Welches Gehäuse (2 x 120mm, silent, 5 x 5,25")?

Das Original hat einen blauen Lüfter. Xigmatek wird ganz sicher keine Version mit blauer Beleuchtung herausbringen.

Grüße
 
Immerhin die Lüfter werden wohl bald in anderen Farben erscheinen:
PCGH schrieb:
Während Xigmatek bislang für seine orangenen Lüfter bekannt war, wird es in Zukunft auch Modelle in anderen Farben geben. Auf der Computex stellte Xigmatek erste Prototypen aus, die finalen Farben können sich aber durchaus noch ändern. Angedacht sind Rotorblätter in den Farben Grün, Gelb, Schwarz und Blau. Modder freuen sich über die integrierten LEDs.
Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Luefter-und-viele-Kuehler/Luftkuehlung/News/

Ich warte erstmal noch bissl ab. Midgard ist geil, aber Farben stimmen einfach nicht. Und die Front ist für meinen Geschmack jetzt kein Highlight. Aber die anderen positiven Aspekte bis hin zum Preis überzeugen. Ist halt ein in einigen Punkten verbessertes 690.
 
Na gut, aber ein paar gute 120-er gehen, wenn man sie nicht sowieso schon rumliegen hat, auch wieder ins Geld.
 
Cocus schrieb:
Hab heute das Window fertiug gemacht aber mir ist natürlich das Glas beim einsetzen gebrochen
Das tut mir leid.:shake:

Ich habe jetzt viel verglichen und komme zu dem Schluss, dass das Midgard auch mit kleinen Mankos immer noch das allerbeste P/L-Verhältnis bietet zurzeit. Gerade mit zwei Lüftern, leichter HDD-Entkoppelung, schwarzem Innenlack und Staubfiltern in der Front und unterm NT.

Die Front gefällt mir zwar vom Design her nicht wirklich, aber es gibt für meine konkreten Wünsche offenbar so gut wie gar nichts, schon gar keine großen Cases, die Platz für einen Mugen 2 bieten könnten.
Ich hätte mich über blaue Status-LEDs gefreut und vor allem über Klappen vor den Laufwerken. So dass die rausfahren, wenn ich sie rufe und dann wieder hinter einer Optik verschwinden. Genauso eine Klappe für meinen 3,5"-Cardreader, damit der nicht ständig von außen zu sehen ist. Wie gesagt, das war der Traum, nun zur Realität:

Also ich würde mir vorsichtshalber
- zwei Scythe Kaze Maru 1200 rpm (140 mm) und
- zwei Scythe Slipstream 1200 rpm (120 mm) mit bestellen.
So bin ich vollständig flexibel, was die Lüfteranordung angeht. Sind die beiden orangen Dinger Mist, werden sie durch die Marus getauscht. Sind sie in Ordnung, bleiben sie da und die Marus kommen nach unten und oben.
Die Slipstreams möchte ich auf den Mugen 2 packen, mal sehen, ob ich wirklich unbedingt beide dort benötige, aber lieber eine Halteklammer und einen Slipstream zu viel gekauft, als später nochmal Porto bezahlen.

Meine beiden HDDs werde ich wahrscheinlich wieder mit den Sharkoon Vibe-Fixern (I) in den 5,25"-Schacht hängen. Der Platz müsste gerade so ausreichen, denn es können ja (im Gegensatz zu vielen anderen Cases) bis zu 5 LW verbaut werden. Wovon natürlich das unterste durch den Cardreader besetzt würde. Problem ist nämlich, dass ich unter die Vibe-Fixer noch jeweils einen 80 mm-Lüfter gehängt habe, die nach oben blasen. Und mit 2,5 cm sind die Teile ja schon ziemlich dick. Dann kommt erst der Rahmen des Vibe-Fixers, darin die Gummis gespannt, und darin die HDDs "geflochten".
Kann man die Schnell-Steck-Halterungen da auch entfernen, um normale Schrauben zu nutzen?
Ich bin nämlich ziemlich überzeugt von dieser schwebenden Gummi-Fixierung der Vibe-Fixer und kann mir nicht vorstellen, dass die Gummi-Füßchen des Irmgard genauso gut entkoppeln.
Am allergeilsten wäre's ja, wenn ich die 80-er abmachen könnte, weil ich direkt vor die HDDs einen 120-er setzen könnte. Weiß zufällig jemand, ob das geht? Ein 120-er vor den 5,25"-Schacht, entweder von innen oder zwischen Front und Blende gesetzt?

