Zusätzliche Lüfter für SB 801

Kuestennebel79

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.084
Hallo liebe CB Community,

ich besitze ein SB 801 (schallgedämt, geschlossen) Gehäuse und habe diese mit einer Mesh Front des SB 802 ausgestattet, um den Airflow im Gehäuse beim Spielen zu verbessen. Das in Kombination mit UV der GPU hat bereits gut geholfen, aber ich denke dennoch darüber nach das System noch etwas weiter zu optimieren durch zwei zusätzliche Lüfter.

Anbei findet Ihr eine Skizze des Airflows der SB 801/802 Gehäuse und ich habe die beiden möglichen Positionen markiert mit einem ovalen Kreis und den Ziffern 1 und 2.

Was denkt Ihr über die Positionen?

Ich habe etwas Angst, dass ich durch die zusätzlichen Lüfter die Luft im Gehäuse einfach „verwirble“ und das Abführen der warmen Luft durch den Lüfter der Rückseite eher behindert wird.


Auch hat mein Gehäuse oben nur ein paar dünne Schlitze und kein Mesh, lohnt sich der Lüfter oben dann überhaupt? Ich hoffe er würde die warme Luft rauspressen.

Luefter-SB-801.png
 
Wie hoch werden den die Temperaturen? Nicht das du einem Problem siehst wo keines ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
3 vorne rein, 1 hinten, 1 oben raus.
Reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
@kachiri
Eine 3080 ti ist ein anderes Kaliber als eine 2060s, kannst du nicht vergleichen, bei ihm müssen mehr als 400 Watt raus beim zocken.

Oben wird nicht viel bringen mit den Mini Schlitzen, die das 801 hat.
Ich denke für einen optimalen airflow raus solltest du den Deckel bearbeiten, so dass einfach mehr Hitze raus geht.

Bei mir (mit 3080 im 802) haben erst 2 oben und einer hinten für vernünftige Entlüftung gesorgt, einer oben war zu wenig bei Silent Lautstärke, Gehäuse hat sich schnell aufgewärmt oder die Lüfter wären extrem laut geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Fujiyama schrieb:
Wie hoch werden den die Temperaturen? Nicht das du einem Problem siehst wo keines ist.
Nach 15 Minuten Cyberpunk GPU 85 Grad, 2000-2100 RPM. CPU 65 Grad.

sebbolein schrieb:
Eine 3080 ti ist ein anderes Kaliber als eine 2060s, kannst du nicht vergleichen, bei ihm müssen mehr als 400 Watt raus beim zocken.
Evtl ein bißchen weniger weil UV der GPU drück runter und meine CPU genügsam ist (65W).

sebbolein schrieb:
Oben wird nicht viel bringen mit den Mini Schlitzen, die das 801 hat.
Ich denke für einen optimalen airflow raus solltest du den Deckel bearbeiten, so dass einfach mehr Hitze raus geht.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Im Nachhinein kann man das SB801 für Gaming nicht unbedingt empfehlen, da kein Top Mesh möglich.

Was denkt Ihr über den weiteren Lüfter unten (Position markiert mit 2) der direkt auf die GPU pustet?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
3 vorne rein, 1 hinten, 1 oben raus.
Ein weiterer vorne würde direkt auf meine SSDs pusten.
 
So etwas ähnliches habe ich auch, hilft, die Lautstärke zu reduzieren, aber wenn die Wärme nicht schnell genug abtransportiert wird, ist es auch nicht so prall. Dann wird zu warme Luft raufgepustet, müsstest du mal probieren.

Hab dir Mal als Inspiration meine Konfiguration rangehangen. Ist sehr leise für die Abwärme, die produziert wird.
 

Anhänge

  • IMG_20210629_105351.jpg
    IMG_20210629_105351.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
sebbolein schrieb:
Hab dir Mal als Inspiration meine Konfiguration rangehangen.
Richtig geil! Alles auf Noctua gewechselt. Gefällt. :-)

Danke für die Inspioration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Ich wollte nochmal Feedback geben.

