Welches Gehäuse für neuen Gaming PC ? Enermax, Thermaltake oder Zahlman

halligalli

Ensign
Hi Leute,

ich habe vor ende des Jahres/anfang nächstes Jahr meinen PC aufzurüsten...

Und jetzt würde ich gerne von euch ne Empfehlung für ein gutes Case haben.

Ich habe mir schon folgende rausgesucht:

http://www.alternate.de/Thermaltake/Thermaltake+Chaser_A31,_Gehaeuse/html/product/1051406/?

http://www.alternate.de/Enermax/Enermax+Ostrog_Giant_Red_Fan,_Gehaeuse/html/product/1051112/?

http://www.alternate.de/Zalman/Zalman+Z9_U3,_Gehaeuse/html/product/995216/?

Also mein jetziges Case ist ein Thermaltake Armor jr. und ich bin damit sehr zufrieden! Aber es war ein gebrauchtes das ich als Geschenk bekommen habe.

Hat jemand erfahrung mit einem der Cases ?

Ihr könnt auch gerne neue Vorschläge machen - folgendes ist mir wichtig:
- Der Enermax CPU kühler wird 160mm hoch sein also muss das auch ins Case passen
- Ein Window an der Seite finde ich einfach nur cool weil auch noch Kathoden rein kommen.
- Oben sollte man Lüfer montieren können
- das netzteil soll die frischluft vom Boden aus bekommen - also n Staubfilter
- USB 3.0
- nach möglichkeit eben vorinstalliere Lüfter (auch mit led´s) und evt ne kleine Lüfersteuerung
- so sachen wie der temp. sensor am Zahlman finde ich auch sehr cool

und preislich sollte es eig nicht über 75€ kommen

Schonmal Vielen Dank im Vorraus

LG & schönes wochenende

halligalli

ich hab den preis gerade nicht im kopf, aber was hältst du vom corsair carbide 330r? das hab ich, das gibts als super silent oder mit fenster an der seite? hat den vorteil, es ist e-atx und man hat platz. überall staubfilter und es ist relativ dezent und sehr gut verarbeitet, ansonsten bin ich vom ersten sehr überzeugt, das macht was her, ist schlicht und sieht gut aus und wenn du mit thermaltake zufrieden bist (bin ich auch, hatte mal die LAN-Box), dann kauf dir doch wieder eins

Also ich muss sagen das corsair carbide 330r sieht echt cool aus - auch ohne Window sehr dezent....
Wäre auch ne gute Alternative.
Jop mit Thermaltake hast du recht ;)

Jonas5 schrieb:
Also in das Corsair 330R passt kein E-ATX rein sondern nurn ATX. Zudem habe ich noch keine Version mit Fenster gesehen....

Das 300R wäre auch ne Möglichkeit:
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-300r-mit-sichtfenster-cc-9011017-ww-a823654.html
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-300r-cc-9011014-ww-a710805.html

ich lach gleich.. ;-) ich hab n 330r zu hause stehen, mit einem x79s up5 gigabyte board E-ATX, davor hatte ich ein rampage iv extreme, was wohl das größte e-atx board ist und beide passen rein, was auch in den spezifikationen vom 330r angegeben ist. außerdem konnte ich mir bei der bestellung aussuchen, ob mit fenster oder als silent komplett geschlossen

sorry, aber carbide 330r ist n E-ATX SSI EEB gehäuse. wenn du fotos haben willst, das es passt, mach ich später gern welche
Ergänzung ()

halligalli schrieb:
Also ich muss sagen das corsair carbide 330r sieht echt cool aus - auch ohne Window sehr dezent....
Wäre auch ne gute Alternative.
Jop mit Thermaltake hast du recht ;)

das ist wirklich ein hingucker und mit der klappe vorne (umbaubar auf links oder rechts) schafft es auch wirklich stille. die kabel lassen sich auch angenehm verlegen und oben passen 2x 140mm lüfter oder 2x120mm lüfter incl. radiator rein. vorne kann man 2x140mm einbauen, ein lüfter ist bereits vorhanden.

ich empfehle dann auch gleich einen satz corsair rubber grommets zu bestellen, die öffnungen sind standardgröße und räumen das ganze nochmal deutlich auf.

auf youtube gibt es schöne reviews, allerdings nur in englisch, aber gut zu verstehen.

wer daran denkt, sich das 330r zu kaufen, diese grommets meine ich, die passen in das gehäuse: http://www.alternate.de/Corsair/Corsair+CC800D-GROMMETS/html/product/1048107/?

