Welches gehäuse ist sinnvoll ?

Banthalan

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
47
Hallo,
ich habe mir folgend Gehäuse erst einmal rein von der Optik ausgesucht:
1682453925891.png


Jetzt meine Frage, welches Gehäuse für mich am Sinnvollsten ist.
Ich hätte gerne einen guten Airflow, da ich es leise haben möchte.
Bei meinem aktuellen Gehäuse habe ich ein weitestgehend geschlossen und gedämmtes Gehäuse, was nicht so sinnvoll war.
Es ist zwar relativ ruhig, aber die Temps durch den nicht so gut Luftstrom sind nicht berauschend.
Mir wäre es wichtig, dass die mitgelieferten Lüfter gut sind und nicht eventuell getauscht werden müssten.
Für Eure Meinungen und Erfahrungen bin ich dankbar.

Beste Grüße
Banth
 
Denk auch an Front-USB: USB3, Anzahl, USB-C und vlt. noch andere Anschlüsse vorne... Ich würde mir kaum was holen ohne wenigstens 2 mal USB3.x vorne + einmal USB-C....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
Für einen normalen PC:
Alle Gehäuse die du in der Auswahl hast sind gut. Kauf dir das was dir optisch am meisten zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, crypto.andy und Banthalan
Banthalan schrieb:
Ich hätte gerne einen guten Airflow, da ich es leise haben möchte.
Lian Li O11 Dynamic EVO hat Glasfront - die du aber für 20€ gegen Mesh wechseln kannst 😊
Dann wirds noch was besser mit dem Airflow

1682454931035.png


das schöne an dem Case ist, das du viele Möglichkeiten hast. Man kann es "normal" herum nutzen (Seitenscheibe links) oder "reverse" mit alles auf dem Kopf und Seitenscheibe rechts..

GPU hängend, vertikal...

kann man sich richtig austoben. Weiß, Grau und Schwarz gibts zur Auswahl.
Gibt auch von Lian Li passende Lüfter die Top sind. Lian Li UNI FAN SL-Inf sehen gut aus. Wenig Kabel durch Daisy Chain System.

Aber halt teuer. Case ca. 200€, 3er Pack Lüfter ca. 100€, - Vollausbau Lüfter = 13 Stück...
10€ GPU upright Kit Halterung 10€, Riserkabel bis 100€ glaube ich, Front Mesh 20€, zusätzlicher Port für USB 15€ glaube ich...

mal eben 700€ + nur Case und Lüfter.


ist schon ne Hausnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
Intruder schrieb:
Lian Li O11 Dynamic EVO hat Glasfront - die du aber für 20€ gegen Mesh wechseln kannst 😊
Dann wirds noch was besser mit dem Airflow
Danke für den Hinweis. Das wäre dann sicherlich sinnvoll, da der Rechner sowieso unter dem Tisch steht und ich kaum reinschaue.

K3ks schrieb:
Denk auch an Front-USB: USB3, Anzahl, USB-C und vlt. noch andere Anschlüsse vorne... Ich würde mir kaum was holen ohne wenigstens 2 mal USB3.x vorne + einmal USB-C....
Ebenfalls ein Danke. Guter Hinweis, gerade das Thema USB-C 👍
 
Banthalan schrieb:
Ebenfalls ein Danke. Guter Hinweis, gerade das Thema USB-C 👍
ahh... unter Tisch + USB-C ...
gibt für das Case ein USB-C Blende für oben drauf wenn man es unterm Tisch stehen hat.
Sonst sind die alle unten am Boden

hier Herstellerlink zum Case...
O11 Dynamic EVO

einfach mal durchklicken. Dort sind auch alle Addons weiter unten aufgelistet.
Support von Lian Li = genial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
Intruder schrieb:
ahh... unter Tisch + USB-C ...
gibt für das Case ein USB-C Blende für oben drauf wenn man es unterm Tisch stehen hat.
Sonst sind die alle unten am Boden
Upsa, noch gar nicht wahrgenommen. Danke. Das wäre wirklich ein wenig tief. Muss ich mich ja immer hinlegen :-)
Schaue mir die Blende mal an. Optisch reizt mich das O11 sehr
 
Kommt auch ein bisschen auf die Hardware an. Nicht jedes system braucht maximalen airflow. Aber die gehäuse oben würden alle passen. Ich finde das FD North super, vor allem wegen der optik.

Bei einigen würde ich ggf. noch für oben Lüfter dazu kaufen. Damit tut man nämlich im Zweifel am meisten für den Airflow. Gerade was GPUs anbelangt. Beim north dann noch einen für hinten.

Das Lian Li 216 ist auch sehr überzeugend für seinen Preis. Als Airflow-Wunder gilt das Torrent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan und Intruder
Hatte das O11 EVO.
Optisch top aber vom Bauen her zum kotzen.
Sobald man ein größeres Netzteil hat fehlt einfach der platz auf der Rückseite.

Ich hatte versucht eine 4090 Strix horizontal einzubauen... ohne einen Winkeladapter keine Chance.
Die Glasscheibe ging nicht mehr zu.
Auf Reddit haben einige so eine schwere GPU vertikal eingebaut. Ich hatte den Original vertical GPU mount für das O11 Evo, welcher durch das Gewicht schon eher zusammengebrochen ist.

