Welches Gehäuse wäre das beste?

darkzed

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich kann mich nicht entscheiden welches Gehäuse ich von denen nehmen soll:

- Cooler Master Elite 332 (RC-332)
http://geizhals.at/deutschland/a271462.html

- Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
http://geizhals.at/deutschland/a461085.html

- Cooltek K2
http://geizhals.at/deutschland/a353607.html

- Cooler Master Elite 335 (RC-335)
http://geizhals.at/deutschland/a347929.html

Es sollte ein gutes P/L haben, aber die liegen ja alle unter <35€.

Leuchten brauch ich nicht. im gegenteil.

soll für ein i5/MSI P55-GD65/HD5850-System sein

Für Entscheidungstipps wäre ich dankbar.

//Edit siehe auch Post #18

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei allen diesen Gehäusen kriegst du genau das was du bezahlst. Nach langjährigem rumprobieren habe ich festgestellt das man lieber doch etwas mehr für das Gehäuse ausgeben sollte. Weniger scharfe Kanten, besseres Layout, bessere Verarbeitung usw...

in der preisklasse würde ich eig. nur das Sharkoon Rebel 9 empfehlen für ca. 40€

*klick*

//edit: und ich muss meinem vorredner zustimmen ... teurere Cases machen sich wirklich bezahlt ... bin damals von diesem billigen MS-Tech Window case zu Lian Li gewechselt und habe es keines falls bereut

Zuletzt bearbeitet:
Nimmt das Sharkon Rebel 9 was die anderen noch mitanbieten.
Ist echt besser ein größes geräumiges Gehäuse zu besitzen.

Tut mir leid, ich muss es einfach tun:

Gehäuse sind --> Geschmackssache <--

Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Beurteilungen über ein Gehäuse sind zu mindestens 80% Subjektiv.
In der gleichen Preisklasse findet man oft auch nur gleichwertige Cases - also bei 20€ findet man nur Blechdinger ohne Extras, ab 40€ gibt's dann ne pseudo-Lüftersteuerung und n 120mm Lüfter oder so, ab 60€ etc pp.

Es wäre hilfreich gewesen, wenn du gesagt hättest, worauf du wert legst und nicht nur "Leuchten brauche ich nicht".

Eventuell solltest du darauf achten, dass der gewuenschte CPU-Kuehler reinpasst... Einige Tower-Kuehler werden in die im Startpost genannten Gehaeuse nicht reinpassen.

Genauso ist es mit der Grafikkarte - schau vorher nach, dass sie von der Laenge her reinpasst.

fu_mo

PS.: als ich mir vor einer Weile ein Gehaeuse suchen musste, legte ich auch Wert auf ein Front Panel an der Oberseite - und kam dann letztendlich bei einem Zirco AX an - ist prinzipiell zwar schon ziemlich alt (also das release ist schon lang her) und auch glaub relativ unbekannt, doch hab ich nichts gravierendes Negatives feststellen koennen.

Hi

Stimmt natürlich, das ein Gehäuse Geschmackssache ist.

Ich wollte einfach nicht ein total unbrauchbares Gehäuse kaufen, aber auch so wenig wie möglich ausgeben. (Viel bekommen für wenig geben --> Wünschen wir uns das nicht alle -.-)

Ich brauch einfach nur ein Ort, wo meine Hardware drin liegt. Also ohne zu überhizen ,weil die Luft sich staut oder zustaubt. Von außen muss es nicht viel hermachen. steht nur in meinem Zimmer und Design ist fast vollkommen egal.

Aber danke für die Tipps von euch. Werde mir wohl wie von allen empfohlen das Rebel9 eco holen. (waren sich ja alle erstaunlich einig)

Habt ihr noch ein Tipp zu Lüftern.

und weils grad so spaß macht: http://geizhals.at/deutschland/a327602.html antec 300
das ist dann in der billigecke schon eins der besseren^^

wichtig ist doch ein gutes belüftungskonzept und dass das aussehen dir gefällt...

je kleiner die gehäuse sind, desto wichtiger wird (imo) ein netzteil mit kabelmanagement und eben gute lüfter.

von den oben genannten würde ich persönlich das elite 335 nehmen. aber: da sind keine lüfter dabei, da sollten es dann schon noch 2 werden..wenns nix kosten darf: scythe slipstream, wenns bisschen mehr sein darf be quiet usc oder noiseblocker multiframe. vll. dann noch mit ner lüftersteuerung.. ;)

ok,das sharkoon rebel ist es geworden, gute wahl^^ die lüfterempfehlung bleibt..vorne und hinten jeweils ein 12cm lüfter..^^ bei cpu kühler würd ich einen groß clockner oder mugen2 empfehlen,falls du den noch suchst *g*

Zuletzt bearbeitet:
Rate dir in der Preisklasse (mittlerweile) ganz stark zu Xigmateks Midgard oder Asgard...

