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Welcher Class D Verstärker wäre der beste für eine LIFEPO4 Batterie?
- Ersteller coolbleiben
- Erstellt am
Wer garantiert, dass dieser Grauimport aus China den europäischen Bestimmungen (EMV & Co.) entspricht? Nicht Amazon und auch nicht der Hersteller, der es für den chinesischen Markt produziert...
Der Käufer ist der Importeur und steht für jegliche Schäden oder Strafen in voller Haftung.
Wie bereits vorher geschrieben, einfach ein Autoradio nehmen, es gibt auch welche für 24 V (LKW).
Der Käufer ist der Importeur und steht für jegliche Schäden oder Strafen in voller Haftung.
Wie bereits vorher geschrieben, einfach ein Autoradio nehmen, es gibt auch welche für 24 V (LKW).
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Es gibt tatsächlich Endstufen:AGB-Leser schrieb:Sicher? Mir war so, als wenn die damit immer Reklame gemacht haben. Und wenn nicht, gibs noch Endstufen für den KFZ-Bereich
Die ist sogar mit Lautstärkeregelung, aber leider finde ich keine Tests dazu und ich möchte kein Produkttester spielen.
https://www.amazon.com/-/de/dp/B0DXTRYF84/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1
Die nächste ist bestimmt super aber wie bringe ich da eine Lautstärkeregelung an und die Effiziens ist schlechter weil er die Spannung intern geboostet wird?
https://www.amazon.com/-/de/dp/B07YVMJFB9/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
Bei den Boards bin ich auch am überlegen, die sind günstig, ohne Netzteil und ich kann ohne Probleme Kabel dran hängen und ein Gehäuse selber zusammen schrauben. Leider weiß ich nicht welches Board und welcher Chip für mich der beste ist. Momentan denke ich der TPA3221. Die Frage ist welches board und ob die Leistung reicht bei 12V?JMP $FCE2 schrieb:
Der TPA3221 kann mit 9-30V umgehen und ist bis zu 95% effizient. Im Dokument steht bei 12V kann er 20W ausgeben. Ich denke die Wattzahl reicht mir. Ich versteh aber nicht ganz ob die Boxen damit funktionieren?
Die andere Frage ist, ich möchte den Verstärker vom Strom trennen wenn ich ihn nicht verwende, heißt ich möchte nicht jedes mal ein plopp hören.
Was Grauimporte angeht, hab ich kein Problem wenn es trotzdem von einem autorisierten Händler kommt, der keine Fälschungen verkauft.Vindoriel schrieb:Wer garantiert, dass dieser Grauimport aus China den europäischen Bestimmungen (EMV & Co.) entspricht? Nicht Amazon und auch nicht der Hersteller, der es für den chinesischen Markt produziert...
Der Käufer ist der Importeur und steht für jegliche Schäden oder Strafen in voller Haftung.
Ich hab kein Autoradio mit Klasse D Verstärker gefunden für unter 100€, aber verlinke mir bitte eines wenn du eins siehst, bitte für 12VVindoriel schrieb:Wie bereits vorher geschrieben, einfach ein Autoradio nehmen, es gibt auch welche für 24 V (LKW).
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Händler? Es gibt keinen(!) bei diesen Dingern, zumindest nicht in Europa.coolbleiben schrieb:Was Grauimporte angeht, hab ich kein Problem wenn es trotzdem von einem autorisierten Händler kommt, der keine Fälschungen verkauft.
Wenn Du jetzt "Amazon" sagen solltest: Mache Dich mal schlau...
Lös Dich mal von Class-D, zumal ein Autoradio bereits weitaus weniger Energieverbrauch hat als ein gewöhnlicher HiFi-Verstärker.coolbleiben schrieb:Ich hab kein Autoradio mit Klasse D Verstärker gefunden für unter 100€, aber verlinke mir bitte eines wenn du eins siehst, bitte für 12V
Übrigens war zu Anfang noch von 24 V die Rede.