Habe mir das 7000D Airflow dann gekauft (klar ist ein BigTower) aber Temps waren direkt besser als im O11 Evo. Ich habe 2 Lüfter mehr als im Evo (nun 12 insgesamt) und bei selber RPM ist alles leiser.

Deshalb würde ich vermutlich das 5000D Airflow statt das 4000D Airflow empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Banthalan
Von den im OP gezeigten, taugen für Luftkühlung eigentlich nur die ersten Beiden. Und von denen wiederrum ist das Meshify das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66 und Banthalan
darüber wird auch auf der Lian Li Seite drauf hingewiesen wenn ich das richtig im Kopf habe. Sind so einige GPUs die breiter, länger, dicker und schwerer sind als andere.
Es gibt auch 4090er, die passen perfekt rein ohne Einschränkungen. Z.B. Nvidia 4090 FE nur um auf die Schnelle eine zu nennen.

Die Gehäuse hier sind alle Midi Cases 🙂

Wenn man so dicke schwere lange 4090er nutzen will, wäre ein Big Tower sicherlich bessere Wahl oder passt die Wahl der GPU ans Case an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
Das Fractal Meshify 2 ist schon klasse, die Frage ist ob das normale nicht XL ausreicht? Das ist auch schon sehr geräumig und wenn es eh unterm Tisch steht braucht es kein Fenster. In Punkto Belüftung und Variabilität kaum zu toppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan und Intruder
Wenn der unter dem Schreibtisch steht würde ich kein O11 nehmen: Die gehäuse sind breit und nehmen viel Fläche weg.
Würde da dann ehr das Fractal design north mesh oder pop nehmen. Das Torrent ist auch nicht schlecht.

Intruder schrieb:
3er Pack Lüfter ca. 100€
Arctic P12 tun es auch. Müssen nicht unbedingt Noctua A12x25 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan, Intruder und djducky
Danke für Eure zahlreichen Beiträge und somit Hilfestellungen.
Als Hardware wirds wohl eine 4070 oder 4080 werden. Ist noch nicht ganz raus. eine 90er wird es nicht werden

Intruder schrieb:
Lian Li O11 Dynamic EVO hat Glasfront - die du aber für 20€ gegen Mesh wechseln kannst 😊
Dann wirds noch was besser mit dem Airflow

Anhang anzeigen 1351220

das schöne an dem Case ist, das du viele Möglichkeiten hast. Man kann es "normal" herum nutzen (Seitenscheibe links) oder "reverse" mit alles auf dem Kopf und Seitenscheibe rechts..

GPU hängend, vertikal...

kann man sich richtig austoben. Weiß, Grau und Schwarz gibts zur Auswahl.
Gibt auch von Lian Li passende Lüfter die Top sind. Lian Li UNI FAN SL-Inf sehen gut aus. Wenig Kabel durch Daisy Chain System.

Aber halt teuer. Case ca. 200€, 3er Pack Lüfter ca. 100€, - Vollausbau Lüfter = 13 Stück...
10€ GPU upright Kit Halterung 10€, Riserkabel bis 100€ glaube ich, Front Mesh 20€, zusätzlicher Port für USB 15€ glaube ich...

mal eben 700€ + nur Case und Lüfter.


ist schon ne Hausnummer
Das ist schon alles genial aber so teuer solls nicht werden. :-)
Max ist 200 EUR. Daher auch meine Anmerkung kein Lüfter tauschen zu wollen.
esb315 schrieb:
Fractal Design Torrent. Mit zwei 180er Lüftern in der Front hast du ordentlich Durchzug.
Hier habe ich gelesen, dass die Lüfter teilweise klackern sollen. Wäre dann ein Problem für mich. Ist sicherlich aber auch subjektiv
 
Banthalan schrieb:
Das ist schon alles genial aber so teuer solls nicht werden. :-)
darum wollte ich gleich darauf hinweisen das es ins Geld gehen kann! 🙂
Das kann man doch besser in tolle HW investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan und djducky
Lüfter würde ich mir wenig Gedanken machen: manche Gehäuse haben oben und z.T. auch im Heck keine Lüfter. So ein Arctic P12 oder P14 kostet ~5-7€, das passt schon. Ein Arctic BioniX um die 11€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan und thrasir66
lSonicXl schrieb:
Hatte das O11 EVO.
Optisch top aber vom Bauen her zum kotzen.
Sobald man ein größeres Netzteil hat fehlt einfach der platz auf der Rückseite.

Das mir das Gehäuse wirklich sehr gut gefällt, wäre meine Frage, was ein größeres NT ist.
Geplant ist dieses:
1682457326697.png
 
@djducky + @Banthalan Wenn die Lüfter nicht zusagen ect. Arctic P12+P14 PWM PST all the way, Preis/Leistungs mäßig unschlagbar. Die Lüfter in den Fractal Gehäusen sind zwar nicht schlecht und auch leise aber immer nur 3-Pin und nicht PWM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
Zurück
Oben