Kaufberatung Gehäuse für neuen Gaming-PC

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.804
moin moin,


ich kaufe die tage einen neuen PC.

Grundspecs

Ryzen 7600
RTX 4080 (oder 7900XTX)
AiO (welche kommt jetzt bissl auf das Gehäuse an bzgl. mögliche Größe etc)

Ich kann mich einfach nicth entscheiden welches Gehäuse ich nehmen soll ;) Es darf auf jeden Fall etwas Bling Bling enhalten, sprcih ich möchte nicht "nur" einen schwarzen Klotz

Bisher kamen in die Wahl

Hyte 60
Lian Li O11 Evo
Fractal North (leider kostet das jetzt aktuell 179€ was ich dann für das Gebotene zuviel finde)
Fractral Pop Air RGB

Ich überlege jetzt seit Tagen was ich nehmen soll aber ich kann mich nicht durchringen...

Hat wer vlt. noch ganz andere Vorschläge oder Meinungen zu den genannten Gehäusen. Es wäre kein Problem entsprechende Lüfter zusäztlich zu kaufen etc.
 
das north ist wirklich sexy. aber aufpassen, die 4080 passt da gerade so rein. temperaturen machen aber bei guter kühlung keine probleme. vllt. noch das corsair 5000x.

aber ich finde das fractal north ist mal wieder eine gelungene abwechslung nach dem rgb/glass overkill. Sieht auch etwas "seriöser" aus :)
 
Das O11 kann ich nicht mehr sehen...das hat gefühlt jeder 2te User!
Von den genannten Cases, gefällt mir das Fractal North noch am besten, schöne Holzfront, ist halt auch wieder Geschmackssache.
Schau die mal das Corsair Icue 4000X an, vielleicht ist das ja was für dich!?
Hätte auch das 5000X genannt, aber das kostet derzeit über 200 Mücken!
 
naja das North stand ja auch ganz oben, aber für das gebotene find ich die aktuell abgerufenen 179€ einfach sehr teuer. Für 150€ würde ichs mir ja noch halbwegs eingehen lassen aber im Endeffekt ist es ein ~100-120€ Case mit ner schönen Front. Die Corsair schau ich mir mal an.
 
Vom Airflow sind die allesamt zumidnest mal ausreichend. Da es hier also wohl ausschließlich ums Design geht, lege ich dir nahe, das aus dem Bauch heraus zu entscheiden - ansonsten kann man auch genau so gut nen Würfel werfen.

MrMorgan schrieb:
179€ einfach sehr teuer. Für 150€
Bei 4080/7900XTX und sonstiger HW läuft das wohl auf nen >2k€-PC hinaus - Da machen 30€ (auf den Gesamt-PC gerechnet) echt nen Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
ja und nein, naütrlich gehts im endefft nicht um 30€+- fürs Gehäuse, es geht da n bissl ums Prinzip denn vor wenigen Tagen gabs das Gehäuse noch für 159€, vermutlich dank der schlechten Verfügbarkeit 20€ mehr jetzt.
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Das O11 kann ich nicht mehr sehen...das hat gefühlt jeder 2te User!
Von den genannten Cases, gefällt mir das Fractal North noch am besten, schöne Holzfront, ist halt auch wieder Geschmackssache.
Schau die mal das Corsair Icue 4000X an, vielleicht ist das ja was für dich!?
Hätte auch das 5000X genannt, aber das kostet derzeit über 200 Mücken!
schau mir grad video zum 4000x an... ist die komplett geschlossene Glasfront nicht ziemlich schlecht für den Airflow?
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
Lian Li O11 Evo
Fractal North (leider kostet das jetzt aktuell 179€ was ich dann für das Gebotene zuviel finde)
Das O11 kostet doch genau so viel. Werf also eine Münze :daumen:
 
MrMorgan schrieb:
schau mir grad video zum 4000x an... ist die komplett geschlossene Glasfront nicht ziemlich schlecht für den Airflow?
Das sieht nur so aus, die Front hat seitlich an der Frontscheibe massig Platz genügend Luft zu ziehen. Hab selber den großen Bruder das 7000X, und das hat alles andere als einen schlechten Airflow!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und MrMorgan
eazyeazy schrieb:
das north ist wirklich sexy. aber aufpassen, die 4080 passt da gerade so rein. temperaturen machen aber bei guter kühlung keine probleme. vllt. noch das corsair 5000x.
Die RTX 4080 passt in das Gehäuse eher nicht rein, weil man den Biegeradius des Strom-Anschlusskabels beachten sollte (oder sich einen Feuerlöscher neben das Gehäuse stellen sollte).

Meine Empfehlung, lasse es mit der AiO und nimm einfach den größten Luftkühler der ins Gehäuse passt, ich war da auch am Überlegen, aber bei viel Lesen von so vielen Problemen mit Wasser-Fertiglösungen gelesen, da habe ich klassisch den Noctua NH-D15s eingebaut. Bin sehr zufrieden und das Teil ist praktisch unkaputtbar.

Als Gehäuse habe ich für meinen i5-13600k und 4080 FE das Fractal Design Define 7 gewählt, gibt es in drei Farben und mit oder ohne Schaufenster. Was ich sehr gut finde, die Klappe vorne kann man wie eine Tür öffnen und hat dann einen sehr guten Luftstrom. Alternativ kann man auch oben die Blende wechseln, wird mitgeliefert, dann ist auch Luftstrom nach oben möglich. Die mitgelieferten Lüfter sind wertig und starten für die perfekte Lüfterkurve schon mit 4V. Sowieso ist sas Gehäuse recht wertig, keine scharfen Kanten und kommt mit drei Filtern (oben, unten, vorne). Ist halt nicht das billigste, aber wenn man soviel Geld für den Rest ausgibt, so sollte man bei diesen Sachen nicht zu sparsam sein.
 
naja bzgl AiO, ich hatte schon diverse im Gebrauch in den letzten 10 Jahre und hatte in den Laufzeiten nie Probleme ;) Für mich ist das optisch einfach deutlich schöner.

Bekommt man im 5000x problemlos n 360er oben rein ohne mit RAM zu kollidieren etc?
 
MrMorgan schrieb:
Bekommt man im 5000x problemlos n 360er oben rein ohne mit RAM zu kollidieren etc?
Ja, ganz locker. Habe ich auch so.
 
so das wäre stand jetzt mein aktueller Warenkorb

https://www.mindfactory.de/shopping...2217f49813f3e351913979ba376cf0be428fb6792af06

Ich hab mir jetzt überlegt das Fractal Desing Torrent zu kaufen in der RGB Version.

Die 2 installierten RGB Lüfter auf den Boden versetzen und 2 der 3 vorinstallierten 140er für die AiO zu nutzen und den dritten dann hinten ans Gehäuse zu setzen.

Meinungen? Erfahrungswerte mit dem Torrent - soll ja ein gutes Gehäuse sein.

Monitor soll es dann ggfsl einer der folgenden werden

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3467wqsu-b1-red-eagle-a2663603.html

https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben