Gehäuse für neuen PC

Hallo,

Geschmack ist eben eine subjektive Angelegenheit. Aber das Teil ist in Natura schöner. :evillol:
 
@moquai: Habe inzwischen auch ganz ansprechende Chieftec Cases gefunden. Aber diese zur Seite stehenden Füsse finde ich nicht so toll. Ausserdem passen die bei mir nicht in den Schrank...

Ich habe inzwischen weiter gesucht und die gemessene Lautstärke von dem Lian Li PC-7FN und den fractal design define r2 verglichen - Leider Messungen von verschiedenen Seiten. Das Lian Li von pc-experience und das R2 von CB. Demnach ist das R2 10db lauter als das Lian Li. Und das ist ja eine Menge!

EDIT: Hier war ein falscher vergkleich. die 20db im Test wurden auf den Lüfter alleine angegeben, während die 30db im CB Test auf das gesamte Case angegeben wurden. Der Lian Li wird bestimmt ähnliche Werte ereichen...

Hat jemand noch andere Vorschläge für mögliche Cases?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Gehäuse hat Rollen, allerdings ist das Serie. Man kann sie aber entfernen.
Bestimmt kann man auch bei "Deinem" Chieftec die Füße entfernen oder Rollen montieren.

Wenn nicht, dann einfach ohne Füße. Der PC muss ja nicht joggen. Und einen neuen Schrank kannst Du ja auch kaufen.
Ist der für Dein Zimmer zu groß, dann einfach in ein anderes Zimmer umziehen. Falls das nicht geht, dann ist wohl eine neue Wohnung oder gar ein neues Haus fällig.

Wegen der Lautstärke, Du machst Dich zu verrückt.

- Stimmt die Optik? Ja. --->
- Bringe ich im Gehäuse alles unter? Ja. --->
- Sind alle gewünschten Anschlüsse vorhanden? Ja. --->
- Ist eine "Grunddämmung" vorhanden (kein Fenster im Gehäuse)? Ja. --->
- KAUFEN ---> Den Rest erledigen die Dämmmatten.

PC im Schrank und Dämmmatten ist eh so eine Sache. Ist denn eine gute Wärmeabfuhr gesichert?
Man kann einen PC dadurch auch killen. Also Vorsicht!
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik korrigiert.)
Da stimmt aber was nicht bei dem Test. Mein Lian Li hat einen Staubfilter unterm Netzteil. Wenn du es wirklich leise willst, dann kommst du eh nicht um eine Lüftersteuerung herum.
 
@moquai: Naja, genau das ist mein Problem. Entweder stimmt die Optik nicht, oder der Preis oder die technischen Eigenschaften. Schaue aber zur Zeit beim Lian Li ob es nicht doch klappen könnte, denn so wie ich das bis jetzt verstanden habe ist die HD-Entkopplung im Lian Li das selbe wie der Vibe Fixer, also könnte ich den sparen... Im Fractal Design R2 ist die HD-Entkopplung (wie ich mir angeschaut habe) nicht so gut wie im Lian Li. Tests darüber habe ich aber nicht gefunden. Wenn jemand vergleiche dazu hat, wäre nicht schlecht wenn er was schreiben könnte.

@Murmelchen: Laut au-ja Review ist unter dem Netzteil nur ein Gitter ohne Staubfilter. Hast du vielleicht falsch in Erinnerung. Was meinst du eigentlich "Lüftersteuerug"? Ich meine, ich kenne das normalen Vorgehen wo ein Luftstrom möglichst nach Hinten möglichst ein Unterdruck im Gehäuse erzeugen soll. Was könntest du noch gemeint haben?

@Heen: Lian Li Test habe ich auf CB nicht gefunden, nur den vom R2. Den Lian Li Test habe ich im ersten Thread verlinkt (auf Lian Li klicken).

Ich habe übrigens im oberen Post bei der Lautstärke Äpfel mit Birnen verglichen. Im Test hat man 20db auf die Lüfter des Lian Li angegeben während CB 30db auf kompletten PC im ruhezustand angegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klopsus schrieb:
ist unter dem Netzteil nur ein Gitter ohne Staubfilter. Hast du vielleicht falsch in Erinnerung.
Sowas > Lian Li PT-AF14B Staubfilter - 140mm ist und am Tower von außen unter den Lüftungsschlitzen, da wo das Netzteil sitzt.

Klopsus schrieb:
Was meinst du eigentlich "Lüftersteuerug"?
Sowas meine ich > Lian Li PT-FN06B Lüftersteuerung

Im normalen Betrieb, also surfen und so, kann man die Lüfterdrehzahl runterdrehen und bei zocken wieder hoch. Besser als wochenlang das Internet nach den leisesten Lüftern abzuklappern und im Endeffekt sagen sie einem doch nicht zu.
 
Meine persönliche Vorstellung war bis jetzt, dass wenn der PC eine Lüftersteuerung braucht, dann hat man kein silent PC. Entsprechend die Annahme, dass wenn man Hochwertige Lüfter kauft der PC leise auch ohne Lüftersteuerung ist.

