAM?
500 m sind sportlich aber die 7590 hat das beste Modem, hier bringt es 7-8 Mbit/s mehr als die 7490.
Bedenke dabei dass die 7590 AX nicht das gleiche Modem wie die normale 7590 hat, eventuell hat AVM das endlich mal hinbekommen das ist gut läuft, ansonsten ist das Modem der AX mit Vorsicht zu genießen.

63/12 ist aber das normale 50er Profil, sicher dass die dich richtig geschaltet haben?

• Gefällt mir
DvBs schrieb:
Mal sehen ob die Sync so lange hält oder ich doch bessere Kabel/RJ-Dosen(Kabel) besorgen muss.
Du bist von DLM (Assia) jeweils im Up und Downstream gedrosselt. Verursachst du weitere Verbindungsabbrüche (z.B. durch Umstecken von Leitungen), dann wirst du noch weiter heruntergestuft.
Lasse also die Leitung besser erstmal zufrieden.

75 Mbit sind schon einmal deutlich mehr als wie die 50 Mbit wie bisher. Mit einer 7530/7590 könnten durchaus auch 80 Mbit machbar sein, sofern DLM den Deckel wieder höher setzt. Ob es das wert ist, muß jeder für sich selber ausmachen. Für volle 100 Mbit ist die Leitung auf jeden Fall schon zu lang/schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DvBs schrieb:
Nach 3x Kabel stecken habe ich nun diese Werte
bei dem ersten Screenshot warst du meiner Meinung nach noch im 50er Profil. Zu sehen am geringen Upstream. Jetzt passt das Profil.

Ob eine 7590 mehr bringt hängt auch stark vom DSLAM Typ vor Ort ab.
Bei einem meiner "schlechten" DSL Anschlüsse synct eine 7490 im Telekom 100er Profil mit 67Mbit/s an einem Huawei / Broadcom DSLAM.
Eine 7590 non-AX schafft hier über 10 Mbit/s mehr, also +15% in dem Fall.
An non-Broadcom DSLAMs ist der Vorteil geringer.
Der Upstream bleibt aber bei beiden bei rund 34Mbit/s

Ob es sich für dich lohnt auf dem 100er zu bleiben würde ich primär davon abhängig machen ob du den Upstream benötigst. Denn ob nun 63 oder 77Mbit/s ist nicht wie Welt, ich nutze an dem o.g. Anschluss auch die schwächere 7490.

• Gefällt mir
Lt. Fritzbox ist mein DSLAM von Adtran. Ich habe mir ein kürzeres DSL-Kabel bestellt (2m).
Mein jetziges Kabel ist 10m lang, dann kommt noch das Netzwerkkabel + Patchkabel über 2 Netzwerkdosen dazu, bei 50 MBit hatte ich da nie Probleme, jetzt wohl schon, mal sehen.
Trotzdem vielen Dank für die rege Diskussion hier, das Forum ist ne Klasse.

Anhänge

• dsl3.png
    dsl3.png
    16,5 KB · Aufrufe: 97
DvBs schrieb:
Ich habe mir ein kürzeres DSL-Kabel bestellt (2m).
Mein jetziges Kabel ist 10m lang
Wird bestimmt schneller sein mit dem neuen Kabel, wenn du 8 Meter näher am DSLAM bist 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
h00bi schrieb:
Denn ob nun 63 oder 77Mbit/s ist nicht wie Welt,
Erzähl das mal den riesigen Updates von cod! 🤣👍

Kleiner Tipp am Rande:
Durch das bundesnetzagentur Tool durchquälen und Rabatt einfordern, so hab zumindest ich mein Telekom 100 Anschluss der nicht ganz durchkommt zum Preis der 50er Leitung, full speed wäre mir lieber aber besser als nichts. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
@DvBs
Die Broadcom Version ist bei dir älter als bei mir.
Vielleicht macht das auch noch etwas aus, wenn da im DSLAM noch veraltete Technik drin ist.

Auf deiner Seite kannst Du halt dafür sorgen, dass möglichst alle Zuleitungen möglichst gut geschirmt sind.
Wenn dann immer noch nicht mehr kommt, würde ich das zuviel gezahlte Geld zurückfordern.
63 Mbit/s ist nicht akzeptabel für eine 100er Leitung.

Anhänge

• FB7590-DSL-Verbindungsinfos.png
    FB7590-DSL-Verbindungsinfos.png
    48,8 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Nein, nicht sicher. Nur eine Vermutung.
Die Versionsnummern könnten auch abhängig vom DSL-Chiphersteller völlig anders bezeichnet sein.

DvBs schrieb:
Lt. Fritzbox ist mein DSLAM von Adtran. Ich habe mir ein kürzeres DSL-Kabel bestellt (2m).
Mein jetziges Kabel ist 10m lang, dann kommt noch das Netzwerkkabel + Patchkabel über 2 Netzwerkdosen dazu, bei 50 MBit hatte ich da nie Probleme, jetzt wohl schon, mal sehen.
Trotzdem vielen Dank für die rege Diskussion hier, das Forum ist ne Klasse.
Leitung zu lang, bundesnetzagentur Tool bemühen und 100er Leitung die nicht ankommt zum Preis der 50er kriegen sprich 5 € Rabatt einfordern vielleicht kriegst du ja sogar mehr raus.
Aber höchstwahrscheinlich bieten sie dir höchstens wieder die 50er an oder eine Kündigung.
Von daher würde ich versuchen einen kleinen Rabatt auf die Leitung zu bekommen.
Wenn es dir um jeden Krümel geht musst du das Modem der 7530 oder 7590 nehmen, hast darauf aber auch keine Garantie.
Hier ist auch atran broadcom, kein full sync, und kann noch mal sieben bis acht Mbit gegen die 7490 rausholen, Leitung ca 430 m, Verkabelung auf grundstück Katastrophe. 🤣

Ich werde erst einmal sehen, was die Leitung hergibt, wenn ich Montag mein kürzeres DSL-Kabel habe und die Fritzbox direkt an der TAE-Dose hängt. Wenn ich dann nicht mindestens 75 MBit erreiche, kann ich zumindest beweisen, dass es nicht an meiner Leitungsführung liegt.
Ein Auge auf die 7590 habe ich schon länger geworfen, ob AX oder nicht ist noch die Frage, schon wegen Wireguard das wohl für die 7490 doch nicht kommen wird. Am 25.11. ist ja Black Friday, mal sehen.

So, die 7590 ist dran und die Datenrate hat sich etwas erhöht, das Profil ist aber bei 17a geblieben. Hat das etwas mit dem Tarif zu tun oder wird das irgendwann erst am DSLAM geschaltet?

Anhänge

• dsl5.png
    dsl5.png
    20,8 KB · Aufrufe: 104
Das ist doch gut, mitnehmen was geht, freue mich hier auch über jeden Krümel.
Das 17a Profil ist bis 100Mbit, die Leitung ist wohl aktuell bis max. 80Mbit gedeckelt, also wirst du netto etwas weniger haben, mit Glück steigt es nach paar Wochen noch etwas wenn alles stabil läuft. 😅

Zurück
Oben