Zuletzt bearbeitet:
halligalli schrieb:
Hi Leute,

ich habe vor ende des Jahres/anfang nächstes Jahr meinen PC aufzurüsten...

Und jetzt würde ich gerne von euch ne Empfehlung für ein gutes Case haben.

Ich habe mir schon folgende rausgesucht:

http://www.alternate.de/Thermaltake/Thermaltake+Chaser_A31,_Gehaeuse/html/product/1051406/?

http://www.alternate.de/Enermax/Enermax+Ostrog_Giant_Red_Fan,_Gehaeuse/html/product/1051112/?

http://www.alternate.de/Zalman/Zalman+Z9_U3,_Gehaeuse/html/product/995216/?

Also mein jetziges Case ist ein Thermaltake Armor jr. und ich bin damit sehr zufrieden! Aber es war ein gebrauchtes das ich als Geschenk bekommen habe.

Hat jemand erfahrung mit einem der Cases ?

- Der Enermax CPU kühler wird 160mm hoch sein also muss das auch ins Case passen
- Ein Window an der Seite finde ich einfach nur cool weil auch noch Kathoden rein kommen.
- USB 3.0
- nach möglichkeit eben vorinstalliere Lüfter (auch mit led´s) und evt ne kleine Lüfersteuerung

und preislich sollte es eig nicht über 75€ kommen

Schonmal Vielen Dank im Vorraus

LG & schönes wochenende

halligalli

Hi
hab mir den zalman z9 u3
3 Lüfter 120mm sind vorinstalliert der hinterer lüfter ist etwas laut, regeln geht nicht muss du wechseln

Cpu kühler wurde ein Noctua nh-u14s höhe 167mm eingebaut.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
panagos533 schrieb:
Cpu kühler wurde ein Noctua nh-u14s höhe 167mm eingebaut.

Hi :)
passt der überhaubt rein?
Ein Kumpel von mir hat nämlich nicht auf die höhe vom Kühler geachtet - und jetzt fehlt an seinem Seitenteil ein Stück damit der Dark Rock Advaced reinpast :D

Also @mackenzie83 - wie ist das mit der klappe vorne und oben und mit den Lüftern?? Sind da irgendwo "lüftungsschlitze" oder sowas? Sonst können die ja keine Frischlusft anziehen oder sehe ich das falsch.
Und die Variante gibts auch mit Window ? oder kann man da einfach das Seitenteil mit Fenster bestellen?

also als ich mein bestellt hab, gab es ein seitenteil mit fenster und eins mit dämmung, guck mal bei corsair auf der homepage, ob die das fensterseitenteil noch anbieten.

vorne saugen die lüfter die luft unten an der klappe an und oben siehst du diese art deckel, den kann man abnehmen, darunter ist dann ein lochgitter und da dran hängen die lüfter quasi. selbst wenn der deckel drauf ist saugen die lüfter genug luft an, vorne an der klappe ist eine art griff, da wird luft angesaugt. auch ist die klappe oben nicht mehr ganz geschlossen, wenn man lüfter montiert hat

Zalman z9u3.JPGZalman z9u3.jpgZalman z9u3.jpgZalman z9u3.JPG
halligalli schrieb:
Hi :)
passt der überhaubt rein?
Ein Kumpel von mir hat nämlich nicht auf die höhe vom Kühler geachtet - und jetzt fehlt an seinem Seitenteil ein Stück damit der Dark Rock Advaced reinpast :D

Also @mackenzie83 - wie ist das mit der klappe vorne und oben und mit den Lüftern?? Sind da irgendwo "lüftungsschlitze" oder sowas? Sonst können die ja keine Frischlusft anziehen oder sehe ich das falsch.
Und die Variante gibts auch mit Window ? oder kann man da einfach das Seitenteil mit Fenster bestellen?

-zalman Z9 u3
-Noctua nh-u14s 167mm Fehler von mir Sorry richtige höhe 165mm
ja der passt cm genau.
soll ich dir ein Foto machen?

Zuletzt bearbeitet:
panagos533 schrieb:
-zalman Z9 u3
-Noctua nh-u14s 167mm Fehler von mir Sorry richtige höhe 165mm
ja der passt cm genau.
soll ich dir ein Foto machen?

