Welches gehäuse mit perfektem Luftstrom

iFlesH

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
254
Bin auf der Suche nach einem guten Big Tower. Preislich ist vorerst Nebensache, mir geht es um Erfahrungswerte. Ich möchte den nahezu perfekten Luftstrom erreichen, was Angesichts der Ausrichtung von CPU und Grafikkartenkühler ja etwas schwierig zu bewerkstelligen sein wird.

Ich möchte nach Möglichkeit nur 120-140mm Lüfter verbauen, vorzugsweise Noctua, Scythe usw. (wenn es leisere gibt bitte sagen - ist mein Stand von 2008)

Netzteil ist derzeit ein BQ mit Kabelmanagement und 140er Lüfter.

designtechnisch steh ich derzeit auf schlichtes Schwarz. Wenn ich ne Kaltlichtkathode ala Blau oder Green rein bauen kann is das aber auch gut. Mir gehts in erster Linie um die Kühlung und einen gleichmässigen Luftstrom bei sehr leisem Betriebsgeräusch.

PC steht steht ca. 1m links unten neben dem Schreibtisch, zwischen Couch und Tisch. Luft kann nur nach hinten gegen die Wand raus - Abstand ca. 25-30cm. Seitliche Lufteinlässe wären daher sinnlos, Couch im Weg.
 
Hi,

und "gedreht" wie bei den Silverstone-Gehäuse? Also, Luft nach oben raus? Wäre das eine Alternative?

VG,
Mad
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten den BitFenix Survivor geholt,

Der hat einen riesiegen Lüfter vorne, einen hinten und einen riesigen oben. Ist schön leise und die Komponenten sind echt top gekühlt!

GraKa unter windows bei 35° (460GTX) und CPU (i5 2400K) ebenfalls bei 36°, unter Last 53/49 ... ein Traum!

Design kommt dir entgegen. Das Survivor ist matt-schwarz, sieht sehr gut aus! Die Lüfter sind übrigens 200mm oder so, hinten ist ein 140er - musste noch mal checken.

Bin jedenfalls SEHR zufrieden!
 
Auf die simpelste Lösung kommt man bekanntlich am wenigsten. Wäre eine Alternative mit Luftauslass nach oben, kommt auf die Höhe des Towers an.
 
iFlesH schrieb:
Bin auf der Suche nach einem guten Big Tower. Preislich ist vorerst Nebensache, mir geht es um Erfahrungswerte.

Ich kann das Antec PO 193 Rev. 3 empfehlen. Das Gehäuse ist optimal aufgebaut. Motherboard und Laufwerke sind sich beim Umbau nicht im Weg. Man kann auf die Rückseite des Motherboards zugreifen und somit CPU-Kühler austauschen ohne alles ausbauen zu müssen. Ich setze bei beiden Rechnern Netzteile mit Kabelmanagement ein. Durch die sehr gute Dämmung höre ich von dem Rechner nur ein leises Säuseln.
 
dorndi schrieb:
Würden dich 200mm Lüfter stören?
Ich würde mir mal die Corsair Obsidian Reihe und Lian Li Gehäuse ansehen.

mfg dorndi

Ich hab nur mit 120mm Lüftern Erfahrungen. Gibt es da Empfehlungen?
 
Hi,

naja, je größer der Lüfter desto langsamer kann er bei gleichem Luftdurchsatz drehen, ergo desto leiser ist er.
Bei Caseking gibt es viele gute Lüfter, in der Größe ist es so oder so egal. BitFenix scheint aber recht gute zu verbauen was ich bisher gehört und gelesen habe.

VG,
Mad
 
Ich kann dir keine direkte Empfehlung aussprechen, weil ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass es auf die Komponenten und den sauberen Einbau ankommt. Ansonsten kommt man mit fast jedem halbwegs ordentlichen Gehäuse auf sehr gute, ähnliche Werte, selbst wenn sich das Gehäuse ordentlich unterscheidet.

Ich denke, dass ein möglichst flexibles Gehäuse in deinem Fall die beste Lösung wäre. Da kannst du dann ausprobieren, was für dich die beste Lösung ist. Hier ist mal eine gute Gegenüberstellung, was welche Lüftungsart bringt. Wichtig ist, dass man keinen Luftstau schafft. Leichter Unterdruck ist am besten (mehr raus, als rein).

Ein gutes Gehäuse hätte dann folgende Eigenschaften:
  • ausreichend groß
  • Kabelmanagement
  • flexible Anordnung der Lüfter
  • Netzteil optional unten
  • flexibler (=quadratischer) CPU-Kühler (bspw. Scythe Mugen 2, Ninja 3 oder Yasya), wo man den Lüfter beliebig auf jede Seite montieren kann

Ich weiß jetzt nicht ganz, was das Ziel der Aktion ist: Ein leises oder ein kühles System.

Für ersteres sollte man sich ganz gezielt überlegen, welche Lüfter wo am meisten Sinn machen und so wenig Lüfter wie möglich verwenden. Wenn's geht auf (semi-)passiv setzen. Empfehlenswerte Lüfter wären diese hier. Der beste Lüfter hat das beste Verhältnis aus Luftdurchsatz und Lautstärke. Es bringt als nicht, einen superleisen Lüfter zu haben, wenn der keine Luft bewegt. Anders herum: Was bringt ein Lüfter mit hohem Durchsatz, wenn er zu laut ist? Und da muss man auch wissen, je größer die Lüfter sind, desto größer ist der Luftdurchsatz aber desto größer ist auch das Grundrauschen der bewegten Luft. Automatisch hilft viel nicht immer viel - wie so oft. Empfehlenswert ist auch noch dieses HowTo zum Silent-PC. Wobei die Case-Lüfter auch nicht alles sind: Die Auswahl an Komponenten und bspw. Undervolting sind genauso wichtig.

Für ein möglichst kühles System ist der Luftdurchsatz das entscheidende Kriterium. Danach die Position der Lüfter. Nur sollte man bedenken, dass ein übertrieben kaltes System einem erst einmal nicht hilft. Es hilft aber, beim Übertakten die Temperaturen besser in den Griff zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben