Laptop für Ableton Live Semiprofessionell

Schlemi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
14
Hallo Liebes Forum!

Ich brauche einen Laptop, der meinen aktuellen Desktop, als Herz meines Heimtonstudios, ersetzt.
Dabei ist mir wichtig, dass er zu dem jetzigen Desktop ein deutliches Leistungsplus hat. Der akteulle PC hat: einen Ryzen 2700X, 16 GB Ram und eine 1050ti.

Da ich den Laptopmarkt sehr unübersichtlich finde, wende ich mich an euch!
Insgesamt bin ich offen neben "Creator Laptops" auch Gaming Laptops mit einzubeziehen, hier finde ich z.B das Zephrus M16 sehr ansprechend.

Habt ihr Empfehlungen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Musikproduktion& Performance Semiprofessionell

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Computer wird mehrheitlich Stationär genutzt, aber auch unterwegs und vorraussichtlich auf der Bühne. Da mein Projektpartner weit weg wohnt, wird auch abseits des Studios mit dem Gerät Musik gemacht. D.h der Computer muss auch ohne Peripherie gut funktionieren.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Jeder Laptop mit ausreichend CPU Power hat auch eine ausreichende Grafikkarte für meine Zwecke, daher irrelevant.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ableton Live. Semiprofessionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16:10 - 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2 Stunden ohne Kabel Musik machen wäre schön. Z.B im Zug

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität. Der Computer sollte nicht zu sehr nach "Gaming" aussehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 1 TB SSD und erweiterbar oder sogar 2 Slots wären super.
Erweiterbarer RAM.
Generell eine gute Anzahl an Anschlüssen (mind 1*USB A)
Gutes Trackpad, der Computer soll auch ohne Peripherie nutzbar sein!
Leise wenn keine Last anliegt wäre toll.
Gute und leise Kühlung wenn möglich (lol)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 3000€. Ja gebraucht kaufen ist eine Option. Ich bin noch Student falls es sinnvolle Rabatte gibt.


Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Danke die DUO Geräte schaue ich mir noch Mal an!
Welche CPU würdest du empfehlen? Habe bisher Geräte mit dem 12700h, 12800hx und 12900h gefunden. Man liest häufiger, dass der 12900h keinen Sinn macht. Ableton skaliert gut mit mehr Kernen, könnte also der 12800hx die beste Wahl sein?
 
Zurück
Oben