Welches Gehäuse/GTX280

Nagsor Inaste

Lieutenant
Hi

Zur Auswahl stehen:
-Thermaltake M9 VI1000BWS
-Thermaltake Soprano DX VE7000BWS
-NZXT HS-001B Midi-Tower

Mein Favorit wäre das 690 von CM gewesen, aber das hat digitec leider nicht im Lager :(

Wichtig ist mir hierbei: Kühlung,Lautstärke,Verarbeitung und ob meine 280GTX darin Platz finden.
Wäre toll wenn ihr was schreiben könntet!

Mich beschäftigt die gleiche Frage.

So wie ich das sehe, je länger das Gehäuse, desto besser.

Mein Thermaltake Shark ist 50 cm lang. Und damit schon zu kurz.
Denn für die Graka hätte ich max. 27,5 cm zur Verfügung.
Vom Slotblech bis zum Festplatten-Gehäuse gemessen.

Meine 8800 GT hat da genug Platz. Auch für eine ATI 4870 würde es noch reichen.
Aber für eine GTX 280 würde der Platz nicht ausreichen. Bei ner GTX 260 weiß ich nicht.

Also entweder eine ATI 4870 oder ein neues Gehäuse kaufen. Toll.

Warum muß Nvidia denn so große Grafikkarten bauen? Ja, bei ATI gibt es auch Übergrößen.
Vor allem wenn sich die Graka-Hersteller nicht am Referenzdesign halten.

Blöd nur, das beim Graka-Kauf nirgends darauf hingewiesen wird, wie lang sie sind.
Finde das dies bei den Übergrößen eine wichtige Pflichtangabe in allen Onlineshops sein müßte.

Auch bei den Gehäusen tappt man im dunkeln, wie groß die Graka denn sein darf.
PCGH hatte Gehäuse getestet, u. die maximale Graka-Länge angegeben. Top !

Aber leider war kein Gehäuse dabei, was mich interessierte.

Nur Caseking macht manchmal vage Angaben, welche ältere Graka passen würde. z.B. 8800 GTX
Aber auch nicht zu jedem Case.

Besser wären Zentimeterangaben.
Dazu müßt man dann wissen, wie lang eine GTX 280 oder GTX 260 ist.
Eventuell gibts ja da auch noch Unterschiede von Hersteller zu Hersteller.

Ich finde es wird langsam Zeit, das die Graka u. Gehäuse - Hersteller sich mal um dieses Problem kümmern.

Im Moment ist es nicht leicht, beim Kauf keinen Fehler zu machen.
Erst Probieren und dann Studieren ist Blöd, und das Leben ist wie immer nicht Leicht. :-)

Hi,

hab hier ein Thermaltake Soprano neben mir stehen. Hab eine sehr hitzköpfige CPU, dabei leisten die beiden Gehäuselüfter mir sehr guten Dienst und laut sind sie kein bisschen (gut nich silent aber nich störend)...

Mein altes System ist abgeraucht, weil die Gehäusetemperatur schlicht zu hoch war, mit dem Thermaltake, kein Problem.

Das Teil ist auch ein riesen Ding von Gehäuse, hab zwar noch nie ne 280 gesehen, müsste aber reinpassen^^

sudfaisl

die 280er dürfte +/-28cm haben

Ja optisch gefällt mir natürlich Thermaltake M9 VI1000BWS am besten, aber ich finde sowenig über das Gehäuse...:(

Wäre echt toll wenn einer mit einem dieser 3 Gehäuse mal messen könnte wie viel denn da Platz hätte /z.B. sudfaisl ;)

Edit:

Ach kack drauf, ich hol mir jetzt dass Antec Gunmetal P182, das hat wenigstens Qualität und genügend Platz ;)
Übrigens Lev Arris: Die GTX280 passt in ein Soprano rein!

Zuletzt bearbeitet:
@Nagsor Inaste

Nur 28 cm hat Deine GTX 280 ? Welcher Hersteller ?

Wieviel Platz ist denn noch im Soprano, wenn sie drin steckt ?
Der Festplattenkäfig zeigt ja in den Innenraum. Anders als bei meinem Shark.

Aber das ist sicher kein Vorteil vom Platz gesehen oder ?

Kannst mal nach messen, wieviel cm das Soprano zwischen dem Slotblech u. HDD-Käfig hat ?

Momentan hab ich noch gar nichts :D

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Geh auf sysprofil und schau was die für Gehäuse zur GTX280 haben! Komischerweise hab ich jetzt einen gesehen bei dem die GTX280 zum Soprano passt und bei einem andern nicht....
Eventuell hat der eine aufgrun des Festplatten käfigs keinen Platz mehr.

Die 28cm hab ich mal irgendwo gelesen! Ich werde höchstwahrscheinlich am Montag das Cage und die EVGA GTX280 erhalten. Wenn du willst schreib ich dir dann einen Bericht hier rein! Ins Antec Gunmetal P182 passt sie aber 100%, ansonsten spendier ich dir nen Big Tower :lol:

Ach ja, Du bist ja der Threat-Ersteller u. suchst ja selbst :D

Ob das Antec so gut ist ?
Die Qualität ist bestimmt sehr gut.
Aber die Kühlleistung ? Denn es gibt ja keine seitlichen Öffnungen oder Lüfter.
Beim Netzteil unten mußt drauf achten, das das Stromkabel fürs Mainboard reicht.
Je nach dem, wo der Stecker auf dem Mainboard sitzt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-antec-p182.363070/

Antec und schlechte Kühlleistung? Glaub ich nicht :D
Seitliche Lüfter... Wenn man sich das Antec von der Konstruktion anschaut würde dass auch nur stören, da gits halt nur nen starkten Lufststrom von vorne nach hinten.
Eventuell sind die Lüfter etwas Laut, aber 4neue 120mm Lüfter kosten ja auch nicht die Welt, kann ich immernoch nachrüsten ;)

Edit:
Ich geh das Risiko besser erst gar nicht ein :D
Hab mir noch 4x Noiseblocker BlackSilent XL2 Rev. 3.0 bestellt!
Das wird dann Montags einen Schöne Bastelstunde :o

Zuletzt bearbeitet:
Beim bequiet sollten die Kabel lang genug sein.
Antec Gehäuse weisen durch die Bank eine gute-sehr gute Kühlleistung auf.

MfG
Mr_Blonde

Zurück
Oben