Gut, dann ist zwar der Festplattenkäfig unten überflüssig und stört theoretisch nur den Luftzug, aber man kann eben nicht alles haben. Wenn ich sicher bin, dass ich es für immer so lasse, kann ich den ja vielleicht auch irgendwann mal entfernen.

Große Sorgen mache ich mir noch, ob die Kabel von meinem Netzteil lang genug sind. Habe ein Seasonic SS-400ET. Specs:
http://www.sh-edv.eu/product_info.php?cPath=21_41&products_id=353
Wäre echt erleichtert, wenn mir mal einer von euch sein Gefühl dazu sagen könnte! Besonders mulmig ist mir mit Blick auf das ATX-Kabel.

Ich hätte mal noch eine OT-Frage am Rande: Ich möchte den Mugen 2 eher nicht mit dem mitgelieferten PWM-Lüfter an meinem EP35-DS3 betreiben. Besteht denn die Möglichkeit, die nicht PWM-Lüfter (Slipstream) an denselben Anschluss zu hängen, an dem jetzt gerade mein Boxed-Lüfter dreht (k.A., ob der PWM ist), so dass die auch ohne PWM trotzdem vom Board Temp-geregelt werden? Ich blicke bei dem PWM-Zeug immer noch nicht richtig durch.

So, im Anhang mal zwei Bilder von eben gerade. Ich weiß, sieht scheußlich aus, aber mehr KM ist mit diesem Netzteil und diesem Gehäuse nicht drin. U.a. deshalb ja jetzt der Umstieg auf etwas Größeres (Und weil der Mugen her muss). Die roten Pfeile in Bild 2 deuten auf die 80-er unter den Vibe-Fixern, der blaue Pfeil auf den Cardreader. Ist zwar alles sehr knapp bemessen, aber genug Luft scheint durchzukommen, denn die Temps der Platten sind mit Lüftern besser.

Sagt mir doch mal bitte, was ihr denkt!
:)

PS: Hat jemand Erfahrung mit den blauen Noiseblocker-Entkopplern (Slics)? Die grünen von Nanoxia benutzt man gerade einmal, danach kann man sie wegschmeißen. Man bekommt die Dinger nicht mehr ab, ohne sie kaputt zu reißen. Das ist schon doof.
 

Anhänge

  • DSCI0001.jpg
    DSCI0001.jpg
    98 KB · Aufrufe: 130
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 145
Würde einfach vier Slipstreams kaufen, da der Kaze Maru bei gleicher Lautstärke weniger Luft fördert (vgl. 120mm RoundUp und 140mm RoundUp von PC-Experience), so unglaublich das klingen mag.

Die Status-LED müsste sich einfach austauschen lassen. Kannst dir bspw. diese blaue LED kaufen (versandkostenfrei), der Shop ist zudem seriös (hab schon einmal bestellt und mit Vorkasse bezahlt, die Ware kam in zwei Tagen an). Wenn du Hilfe brauchst, könnte ich dir weiterhelfen ;).
 
Wie du schon sagst, unglaublich, dass ein 140-er bei gleicher Lautheit sogar noch etwas weniger Luft befördert.
Ich habe mich auch an diesen beiden RoundUps orientiert, weil mir die Art, wie PC-Experience testet, gefällt und Vertrauen einflößt.
Natürlich isr bei den Lüftern jeweils immer nur ein Exemplar getestet worden, vielleicht hat es ja etwas mit der Serienstreuung zu tun?

