Welches Gerät eignet sich am Besten, um versteckte Kameras/ Wanzen ausfindig zu machen?

vram78

Lieutenant
Hi,

Man ist z.B. in einem Hotel und möchte erstmal Ausschau nach versteckten Kameras sowie Wanzen halten. Welches Gerät ist dafür ideal?

Mfg

Nimmt die Kamera auf und hat Nachtsicht, reicht es mit einer Kamera im Dunklen abzusuchen, IR leuchtet auf.
Ansonsten musst du die Linse finden.
Wenn Übertragungen kabellos sind, kannst du das Signal aufspüren. Bei lokaler Speicherung wird es schwierig.
Je nach Gerät braucht es einen Stromanschluss. Dann kann man Steckdosen und Verbraucher untersuchen.

Kommt drauf an.
Wenn die Dinger per Funk (nicht WLAN) arbeiten, kann man mit Hardware wie HackRF und spezieller Software (und Kenntnissen) das Ding aufspüren.
Hängen die im WLAN, kann man den Datenverkehr mit jedem WLAN-Fähigen Computer und entsprechender Software analysieren.
Hängen sie im LAN, wird es schwieriger.
Und zeichnen sie lokal auf und sind gut geschirmt, hilft nur suchen.

Oder halt mit simplen Breitbanddedektoren, wie oben verlinkt. Erkennen aber nur funkende Geräteklassen.

Humptidumpti schrieb:
Google heute kaputt?
Ist es so schlimm andere Menschen zu fragen, welches Gerät ideal dafür geeignet ist? Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit einem Gerät gemacht und kann dann seine Erfahrung hier teilen.

Ich habe bereits gegoogelt und trotzdem mich dafür entschieden, diese Frage hier zu stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, eastcoast_pete und Physikbuddha
Wenn die Kameras Oldschool arbeiten, ohne WLAN, BT, nur mit Kabel, wird man sie nicht so einfach entdecken können. Siehe MfS. Wanzen braucht man heute weniger, da man mit LaserAbtastung über die Fenster mithören kann. Aber wozu Kameras installieren, wenn man einfach ein Smartphone dazu nutzen kann?
Einfach per Trojaner übernehmen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und wrglsgrft
TriggerThumb87 schrieb:
Nein, wenn man nicht gerade Jeff Bezos, ein wichtiges hochrangiges Mitglied des Militärs/FBI etc.,US Präsident (oder ähnliches) oder aber ständiger Aluhutträger ist braucht man sich darüber keinerlei Gedanken machen.

Zu welchem Personenkreis der TE gehört kann ich natürlich nicht beurteilen.

Bestimmte Gruppen von Journalisten und Aktivisten sowie Whistleblower nicht vergessen!

Um zielführende Hilfe anbieten zu können, brauchen wir mehr Input. @vram78, bitte die Anfrage etwas konkretisieren. Sonst dreht man hier im Kreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Neben echten Wanzen Detektoren (die teuer und, ja nach Land, illegal sind), brauchen gerade auch Kameras ja eine Stromquelle, die nicht schon nach 1-2 Stunden schlapp macht (here's looking at you, GoPro 🙂); die werden ja wohl daher irgendwo installiert, wo eine Stromquelle da ist. Kann man zur Not auch eine starke Lampe dahin scheinen lassen, wo die Kamera vermutet wird.

Als Vorschlag: Wenn man v.a. vertraulich telefonieren will, a. gutes ANC Headset (auch für's Mikrofon) und dann über Signal app verbinden während man b. Radio oder TV an hat, am besten laut und mit Nachrichten. Ist natürlich sehr unschön und lästig. Ansonsten ist man gegen Abhören von Profis mit entsprechenden Mitteln kaum schützbar; von "Laser ans Fenster" bis zu hochempfindlichen Richtmikrofonen brauchen die oft gar nichts im Zimmer zu haben. Am sichersten ist wohl schreiben: E-Mail (Proton Mail oder ähnliches) oder Text über Signal. Gibt schon gute Gründe, warum bestimmte Staaten diese Apps gar nicht mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Gab doch schon oft Probleme mit versteckten Kameras in AirBnB Wohnungen, da find ich das schon nicht uninteressant mit relativ wenig Aufwand einfache Kameras aufspüren zu können.

Zurück
Oben