Eine andere Sache: Die Sachen von Lian Li sind recht teuer. Ich wollte ein USB3-Anschluss vorne dran haben. Allein diese Erweiterung kostet schon 50,-. Und andere Panels mit USB3-Anschlüssen habe ich erst gar nicht gefunden. Ausserdem finde ich beim dem teil von Lian Li doof, dass man dann nochmals zusätzlich ein weiteres kaufen muss um ein Card-Reader zu haben. Gibt es das ganze nicht in einem?

Eine weitere Frage: Passt in den Megahalems und meine Grafikkarte in den 7FN?
 
Klopsus schrieb:
Meine persönliche Vorstellung war bis jetzt, dass wenn der PC eine Lüftersteuerung braucht, dann hat man kein silent PC. Entsprechend die Annahme, dass wenn man Hochwertige Lüfter kauft der PC leise auch ohne Lüftersteuerung ist.
Das habe ich auch immer gedacht. Über kurz oder lang wird man aber das Lüftergeräusch wahrnehmen, egal wie leise die auch sein mögen. Letztendlich muß das jeder für sich entscheiden, was leise ist und was nicht. Irgendwas brummt oder surrt da eh immer. Willst du einen Silent PC, dann kommt nur passive lüfterlose Kühlung in Frage und keine HDD's sondern nur SSD's.

Klopsus schrieb:
Eine andere Sache: Die Sachen von Lian Li sind recht teuer.
Qualität kostet nun mal.

Klopsus schrieb:
dass man dann nochmals zusätzlich ein weiteres kaufen muss um ein Card-Reader zu haben. Gibt es das ganze nicht in einem?
Diese Dinger gibts auch für nen USB Anschluß für ein paar Euronen. Sooft braucht man den eh nicht

Klopsus schrieb:
Passt in den Megahalems und meine Grafikkarte in den 7FN?
Ich denke schon. Tief genug ist der Tower auf jedenfall.
 
Mal zum Define R2:

da würdest du doch keinen 5,25" Slot für deine Festplatte+Entkopplung brauchen weil da doch die 3,5" Festplattenschlitten bereits entkoppelt sind. Das Argument was gegen das Case war versteh ich nicht ganz :D
 
Ich habe mir beim R2 die Festplattenenkopplung angeschaut und irgendwie sie es für mich aus, als ob die Festplatten dort einfach nur in einer schienenartigen Vorrichtung reingesteckt werden, d.h. zwischen Festplattenkäfig und Festplattenschienenvorrichtung keine Entkopplonung vorhanden ist (irgendwas gummiartiges, was die weitergabe der vibrationen verhindert). Kurzum, ich sehe nicht wie die Festplattenenkopplung beim R2 aussieht.

Und: Qualität kostet - stimmt, da hätte ich auch kein Problem mit. Aber dass 2 USB Anschlüsse mehr als die Hälfte des ganzen kostet... (Case 80 EUR, 2 USB Anschlüsse 50 EUR) - das finde ich doch recht teuer, qualität hin oder her.
 
siehe CB-Test

Diese werden mit jeweils vier Schrauben an den Aufnahmen befestigt und schließlich – um 90 Grad gedreht – seitlich in den Festplattenkäfig eingeschoben. Damit unerwünschten Vibrationen vorgebeugt ist, sind die Schrauben durch kleine Gummiringe von der weißen Aufnahme entkoppelt befestigt.
 
Hier mal zwei Videos aus Kanada zum Define R2:

http://www.youtube.com/watch?v=vRfV2Sm9Kwc&feature=channel
http://www.youtube.com/watch?v=AoScBWT86_M&feature=channel

Ich hab das Gehäuse vor ein paar Tagen erhalten. Leider ist mein altes NT so laut, das ich die Lüfter nicht richtig testen kann, und die restliche Hardware sollte bis Ende Juli da sein.
Dann packe ich zusätzlich zu dem hier noch die drei Platten um mal zu sehen was das Gehäuse daraus macht. Vor allem die Hitachi wird sich da bemerkbar machen, die ist ähnlich laut wie deine favorisierte WD.

Edit: Ich habe hier meine ersten Erfahrungen mit dem Define R2 gepostet.

Und hier noch ein paar Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das Cooler master HAF 932 oder das frisch gebackene HAF X nehmen.ziemlich bester airlow den man bekommen kann heißt ja nicht umsonst HAF= HighAirFlow zudem siehts klasse aus und kannst viele große(200mm) und kleinere (120mm) montieren.Und das gehäuse lässt 35.3 cm lange grakas zu.Und was ich noch sagen wollte das geäuse dient perfekt für wasserkühlung oben kannste nen 360er radi montieren ohne probleme.Auch ein prolimatech megahalems(der is ja ziemlich hoch über 13 oder 16cm) passt rein ohne das man den seitenlüfter demontieren muss oder gar das ganze seitenteil.

TOP CASE
 
Zurück
Oben