welches DSL modem ist euerer Meinung nach das beste?

Raddocki

Lt. Commander
Hi,

habe bereits so viel über das berüchtigte Acer DSL modem gehört, und das damit einige ihre Probs haben, nagut ich habe 2comps, also auch 2 dsl modems, unterschiedlicher hersteller! darunter auch das Acer!

Ich habe damit keine probleme!

aber dennoch möche ich von euch mal wissen, welche Erfahrungen ihr bereits gemacht habt!

Vielleicht kann man ja da was tun!

MFG Raddocki

Naja... Generell gilt: Vorsicht bei USB-DSL Modems. Die haben öfters mal
Speed-Einbrüche bzw. miese Pings. Die momentan beste DSL-Lösung
ist wohl die Fritz!Card DSL bzw das Teledat 300 PCI. Sind beide identisch,
nur daß die Telekomiker auf das eine Teil eben ihr Label draufkleben.
Aber Vorsicht. Mit manchen Rechnerkonfigs macht das Fritzchen arge
Probleme. Ist 'ne Klasse Karte, super Pings, sehr stabil... aber eben
wählerisch mit der Hardware.
Ansonsten, besonders wenn du Linux oder irgendwelche exotischen
Betriebssysteme nutzt und treiberunabhängig sein willst/mußt, oder
wenn du 'nen Router dranklemmen willst, nimm'n Lan-Modem.
Das gute alte Teledat 300 LAN ist nicht schlecht. Hat sich halt
bewährt. :D

-Ronny

kann auch nur das fritz card modem empfehlen, habe es auch und bin super zufrieden...

wieso eigentlich 2 modems fuer 2 rechner?

Ich finde die Fritz-DSL-card sehr geil!

Ich benutze hauptsächlich LAN-Modems (z.B. Teledat 300 LAN).

- Konfiguration nicht nötig...
- Keine Treiber-Probleme, da keine benötigt werden (wie bei manchen USB oder PCI Geräten/ mit neuen Windows-Versionen, Linux, etc...)
- Nachträglich können für größere Netze Router zwischengeschaltet werden (z.B. Lancom DSL/10)

Geschwindigkeit bei DSL-Modems dürfte bis auf marginale Abweichungen gleich sein, ausser halt bei USB-Modems, die machen manchmal Probleme...

Bei mir werkelt immer noch das erste Modem von Siemens, was die Telekom mir vor der Einrichtung geliefert hat. Als Kunde der ersten Stunde, bekam man dieses noch kostenlos und das gleich 2x. Eines liegt immer noch schön verpackt im Schrank, wenn das andere mal den Geist aufgibt, habe ich dann noch eines zum Austauschen. Es läuft ohne Probleme seit Mai 2000.

kann auch nur die Fritz DSL als PCI Karte empfehlen.
Die kostenlose Software anbei hat schon Vorteile.
Mit dem kostenlosen Modem der Telekom, hab ich noch, hatte ich aber nur Ärger in Verbindung mit dem DFÜ Netzwerk.

re

Hab auch noch das "alte""dicke""große" Siemens Modem, rennt auch seit dem ersten Tag ohne Probs und mucken, ist echt geil :-)

also wenn man sich was neues kauft dann entweder die Fritz DSL oder ein Teledat 300 LAN (wenn man router oder so hat)

also von den USB teilen halte ich net so viel, und wenn man dann noch so einen super tollen alten via chipsatz hat (usb probs) aber ich will hier keine neue diskussion anfangen :-) :D :D :D

USB-DSL-Modems belasten auch das System unnötig! Die LAN Versionen sind da wesentlich besser und brauchen auch keine Treiber!

Gruß Carbon

Bei USB hat man den großen Nachteil mit den Kabellängen :/
Und die Pings sind unter aller sau

ciao
televon

Original erstellt von n0va
kann auch nur das fritz card modem empfehlen, habe es auch und bin super zufrieden...

wieso eigentlich 2 modems fuer 2 rechner?

weil das LAN bei AOL net funzt! zumindest net bei aol8! ;)

hab mit dem gutem altem telekom brecher auch keine probs und war dann immerhin noch günstig :) und mit fastpath rennt das teil jetzt richtig gut :)

mfg
raoul duke

Fritz dsl oder teledat 300 lan:)

mfg

Bedingungslos empfehlen kann ich nur die sogenannten Bridges.

Das sind diese LAN to DSL 'converter', diese Geräte haben eigentlich keine Nachteile (außer vielleicht Preis und größe ;)), ein enormer Vorteil ist, daß man nur PPPOE 'Treiber' benötig, welche in WIndows XP schon enthalten sind sowie eine Netzwerkkarte.

Vor die Brides kann man, wenn man denn wollte, auch einen Router hängen, wobei es egal ist, obs ein HW Router oder ein IFL4 Router ist...

Die Fritz!DSL kann ich eigentlich nicht empfehlen...

Jemand hatte mal CRC Probleme 'dank' dieser Karte, auch die Installaion soll nicht einfach sein...
Und auch ifl4 (Linux Router Software) funzt zur Zeit nicht mit der Fritz!DSL...

Zurück
Oben