Mit USB (MP3) + AUX-Eingang, ohne DAB+: https://schlauer-shop24.de/continental-tr7422u-or-24-volt-lkw-radio-mp3-wma-usb-fm-rds-tuner-5659
Und kein China-Grauimport mit fragwürdiger Produktsicherheit, sondern was Vernünftiges von einem der weltweit größten Automobilzulieferern.
Edit: Mit 24 V war zukünftiger Ausbau, also doch ein gewöhnliches Autoradio. Oder erst auf 24 V ausbauen und dann dazu was Passendes kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
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Denkst du die Platine von dem LKW Radio kommt nicht aus China?
Der Verstärker wir immer Stromlos geschaltet wenn ich nicht da bin, außerdem ist in dem Laderegler eine Sicherung verbaut.
Der Verstärker wir immer Stromlos geschaltet wenn ich nicht da bin, außerdem ist in dem Laderegler eine Sicherung verbaut.
Bin da nicht im Thema, kann mich aber nur an die Verstärker erinnern, was einige in ihrem Polo oder Golf 3 hatten. Magnat und Pioneer fallen mir da noch ein. Da wird's noch mehr Hersteller geben und wenn du bei 12V bleibst, gibs mehr Auswahl und du brauchst nur ein Akkucoolbleiben schrieb:Die ist sogar mit Lautstärkeregelung, aber leider finde ich keine Tests dazu und ich möchte kein Produkttester spielen.
Vindoriel schrieb:Und kein China-Grauimport mit fragwürdiger Produktsicherheit
Wenn man die Platine in ein Metallgehäuse packt, und eine knapp dimensionierte Sicherung davorhängt, sollte sich das Risiko in Grenzen halten. Da würde ich mir eher Sorgen über den Laderegler und den Akku machen.
Natürlich kann Class D sich immer noch über die Lautsprecherkabel als HF-Sender betätigen, aber wie oft kommt so etwas vor ? Mir ist kein Fall aus der Presse bekannt, trotz der vielen Billigverstärker bei Amazon usw.
Man kann einen einfachen Class-AB-Autoradioverstärker übrigens auch selbst bauen, z.B. mit einem TDA 2005 pro Stereokanal in Brückenschaltung:
https://www.st.com/resource/en/datasheet/tda2005.pdf
coolbleiben schrieb:Ich denke die Wattzahl reicht mir. Ich versteh aber nicht ganz ob die Boxen damit funktionieren?
Funktionieren werden sie immer, solange die Lautsprecher die zulässige Lastimpedanz des Verstärkers nicht deutlich unterschreiten.
2 x 10 Watt reichen auch für deutlich mehr als Zimmerlautstärke, solange man den Bass nicht extrem aufdreht.
Die Loudnesstaste kann die Verstärkerleistung bei basslastiger Musik schnell verzehnfachen, ohne dass sich das wirklich lauter anhört, wegen der geringen Gehörempfindlichkeit im Tiefbass.
Bei dem Versuch, eine JBL 305 (https://www.audiosciencereview.com/...mkii-and-control-1-pro-monitors-review.10811/) auf 10 Watt Verbrauch zu bringen, sind mir fast die Ohren abgefallen. Aber eben ohne Loudnessbadewanne.
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Ein Blick auf die Bilder vom Oszi sagt schon alles, das Ding produziert Oberwellen, die für einen Audioverstärker schon zu viel sind und das bei gerade mal 2 V Ausgangsspannung (nichtmal 1 W an 4 Ohm, da Veff niedriger ist). Da müsste ein schön glatter Sinus bei rauskommen und das sogar bis kurz vor der maximalen Ausgangsspannung.
Chinaschrott at its best...
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Ich würde ein altmodisches Class-AB-Autoradio-IC in Brückenschaltung nehmen. TDA2005-Module scheint es nicht mehr zu geben, aber neuere Typen:
https://www.amazon.de/dp/B07X22VYX5
https://www.amazon.de/dp/B0B77BPZG5
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/TDA7379.pdf
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/TDA7297_STM.pdf
Der TDA7379 sieht von den Klirrwerten her schon durchaus Hifi-tauglich aus. Der Originalchip von ST zumindest. Bei den Chinaplatinen muss man selbst nachmessen.