Ne glaub ich dir schon ;)
oke ich hab gedacht mit diesen max. CPU kühler größe ist nach 160mm echt schluss - so das man das Seitenteil garnetmehr drauf bekommt :D
Ergänzung ()

mackenzie83 schrieb:
also als ich mein bestellt hab, gab es ein seitenteil mit fenster und eins mit dämmung, guck mal bei corsair auf der homepage, ob die das fensterseitenteil noch anbieten

Oke also auf der Corsair Page find ich jetzt dazu nix - aber so n Seiteneil bekommt man bestimmt irgendwo im Internet wenn es mal zum Case verkauft wurde ;)
Ergänzung ()

mackenzie83 schrieb:
außerdem konnte ich mir bei der bestellung aussuchen, ob mit fenster oder als silent komplett geschlossen
ich empfehle dann auch gleich einen satz corsair rubber grommets zu bestellen, die öffnungen sind standardgröße und räumen das ganze nochmal deutlich auf.

Sorry ich muss dich nochmal zitieren :D
Wo hast du das denn bestellt wenn ich das wissen darf - ich finde das Case nämlich sehr geil und mit Window würd ich eins kaufen.
Jop wenn mit Fenster dann auch gleich die Rubber Grommets dazu (Danke für den Tipp)

bei alternate, hab hinterher ne mail bekommen ob mit fenster oder ohne Fenster, aber das war direkt nach erscheinen des case. aber ich find das auch gerade nicht mehr. :-(

Thermaltake kann ich dir nur bedingt empfehlen, die in bei den neuren Cases verwendete Materialien wirken schon recht billig.

Ich kann dir das BitFenix Shinobi empfehlen, dann bleibt auch noch genug Geld für eine Lüftersteuerung etc. übrig... Das Gehäuse gibt es in verschiedenen Farbvariationen und auch mit Window.

Würde auch das shinobi empfehlen. Macht beim zusammenbauen schon Spaß und sieht gut aus :-)

Du kannst das R4 mit Seitenfenster nehmen.
Bilder in meinem SYSProfile.

Dezent, nicht zu prollig und bietet viel für Geld.
Lüsteuerung an Board, ausbaubarer HDD Käfig für extra lange Karten, Staubfilter, Dämmung.
Unterm Deckel hat sogar mein 240er Radiator samt 2*120 Lüfter Platz.

Budget müsste halt 100,- verkraften.

Klare Empfehlung meinerseits ... und ich hatte schon viele Gehäuse am Start.

Also erstmal danke für die Tipps

Ich hab mich jetzt schon für das Thermaltake A31 entschieden - ich hatte die ganze zeit Thermaltake und der Tower entspricht meinen Anforderungen...
Lüftersteuerung hab ich noch eine von Zahlman - die reicht auch für alles ;)

auch ne gute wahl. wie gesagt, alle gehäuse sind prinzipiell keine schlechten

Bei dem Z11 musste ich direkt an das Xigmatek Talon denken. Schau es dir mal an.

http://geizhals.de/xigmatek-talon-mit-sichtfenster-ccm-38abx-u02-a882610.html

Ist vom Design her ähnlich wie das Zalman. Nur etwas schlichter und eleganter. Meiner Meinung nach schöner, kannst du natürlich auch anders sehen.
Das Xigmatek ist etwas über deinem Budget, aber das ist nicht einfach mehr Geld für den Namen, sondern für Features. Festplattenkäfige für 2,5 bzw. 3,5" Platten, die entfernt werden können, Gummierungen für das Kabelmanagement, viel längere Grafikkarten möglich.
Im Zalman kannst du keine Grafikkarten einbauen, die länger als 29 cm sind. Finde das schon ziemlich eng. Vor allem wenn man leise Grafikkarten mit drei Lüftern einbauen will. Die gehen teilweise über 30 cm und da wäre es sehr schade, wenn es am Gehäuse scheitert.

- USB 3.0

- Das Xigmatek Gehäuse fasst CPU-Kühler bis 195 mm, also wirst du wahrscheinlich jeden Kühler, der jemals auf den Markt kommen wird, einbauen können.
- Window an der Seite und auch auf der Oberseite.
- Im Deckel kann man zwei 140/120 mm Lüfter einbauen.
- Netzteil kann unten eingebaut werden.
- 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 in der Front bzw. oben.
- Zwei vorinstallierte Lüfter (vorne 200 mm weiße LED, hinten 140 mm weiße LED). Leider keine Lüftersteuerung.

Will dir damit nichts ausreden, sondern nur eine Alternative zeigen. Für etwas mehr Geld, dafür aber auch besseren Eigenschaften.

LG Billy :)

Ich kann dir sagen, dass die 3 Lüfter des Zalman ziemlich laut sein werden. Dazu kommt noch, dass die Festplattenschienen die Schwigungen nicht wirkich gut dämpfen.

Zurück
Oben