Neues Gehäuse mit perfektem Luftstrom ausstatten

Das Gitter hinten musste weg machen, das geht mit ner Zange ziemlich easy und danach schleifste ab, alternativ auch mit nem Dremel.
Bessere Werkzeuge gibts und machens einfacher aber Zange oder Dremel hat jeder.

Das machts auf jeden Fall leiser und perfomanter.

Vorne brauchts keinen Lüfter, da musste auch nix machen genug Luft rein kommt auf jeden Fall das ist sowas von kein Problem, aber wenns dir n besseres GEfühl gibt machste auch da dsa Gitter weg.


Welcher Lüfter?
Such dir einen aus:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247

Ich find ja die Noiseblocker XL2 immernoch klasse aber wennde viel ausgeben willst is der MF12 natürlich noch besser, würde aber wirklich sagen hol dir die XL2 und erfreu dich an denen.

Noctua sind gut aber teuer und "laut" (man brauhct ne recht hohe spannung damit die anlaufen).

r Papst 4412 F/2GL sind auch super, aber schon recht teuer eher was wenn man im profesionellen bereich was verkauft weil da Papst eben gut ankommt und ob die jetzt 8oder 15€ kosten juckt niemand:)

Nochmal zu deiner Aussage^^:
1. wollte ich genau dieses Gehäuse haben, da es perfekt von der Höhe zum Bildschirm passt, 2. habe ich eh kein High-End-System zum zocken, sondern nur zum arbeiten und surfen (bzw. manchmal Film gucken) und 3. kann man ja in jedem Gehäuse einen perfekten Luftstrom erzeugen, wenn man's richtig mach
1) Issen Grund
2) Issen Grund den PC darauf auzulegen leise zu sein anstatt irgendwelche Alpha Lüfter für den besten (stärksten) Luftstrom zu nutzen
3) Stimmt insofern ein 120mm Lüfter hinten reinpasst ist alles in Ordnung.
Nur deine Wahl hat durch die dämlichen Gitter die Sache so schwer gemacht w ies nur geht, schlechter geht eigentlich kaum.
Außerdem hat ein unten sitzendes Netzteil unbestreitbare Vorteile, hängt also doch n bischen vom Gehäuse ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, ich leg mit für hinten einen 120mm zu, der ja reinpasst ;) und gut is die Welt oder? :D
 
Was für ein CPU-Kühler hast du? Tower oder TopBlow?
Tower = vorne und Hinten einen 120mm
TopBlow= vorne einen hinten keinen an der Seite einen mit dem Airduct dran machen.

Das sind die beiden Lösungen, böse wäre es wenn du vorne und hinten einen 120mm hättest und ein TopBlow Kühler hast, das würde sich so was von beißen. Damit würdest du den Luftstrom einfach kaputt machen.
 
@MC BigMac: Warum bei Top-Blow keinen hinten und einen vorne?
Jemand anders sagte hier schon, dass man doch vorne gar keinen braucht ;)
 
dcz01 schrieb:
... Habe einen EKL Alpenföhn Panorama mit einem Enermax Magma als CPU-Kühler + Lüfter ;) (sau leise :) )

Noch Fragen ob Top oder irgendwas Blower!


@ TE

Bau Dir hinten einen Lüfter rein und damit sollte die Welt für Dich und das System in Ordnung sein.


Christine A.


PS: und lass den Unsinn mit der Verstümmelung des Gehäuses. Das Lochblech ist bestimmt nicht optimal, wenn man jedoch kein vernünftiges Werkzeug benutzt und keinen Ersatz für den "Fingerschutz" hat, sollte man die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS:)
Weil der hintere den Luftstrom entzieht, das wiederum zerstört die ganze Kühlung und vorne ist deswegen einer meist nötigt, wegen der Festplatte.
 
Ok, danke euch ;)
Dann werd ich auch bloß hinten einen befestigen ;)
Dann werd ich hoffentlich endlich zufrieden sein :)
 
@ dcz01

Folgende Vorgehensweise:
1. 120mm Lüfter kaufen für hinten. Empfohlen wurden ja genug. Einbauen und schauen ob dir das reicht.
Ja? so lassen + nix weiter machen.
Wenn nein?
2. weiteren 120'er Lüfter für vorn kaufen. Einbauen und gucken ob alles passt. Ja? So lassen. Nein?
3. Mit ner Blechschere hinten das Gitter so rausschneiden, dass der hintere Lüfter nen deutlich höheren Wirkungsgrad hat. Das senkt die Lautstärke und Temperaturen und macht den vorne womöglich sogar überflüssig. Aber die Risiken sind dann wie Christine A. beschrieben hat vorhanden. Aber nix lebensgefährliches.
4. Ich persönlich würde die seitlichen Gitter komplett rausschneiden und durch ein Plexiglasfenster ersetzen. Verbessert den luftstrom und sieht besser aus.

Aber vorsicht, du begibst dich da in einen Strudel aus zufriedensein ->Verbesserungsmöglichkeiten finden -> Kaufen -> Zufrieden sein - >Verbesserungsmöglichkeiten finden.... das hört u.U. niemals auf :-x
 
Zurück
Oben