Einen kleinen Kühlkörper braucht die 7379-Platine übrigens auch, oder zumindest ein Alugehäuse mit 2 mm Blechdicke oder dergleichen.
https://www.amazon.de/dp/B07X22VYX5
https://www.amazon.de/dp/B0B77BPZG5
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/TDA7379.pdf
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/TDA7297_STM.pdf
Der TDA7379 sieht von den Klirrwerten her schon durchaus Hifi-tauglich aus. Der Originalchip von ST zumindest. Bei den Chinaplatinen muss man selbst nachmessen.
Ergänzung ()
Einen kleinen Kühlkörper braucht die 7379-Platine übrigens auch, oder zumindest ein Alugehäuse mit 2 mm Blechdicke oder dergleichen.
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Ich versteh nicht so viel davon. Ich denke die Ausgangskurve sieht so aus wie die Eingangskurve. Ich denke genau das wollten sie zeigen. Weil das Signal intern ja in ein PWM Signal umgewandelt wird und dann mit Filtern wieder in ein digitales. Falls ich falsch liege kannst du es mit bitte genauer erklären?Vindoriel schrieb:Ein Blick auf die Bilder vom Oszi sagt schon alles, das Ding produziert Oberwellen, die für einen Audioverstärker schon zu viel sind und das bei gerade mal 2 V Ausgangsspannung (nichtmal 1 W an 4 Ohm, da Veff niedriger ist). Da müsste ein schön glatter Sinus bei rauskommen und das sogar bis kurz vor der maximalen Ausgangsspannung.
Chinaschrott at its best...
Wie kommst du auf 2V Ausgang? Da sind doch pro Kästchen 2V eingestellt und macht doch 8Vss, oder habe ich einen Denkfehler? Die Oberwellen finde ich auch ziemlich vielVindoriel schrieb:Ein Blick auf die Bilder vom Oszi sagt schon alles, das Ding produziert Oberwellen, die für einen Audioverstärker schon zu viel sind und das bei gerade mal 2 V Ausgangsspannung (nichtmal 1 W an 4 Ohm, da Veff niedriger ist). Da müsste ein schön glatter Sinus bei rauskommen und das sogar bis kurz vor der maximalen Ausgangsspannung.
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Tornavida
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Keine Ahnung was dein Budget ist aber das Teil kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, ist top und treibt meine Kef LS50 ohne Probleme an und ist sehr vielseitig verwendbar. Deine Lautsprecher sind absolut kein Problem für das kleine Ding.
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/aiyima-a70-stereo-amplifier-review.52830/
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/aiyima-a70-stereo-amplifier-review.52830/
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Glaube ich dir. Ich möchte aber den Verstärker erstmal mit einer 12V Batterie und später mit einen 24V Akku versorgen und das geht mit dem Aiyima nicht.Tornavida schrieb:Keine Ahnung was dein Budget ist aber das Teil kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, ist top und treibt meine Kef LS50 ohne Probleme an und ist sehr vielseitig verwendbar. Deine Lautsprecher sind absolut kein Problem für das kleine Ding.
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/aiyima-a70-stereo-amplifier-review.52830/
Was
Was meinst du mit viel? Ich hab zwar gegoogelt aber bin noch nicht schlauer?AGB-Leser schrieb:Wie kommst du auf 2V Ausgang? Da sind doch pro Kästchen 2V eingestellt und macht doch 8Vss, oder habe ich einen Denkfehler? Die Oberwellen finde ich auch ziemlich viel
Meinst du sie folgt nicht einer Sinusfunktion? Also ugs. die Kurven sind zu scharf und die geraden zu lang?