Ich habe heute drei weitere Lüfter verbaut, einen vorne unten, einen unten direkt unter der GPU und einen oben hinten der durch die kleinen Schlitze des SB 801 rauspustet. Erst Tests waren sehr erfolgreich, ich habe bei Cyberpunk gerade 6-10 Grad weniger GPU, das bedeutet das die Lüfter der GPU ca. 400 RPM weniger drehen und zusammen mit dem Gehäuse sehr angenehm und leise sind.

Was ein guter Airflow im Gehäuse ausmacht. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666 und sebbolein
ich bin auch immer interessiert an anderen Systemen und das Silent Base 802 steht bei mir perspektivisch auf der Wunschliste. Mein Plan wäre es dann mit dem dem Semi-geschlossenen Deckel zu betreiben, das müsste ja dann ganz ähnlich zum 801er sein. Wenn du Lust hast, könntest du dann bitte noch mal zusammenfassen wie dein System jetzt genau ausgestattet ist (welche Lüfter genau bei welchen RPM) und wie dann die resultierenden Temperaturen an GPU und CPU sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
DeadMan666 schrieb:
ich bin auch immer interessiert an anderen Systemen und das Silent Base 802 steht bei mir perspektivisch auf der Wunschliste. Mein Plan wäre es dann mit dem dem Semi-geschlossenen Deckel zu betreiben, das müsste ja dann ganz ähnlich zum 801er sein. Wenn du Lust hast, könntest du dann bitte noch mal zusammenfassen wie dein System jetzt genau ausgestattet ist (welche Lüfter genau bei welchen RPM) und wie dann die resultierenden Temperaturen an GPU und CPU sind.
Das SB802 hat im Gegensatz zum 801 eine Mesh Top und soweit ich weiß eine Glasfenster. Das SB 801 hat eine Schallisolierung, daher weiß ich nicht, ob die Werte übertragbar sind. Ich habe hier den Hinweis bekommen, dass der Airflow im SB 801 Mist ist und mir eine Front Mesh besorgt und die GPU undervoltet. Das hat schon mal enorm geholfen, um das System unter Gaming Volllast leise zu bekommen.

Etwas später habe ich die Lüfterkurven vom Gehäuse an die CPU gebunden. Ich lasse die bis 45 Grad auf 10% laufen (unhörbar) und dann lasse ich die Lüfter recht drastisch aufdrehen (bis 100% bei 75 Grad). Das funktioniert für mich gut, allerdings ist der 5600x auch genügsam. Bei Spielen sind die Gehäuselüfter wahrnehmbar, ein wenig leiser als die GPU und angenehm.
Mein CPU Kühler lasse ich von Anfang an höher laufen, da man den auch bei 30% nicht hört.

Die GPU von Asus ist bereits von Haus aus sehr angenehm. Diese Generation scheint Ihnen echt gut gelungen zu sein, inbesondere die TUF als P/L Option. Die NVidia GPUs diese Generation bei dem Stromverbrauch muss man ja quasi "undervolten".

Naja und zuletzt noch drei zusätzliche Lüfter in das Gehäuse eingebaut. Wie bereits beschrieben: Pure Wings 2 1000rpm oben hinten raus und unterhalb der GPU (dort gibt es eine vorbereiteten Slot) rein. Silent Wings 3 mit 1600 rpm in die Front unten für zusätzlich Frischluft rein.
Ergänzung ()

furmark-new-settings.gif


Furmark 15 min. Das ist super leise und System schön kühl. Allerdings muss man wissen, dass es in dem Raum um diese Jahreszeit recht Fußkalt ist. Also das Gehäuse wird vom Boden gut kalte Luft aufsaugen können. Im Sommer wird es sicherlich etwas wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Zurück
Oben