Welches Gehäuse/PSU/Lüfter für SB HTPC?

Feurich

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen HTPC auf Sandy Bridge Basis zusammenstellen, komme aber bei der Wahl des Gehäuses/PSU/Lüfter nicht weiter. Mir fehlt halt die Erfahrung um abschätzen zu können, welches der Kandidaten ich möglichst leise mit ausreichend Kühlung betrieben kann. Die Kandidaten wären:

Mir gefällt die etwas höhere Bauform der Gehäuse und vermutlich sind diese leichter und leiser zu kühlen als enge und niedrige Gehäuse.

Verbaut werden soll ein ASRock H67 Mini-ITX Board mit einer G530 CPU und einer GT520 GPU.

Fragen:
Die beiden Silverstone Gehäuse kommen ab Werk inkl. PSU und Lüfter. Sind diese leise mit ausreichend Kühlung, also Wohnzimmertauglich?
Über das Lian-Li PC-Q07 liest man unterschiedliche Bewertungen. USB-Kabel sollen zu kurz sein etc. Wäre das PC-Q11 die bessere Wahl? Wären beide Lian-Li den Silverstone vorzuziehen, da ich hier eigene bessere PSU und Lüfter verbauen kann und so das System leiser bekomme?

Das Budget wäre so um die 150 Euro für Gehäuse/PSU/Lüfter.

Vielen Dank!
Feurich

Hi,

vermutlich sind diese leichter und leiser zu kühlen als enge und niedrige Gehäuse.

Also da mach dir mal keine falschen Vorstellungen, das Q07 z.B. ist sehr eng, da ist nicht viel Luft! Vor allem liegt das Netzteil genau über der CPU, ein hoher Kühlkörper scheidet da sofort aus.

Wieso nicht ein etwas größeres Gehäuse? Etwas im HiFi-Format z.B.?

Das Budget wäre so um die 150 Euro für Gehäuse/PSU/Lüfter

Dann wirds mit LianLi eh immer recht eng vom Budget :) Meinst du "Lüfter" oder "Kühler"?

VG,
Mad

Edit:
Ok, die LianLi's sind wohl preislich deutlich gesenkt worden, kämen also auch noch in Frage. Mein Fehler :)

Hab eigentlich vom Lian Li PC-Q09 nur gutes gehört und da ist gleich ein 120W Netzteil mit drin, das sollte für nen HTPC reichen. Kostet ~100€

Auch soll der sich recht gut kühlen lassen, hab schon öfters gesehen das Leute da das Asus E35M1-I Deluxe eingebaut haben und das ist ja schon passiv gekühlt. Da haben dann 1-2 Gehäuselüfter gereicht um die Wärme ab zu transportieren.

Mit z.B. einem Scythe Big Shuriken 2 kann man die CPU auch aktiv gut kühlen, über dem CPU-Kühler sind Löscher im dem Gehäuse.

Hier gibts nen kurzen Test.

Das PC-Q09F ist noch etwas höher und hat ein 150W Netzteil eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Q-09 ist denke ich einen Blick wert. Sieht auf jedenfall sehr edel aus. Kommt aber drauf an, was du an Festplatten verbauen willst, da nur eine 2,5"-Platte reinpasst.

Offtopic: Warum ist eigentlich das Q-09 teurer als das Q-09F bei weniger Material und geringerer Netzteilleistung??

Hi,

ich habe das Q09. Das wird verflucht eng mit dem Kühler, dass kann ich euch gleich sagen :) Kann gerne heute Abend mal nachmessen und ein Foto machen.

VG,
Mad

Das wär nett, was hast denn du für Kühler drin?

Hi,

ich habe einen ION-Atom am laufen von Zotac mit den Standard-Kühlkörpern. Daher habe ich sonst nichts gebraucht. Aber wie gesagt, ich kann mal aufschrauben und nachmessen "Board Oberkante bis Gehäusedeckel". Dann wissen wir was maximal geht. Ich schau dass ich heute dazukomme.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden PC-Q09 Varianten hatte ich auch angeschaut. Die sind schick und nehmen nicht viel Platz weg. Dort ist aber ein 80mm Lüfter im Gehäuse verbaut. 120mm wären sicher etwas leiser. Bei der Variante mit internem Netzteil darf der CPU Kühler nicht höher als 60mm sein.

Im Moment tendiere ich zum PC-Q11 mit dem großen 140mm Frontlüfter. Welches leise 300 Watt ATX Netzteil mit 120mm Lüfter und max. 140mm Tiefe würdet Ihr denn empfehlen? Der CPU Kühler dürfte dann 80mm hoch sein. Ich würde es erstmal mit dem boxed Kühler probieren.

Netzteil: Alle Netzteile für Pcs sind wegen der ATX Norm etwa gleich groß (bis so und so viel Watt natürlich), also sollte der Cougar A300 passen.
Für kleine SB CPUs reicht auf jeden Fall der Boxes Kühler schon völlig :)