Da solltest Du eher auf 24 V gehen und dann erst einen Verstärker holen.coolbleiben schrieb:Ich möchte aber den Verstärker erstmal mit einer 12V Batterie und später mit einen 24V Akku versorgen und das geht mit dem Aiyima nicht.
Der perfekte Verlauf wäre eine bleistiftdicke Linie. Gibs in Wirklichkeit aber nicht, also sollte man schon dicht rankommen. Aber egal, du hast ja schon bestellt, wirst ja sehen, wie das klingt. Rechne aber damit, dass beim Anschluss vom Ladegerät Störgeräusche auftreten könnencoolbleiben schrieb:Was meinst du mit viel? Ich hab zwar gegoogelt aber bin noch nicht schlauer?
Meinst du sie folgt nicht einer Sinusfunktion? Also ugs. die Kurven sind zu scharf und die geraden zu lang?
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Ich hab noch nicht bestellt. Wollte erstmal ne Expertenmeinung lesen. Es eilt auch nicht.
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Ich hab doch auf euch gehört und auf nen 24V Akku gesetzt.
Ich hatte das Wondom BDM8-A TPA3255 gekauft. Wegen den vielen guten Bewertungen bei Aliexpress dachte ich, ich kaufe das richtige.
Leider rauscht es ziemlich stark und es ist auch egal ob ich das Solarladegerät abklemme oder dran lasse. Sogar wenn nur die Batterie angeschlossen ist rauscht es.
Ich hatte mal ein anderes qualitatives Netzteil und ganz kleine billige Lautsprecher dran gehangen und es rauschte auch, zwar leiser aber vielleicht waren die Lautsprecher einfach zu ineffizient.
Bei Aliexpress schrieb jemand das: "Der Netzteil-Kondensator (in der Mitte, zwischen den Induktoren) muss durch einen 63V 2200 µF Kondensator ersetzt werden; andernfalls führt dies zu einem niedrigen Dämpfungsfaktor und bricht den Frequenzgang über 2500 Hz"
Könnte das helfen? original ist da ein 440µF Kondensator verbaut.
Ich hab mir wahrscheinlich auch einen Masseschleife eingebaut. Wie kann ich das verbessern.
Mein PC ist mit einem DC-DC Netzteil an der gleichen Batterie angeschlossen wie der Verstärker. Der Ton wird über AUX übertragen. Es brummt sehr stark. Der AUX Anschluss ist auch kaputt gegangen am PC. Die Anschlüsse am Mainboard funktionieren aber noch. Find ich komisch.
Hat da jemand eine Lösung für mich?
Ich hatte das Wondom BDM8-A TPA3255 gekauft. Wegen den vielen guten Bewertungen bei Aliexpress dachte ich, ich kaufe das richtige.
Leider rauscht es ziemlich stark und es ist auch egal ob ich das Solarladegerät abklemme oder dran lasse. Sogar wenn nur die Batterie angeschlossen ist rauscht es.
Ich hatte mal ein anderes qualitatives Netzteil und ganz kleine billige Lautsprecher dran gehangen und es rauschte auch, zwar leiser aber vielleicht waren die Lautsprecher einfach zu ineffizient.
Bei Aliexpress schrieb jemand das: "Der Netzteil-Kondensator (in der Mitte, zwischen den Induktoren) muss durch einen 63V 2200 µF Kondensator ersetzt werden; andernfalls führt dies zu einem niedrigen Dämpfungsfaktor und bricht den Frequenzgang über 2500 Hz"
Könnte das helfen? original ist da ein 440µF Kondensator verbaut.
Ergänzung ()
Ich hab mir wahrscheinlich auch einen Masseschleife eingebaut. Wie kann ich das verbessern.
Mein PC ist mit einem DC-DC Netzteil an der gleichen Batterie angeschlossen wie der Verstärker. Der Ton wird über AUX übertragen. Es brummt sehr stark. Der AUX Anschluss ist auch kaputt gegangen am PC. Die Anschlüsse am Mainboard funktionieren aber noch. Find ich komisch.
Hat da jemand eine Lösung für mich?
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