Welches gebrauchte MacBook für Ableton Live o.ä. >Hobby

|Moppel|

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3.135
Hallo liebe Community,

ich habe eine Loopstation geschenkt bekommen und habe diese an mein Stagepiano angeschlossen.
Das macht schon eine Menge Spaß!

Jetzt habe ich überlegt für einen schmalen Taler ein MIDI-Keyboard zu erwerben, vorrangig da dort Lizenzen für Ableton Live und einige VSTs dabei sind, welche einzeln schon deutlich mehr kosten.

Z.b.:
https://www.thomann.de/de/arturia_keylab_essentials_61.htm

Jetzt muss das ganze noch irgendwo drauf laufen.
Ich benutze ein ThinkPad t470s mit Linux und könnte in den freien m2 Slot noch eine SSD bauen und Windows drauf spielen.

Dabei scheint es wohl mehr oder weniger Glückssache zu sein, ob man mit den ASIO Treibern annehmbare Latenzen hat.

Mit MacBooks sei das grundsätzlich kein Problem und generell weniger gefrickel.


Jetzt habe ich überlegt ein gebrauchtes, womöglich auch teildefektes MacBook zu kaufen.

Ich würde es nur als MIDI Zentrale / DAW (Hobby!) und Ausgabegerät nutzen wollen, bräuchte also weder alle IO Ports noch einen funktionierenden Akku.

Da ich mich mit Apple nicht gut auskenne, weiß ich jedoch nicht ab welcher Generation es sinnvoll wäre einzusteigen.
Die Systemanforderungen sprechen nur von 4GB RAM, macOS 10 und i5.

Ab welcher Generation sollte ich Ausschau halten?

Vielen Dank!
 
Lösung
Pro 13“ 2015 mit Minimum den 8GB RAM und einer guten Portauswahl. Bis auf die Bildschirmbeschichtung, sollt da wenig Probleme geben und das sieht man auf den ersten Blick.

Alles danach ist noch mehr verlötet und gehört mitunter zu den schlechtesten, fehleranfälligsten Baureihen.
Hi!

Wenn es dir recht ist, lasse ich einfach mal diesen Link da:
https://gr33nonline.wordpress.com/2021/06/09/the-best-and-worst-macbook-pros/

Natürlich macht nicht jedes "worst" Modell Probleme, aber wenn du es gar nicht erst riskieren willst, dann könntest du dich an den "good" und "best" Modellen orientieren.

Edit:

Mal als Nachtrag kannst du dich hier über die Modelle dann im Detail informieren, bezüglich Ports, Upgradeoptionen und unterstützte Software.

https://everymac.com/systems/apple/macbook_pro/index-macbookpro.html

Als Beispiel mal das im Link genannte 2012er MacBook Pro i7 mit der Geforce:
https://everymac.com/systems/apple/...re-i7-2.3-15-mid-2012-unibody-usb3-specs.html

Da sieht man, es gibt Support bis macOS 10.15.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und |Moppel|
Pro 13“ 2015 mit Minimum den 8GB RAM und einer guten Portauswahl. Bis auf die Bildschirmbeschichtung, sollt da wenig Probleme geben und das sieht man auf den ersten Blick.

Alles danach ist noch mehr verlötet und gehört mitunter zu den schlechtesten, fehleranfälligsten Baureihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Also wäre das hier z.B. eine feine Wahl?

Screenshot_20220815-110115__01.jpg
 
Also ich sehe halt auch nur die Anforderungen von z.B. Ableton die bei 8GB liegen.

Da ich keine Triple A Musikproduktion aufziehen werde gehe ich Mal davon aus dass es reichen sollte.

Oder war die 8GB Version immer schon auf Kante genäht?

Screenshot_20220815-111159__01.jpg
 
Ja, das Gerät klingt schon mal vernünftig.
Wie viel RAM du mit Ableton braucht kann ich nicht sagen, das nutz ich nicht und kenn ich nicht wirklich.
 
Mit Ableton Live Lite wirst du wohl nicht in die 8GB laufen, da begrenzte Anzahl Spuren. Ob solch ein Grand Piano-VST viel RAM zieht, weiß ich nicht. Bist du denn so sehr Profi-Musiker, dass die Latenzen solch eine Rolle spielen? Ich würde erst erst mal mit Windows Dualboot probieren, bevor du ein älteres, langsameres MacBook kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Guter Punkt.

Ich habe es in der Testversion an einem ThinkPad eines Freundes probiert.
Dort wollte es nicht zufriedenstellend laufen.

Das Problem bei Latenzen ist, dass es immer super nervig ist, auch wenn du das nur zum Spaß machst.
Wenn du eine Taste drückst und der Sound kommt später geht das gar nicht.
Zumal ich mit der Loopstation ja zwingend "live" unterwegs bin.

Würde ich nur nach und nach was einspielen wäre das sicherlich kein Problem.

Auch mag ich die Idee mein Arbeitslaptop frei von Lifestyleanwendungen zu halten.


PS: Lohnt es sich bei dem Alter die WLP zu erneuern oder benutzt Apple da was stabiles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei den MacBooks eine Art Diagnose Modus wie bei den ThinkPads, sodass ich vor dem Kauf die Hardware zumindest grob checken kann?

AppleTaste + D scheint ja sowas zu sein?
 
Berichte gerne mal was du gekauft hast und wie alles so läuft.
Fahre selber auch Abelton Live auf einem M1 MacBook mit 2 Midi Controllern.
 
Hab das MacBook vom Screenshot für 300€ gekauft, was ich für einen fairen Preis halte.

Da ich demnächst auf ein Festival gehe und dann umziehe kann ich in der nächsten Zukunft das Setup nicht testen.

Ab dem 12. September werde ich es mit einem Arturia KeyLab 88 MK2 mit der Arturia Software und ihren VSTs ausprobieren.

Gerne berichte ich dann davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Zurück
Oben