Hm, im Prinzip sind die Slipstreams in allen Punkten einen Tick besser als die Marus. Größeres Fördervolumen bei 12 / 7 / 5 Volt und 0,2 V niedrigere Anlaufspannung. Einzig im 5 V-Betrieb sollen die Marus einen Tick leiser sein. Aber das zählt irgendwie nicht, weil ich sie in der Regel eh mit mindestens 7 V laufen ließe und weil der Unterschied von 12 dBA zu 14 dBA für das menschliche Ohr wahrscheinlich so gut wie nicht wahrnehmbar ist.

Ich dachte halt nur, ich kann mit der 2 x 2-Variante nicht viel verkehrt machen, denn
a) wären die Marus jeweils 30 cent günstiger,
b) wäre es nicht so schlimm, wenn sie minimal weniger befördern würden (sofern ich sie in Deckel und Boden einbaue. Denn die Strömungsrichtung vorne--->hinten soll Vorrgang bekommen vor unten--->oben.
Das ist aber hinfällig, sobald die original Xigmatek-Lüfter schlecht sind und an deren Stelle die Marus kommen sollen.
Denn ich nehme mal an, der hintere Gehäuselüfter sollte immer mindestens genau so viele oder mehr Umdrehungen machen als der CPU-Kühler-Lüfter, um Hitzestau zu vermeiden?
Andererseits könnten auch die Marus an den Mugen 2 und dann die Slips hinten und vorne ins Case...
...hm, am besten wären dann natürlich tatsächlich 4 Lüfter mit exakt gleicher Fördermenge...) und
c) hätte ich so die besten Chancen, tatsächlich wenigstens zwei der besten Lüfter für meine Zwecke zu bekommen, unabhängig davon, ob die Werte im RoundUp repräsentativ sind oder nicht.

Ist das Schwachsinn?:freak:

Was hälst du von den Noiseblockern XL2 (Rev. 3) im 120-er-Vergleich? Die kommen ja auch gut weg. Sind halt noch etwas leiser, dafür aber auch wieder etwas weniger Fördervolumen und die Anlaufspannung ist mit 4,9 V grenzwertig (falls ich doch mal mit Lüftersteuerung im Betrieb runterstelle und dann später neustarte. Nicht dass die dann auf dem Mugen nicht anlaufen und ich merk's ewig nicht...obwohl der ja für 'ne Weile auch ganz gut passiv kühlen sollte).

Wegen der LEDs: Danke für das Angebot. Das Midgard selbst hat ja keine LEDs, wenn ich das richtig sehe. Nur die beiden vorinstallierten Lüfter. Aber da kann man doch nichts machen, oder? Und wenn doch, gilt das dann auch für die Scythe-Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal die Reviews im Netz anschaut, so kommen die Kaze Marus oftmals noch sehr viel schlechter weg. Die Blacknoise dagegen sind meist die besten, hinter den Multiframe. Vom kleinen Preisunterschied mal abgesehen würde ich also zu dem Blacknoise tendieren, zumal sie mit ihrem halb-transparenten Rahmen ideal für ein paar LEDs sind (Anleitung).

Jedes Gehäuse sollte zwei LEDs haben, nämlich für Power und HDD. Diese wolltest du doch ersetzen, oder?

Bei weiteren Fragen her damit.
 
Livven schrieb:
Wenn man sich mal die Reviews im Netz anschaut, so kommen die Kaze Marus oftmals noch sehr viel schlechter weg. Die Blacknoise dagegen sind meist die besten, hinter den Multiframe.
Vielen Dank für den Hinweis! Dann werde ich wohl noch etwas googlen müssen.


Jedes Gehäuse sollte zwei LEDs haben, nämlich für Power und HDD.
Stimmt selbstverständlich, hat das Midgard auch. Allerdings oben drauf, mal sehen, ob ich die dann so lasse...
 
Livven schrieb:
Notfalls zukleben ;).

Hier ein RoundUp von X-bit labs.
Zuerst dachte ich, der Link verweist gleich auf einen Workshop zum Zukleben von Gehäuse-LEDs. :D

Aber echt vielen, vielen Dank für diesen interessanten Vergleich! Ich denke, nun bin ich mir im Klaren, welche vier Lüfter des selben Typs ich nehmen werde (zumal da jeweils schon Entkoppler dabei sind). ;)
:daumen:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben