Welches Gerät weckt den PC auf? Lastwake & Event Viewer unschlüssig

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Hallo zusammen!

Ich komme in den letzten Tagen immer wieder morgens an den PC, welcher durch irgendetwas "aufgeweckt" wurde.
Das Problem hatte ich bereits schon einmal, hier war es aber ein Windows Task, den man einfach ausschalten konnte.

Nun sieht die Sache aber etwas komplexer aus und ich wäre dankbar für einen Hinweis darauf, wie ich das gelistete Gerät ausfindig mache, welches bei "lastwake" zu finden ist:
Wake History Count - 1
Wake History [0]
Wake Source Count - 1
Wake Source [0]
Type: Device
Instance Path: PCI\VEN_1022&DEV_1483&SUBSYS_14531022&REV_00\3&11583659&0&19
Friendly Name:
Description: PCI Express Root Port
Manufacturer: (Standard system devices)
Im Windows Event Viewer steht als erster Eintrag nach dem Wakeup:
The system time has changed to ‎2022‎-‎09‎-‎24T01:24:10.500000000Z from ‎2022‎-‎09‎-‎23T22:58:11.011432900Z.

Change Reason: System time synchronized with the hardware clock.
Process: '' (PID 4).
Und irgendwo einige Sekunden später dann noch etwas interessantes:
The system has returned from a low power state.

Sleep Time: ‎2022‎-‎09‎-‎23T22:57:57.368918900Z
Wake Time: ‎2022‎-‎09‎-‎24T01:24:13.134093800Z

Wake Source: Device -PCI Express Root Port

Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Problembehebung anfangen kann?
 
Starte mal Powershell und tippe das hier ein:
Code:
powercfg -devicequery wake_armed

Dann siehst du welche Geräte deinen PC prinzipiell aufwecken dürfen. Die Geräte dann im Windows-Gerätemanager suchen, und das Häkchen raus bei "Energieverwaltung -> Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren".
Danach war dann bei mir Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Aduasen
@Brati23 Das habe ich mal gemacht und werde die Zeit dann manuell synchronisieren, sofern das das Problem beheben sollte. Da der lastwake Befehl aber ein PCIe Gerät zeigt, welches das Aufwachen verursacht hat, glaube ich irgendwie nicht daran, dass die Zeiteinstellung damit was zu tun hat.

@Flynn74
HID Keyboard Device
HID Keyboard Device (001)
NVIDIA USB Type-C Port Policy Controller
HID-compliant mouse (001)
Da über Nacht nicht mehr als vielleicht eine Mücke auf Maus oder Keyboard kommt, lohnt es sich hier nicht wirklich, etwas zu deaktivieren.


Mir kam gerade noch eine weitere Idee:
Die einzige Änderung bezüglich angeschlossener HW an meinem PC war eine per USB verbundenes USV von APC.
Da im lastwake ja von einem PCIe Gerät die Rede war, welches den Wakeup ausgelöst haben soll (und USB per PCIe Lanes am Chipset/CPU angebunden ist), bin ich gerade am Grübeln, ob es irgendwas damit zu tun haben könnte.
Aber müsste man dann nicht ggf. auch irgendeinen Hinweis dafür sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben