Welches Gehäuse ist kühler? Alu vs. SECC

alextest

Ensign
Hallo,

nachdem ich nun ein Kindersicheres Gehäuse gefunden habe, gibt es dieses natürlich in 2 Versionen:

anscheinen fast ganz aus Alu:
http://cgi.ebay.de/Gigabyte-3D-Midi...oryZ8035QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
hat nur 7,1kg
Ein paar Fotos vom innenleben:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1420&products_id=6860

und etwas weniger aus Alu ;-) :
http://cgi.ebay.de/Gigabyte-3D-Midi...oryZ8035QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
hat 9,5kg

Scheinen bis auf das Gewicht die gleichen Gehäuse zu sein?
Nun ist die Frage welches Gehäuse Aufgrund des Materials Wärme besser ableitet?
Kennt sich jemand aus?

Hier noch eine Diskussion über SECC-Stahlblech aus der ich nicht ganz schlau werde betreffend meiner Anforderung.
http://www.silenthardware.de/forum/lofiversion/index.php/t2497.html

Grüße
alextest

Zuletzt bearbeitet:
Also beide Links führen zum selben Gehäuse. Soweit ich das sehen kann, gibt es das Gigabyte Aurora auch nur in einer Materialvariante - laut caseking.de ist dabei alles aus Alu, bis auf die Rückwand des Cases.

Aber, um ehrlich zu sein würde ich dir von einem Alu-Case dieser Preisklasse eher abraten - die sind oft klapprig. Hab selber schlechte Erfahrungen mit meinem Thermaltake Shark gemacht.

Ich weiß ja nicht, was genau die unter "Kindersicher" verstehst, aber schau dir doch mal das Antec P180 oder P182 an - ist quasi dasselbe Gehäuse. Kannst also das nehmen was dir mehr zusagt.

EDIT: @Topic - kühler wirds durchs Alu nicht so wirklich.

Child schrieb:
Also beide Links führen zum selben Gehäuse. Soweit ich das sehen kann, gibt es das Gigabyte Aurora auch nur in einer Materialvariante - laut caseking.de ist dabei alles aus Alu, bis auf die Rückwand des Cases.

Aber, um ehrlich zu sein würde ich dir von einem Alu-Case dieser Preisklasse eher abraten - die sind oft klapprig. Hab selber schlechte Erfahrungen mit meinem Thermaltake Shark gemacht.

Ich weiß ja nicht, was genau die unter "Kindersicher" verstehst, aber schau dir doch mal das Antec P180 oder P182 an - ist quasi dasselbe Gehäuse. Kannst also das nehmen was dir mehr zusagt.

EDIT: @Topic - kühler wirds durchs Alu nicht so wirklich.

Hallo, Kindersicher bedeutet das sich alle Laufwerke und vor allem der Reset und Ein/Aus-Schalter hinter einer abschließbaren Tür/Klappe befinden.
Die beiden e-bay links führen zu verschiedenen Gehäusen die durch das Material ein unterschiedliches Gewicht haben und auch einen anderen Preis.

Grüße
alextest

Zuletzt bearbeitet:
ob alu oder stahl ist im grunde egal, zumindest bei gehäusen. wenn du ein kindersicheres und stabiles gehäuse mit viel platz suchst, ohne dass es sperrig oder im inneren eng (sprich wenig platz für luftzirkulation) ist, nimm ein chieftec mesh oder chieftec uni.

die kosten zwischen 50 und 70 euro, sind schraubenlos (sollte ja mittlerweile standard sein ...), e-atx, abschließbare frontklappe und seitentür. gibts in jeden guten onlineshop, von alternate bis hardwareversand .. und sogar bei amazon ;D

Hallo,

danke erst mal, hat sich aber soeben erledigt.
Hab eben gesehen das der eBay Händler für das Aurora 570 nur ein falsches Foto eingestellt hat.

grüße
alextest

Sug82 schrieb:
Wärmeleitfähigkeit von Alu ist höher als von Stahl

Das ist uns hoffentlich allen klar - bringt nur bei Gehäusen keinen messbaren Vorteil.

'tschuldigung :) - hatte mich durch das falsche Produktbild in dem einen ebay-Link verwirren lassen. Das 3D Aurora 570 sieht nämlich anders aus als das normale 3D Aurora. Die Materialien sind allerdings bei beiden Alu und Rückwand aus Stahl.

Zum Thema Kindersicherheit: Okay - hab nur gefragt, weil gibt ja noch mehr, wie zB abschließbare Seitenwand.

Ich bleib aber trotzdem dabei, dass n Alu-Case in der Preisklasse prinzipiell erstma mit passenden Tests seine Qualität unter Beweis stellen sollte. ;) Ich würd da eher zu einem aus Stahl geifen.

Ja - hört sich auch ganz gut an.

Ist halt mit Alu immer so ne Sache, weil Alu-Cases wegen der geringen Masse des Materials eher zu Vibrationen neigen - hab da halt schon zweima schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Wobei das Case auf jeden Fall vom Aufbau her sehr gut zu sein scheint.

Zurück
Oben