Laut diverser Berichte und Meinungen von anderen Usern, scheint man hier wirklich ein top Produkt zum kleinen Preis zu bekommen...

acty schrieb:
//edit: und ich muss meinem vorredner zustimmen ... teurere Cases machen sich wirklich bezahlt ... bin damals von diesem billigen MS-Tech Window case zu Lian Li gewechselt und habe es keines falls bereut

Vlt. blöde Frage: Was genau macht denn ein Gehäuse höherwertiger mit Ausnahme einem aufwendigen casemodding mit Sichtfenster, unzählige LEDs und der Markenname?

Hab mich nie mit Gehäuse groß beschäftigt

#

das habe ich auch, zwar stimme ich den anderen zu, dass die qualität selbstverständlich mit dem preis zunimmt, allerdings bietet das case wirklich mehr als man für 40€ erwarten kann.
-keine scharfen kannten
-super schnellspanenr die mit einem handgriff Laufwerke bombenfest halten
-guter leiser 120er lüfter an der rückseite
-achtung der blaue in der front gehört nicht dazu
-es ist sogar von innen gedämmt und gegen eindringen von staub geschützt
-nettes, gut verarbeites sichtfenster

also ich bin damit echt zufrieden und kann es dir empfehlen was die verarbeitung etc angeht für 40-45€ machst du da nichts falsch, das design kannst aber nur du aussuchen,

Vlt. blöde Frage: Was genau macht denn ein Gehäuse höherwertiger mit Ausnahme einem aufwendigen casemodding mit Sichtfenster, unzählige LEDs und der Markenname?

das frag ich mcih auch immer, also ich würde keine 150€ für ein gehäuse ausgeben, da geht das geld lieber in hardware die auch leistung erbringt

Kannst auch noch ein kleineres Netzteil nehmen.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1085/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Hier sieht man auch, dass das ganze System mit 130 Watt TDP CPU weniger als 350 Watt aus der Steckdose zieht.
Kommt noch ein Wirkungsgrad von bestenfalls 85% hinzu wäre ein 300 Watt Markennetzteil ausreichend.
Mit späteren Anschaffungen reicht je nach hersteller ein 400 - 450 Markennetzteil.
Da darf dann auch noch ein 8 pin Stecker die Grafikkarte schmücken.

Edit: noch zum Thema Gehäuse: Legt wert auf ein mindestens 20 - 22 cm breites Gehäuse. Sonst kann Aufüsten schnell in Frust umspringen, wenn man einen schönen neuen CPU-Kühler anschafft und dann feststellt, ahje die Seitenwand geht nicht mehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachte, dass weder beim Asgard noch beim 335 Elite leistungsfähige Towerkühler mit 120mm Lüfter aufgrund der mangelnden Breite montieren kann.
Wenn man seinen quadcore in denen leise kühlen will muss man auf recht teure high end topflow oder 92mm Kühler zurückgreifen.
Wenn du eh nicht vor hast den Boxed Kühler auszutauschen würd ich wohl auf's asgard setzen für große towerkühler passt aber wohl nur das elite 332.

also ich habe in meinem elite 332 einen 120er verbaut.

und eine gtx275 passt auch locker rein, wenn auf der höhe keine festplatte ist, was aber kein problem ist bei 6-7 schächten

hinter der 275 sind noch min 5cm platz, eher mehr

525Watt ist viel zu over powered, es sei denn du haust da nen SLI system rein oder so xD

-das rebel 9 ist eine sehr gute wahl, lüfter je nach preisklasse : Sharkoon, Noctua, Noiseblocker

-hochwertiger: die verarbeitung, das material

lian_li_pc_7f.jpg

ich brauch keine unzähligen LED, kaltlichtkathoden, windowkits etc.
aber, so dieses elegant gebürstete Aluminium :D

von der sache her, brauch man einfach nur nen case um die hardware reinzuhauen -fertig-
gebe ich dir recht, jedem das seine, wie schon angesprochen

Ok passt zwar jetzt nicht mehr ganz zum Forumsbereich aber...

das soll jetzt mein System werden:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-60095

Welche Netzteil-Leistung würdet ihr den empfehlen. Ich hatte die bereits in anderen Foren nachgelesen und da wurde meist um die 500W geschätzt. (Da waren die HD5870-Test noch nicht da und ich denke meine 5850 sollte unter last weniger verbrauchen)

also wäre die Austellung so i.O.?

Verbesserungsvorschläge sind natürlich wie immer erwünscht. Nur allzu teurer sollte es nicht mehr werden, bin eigentlich schon an meinem vorgegbenen Limit.

Danke

Bei der Festplatte wuerde ich was andres nehmen - vllt. eine WD Caviar Black oder eine Samsung F3 - also in jedem Fall was mit 7200 rpm.

Beim Monitor wuerde ich auch ueber einen mit 16:10 und 1920x1200 nachdenken - grad beim Arbeiten, Surfen, ... finde ich viele Pixel in der Vertikalen nur angenehm ;)
Empfehlen koennte man da in der Preisklasse vllt. den LG 2452TX oder den Samsung T240.

fu_mo

Zurück
Oben