Welches Gerät zum Monitor kalibrieren

Boxter

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
143
Ich bin auf der Suche nach einem Gerät um meinen Monitor zu kalibrieren, ich habe einen Dell U2713HM. Jetzt habe ich im Internet schon mal geschaut und den Spyder 4 und das X-Rite gesehen. Kann man da eines von nehmen oder würdet ihr ein anderes empfehlen?

Ich habe noch eine andere Frage dazu, wenn ich das dann da kalibriert habe, habe ich dann auch keine Abweichungen mehr beim drucken, also so das der Ausdruck farblich so aussieht wie das Bild auf dem Monitor?

Gruß Boxter
 
Kann man da eines von nehmen oder würdet ihr ein anderes empfehlen?

Die kann man bedenkenlos kaufen. Mit den Spyder4Pro habe ich neulich auch meinen U2711 profiliert.

wenn ich das dann da kalibriert habe, habe ich dann auch keine Abweichungen mehr beim drucken, also so das der Ausdruck farblich so aussieht wie das Bild auf dem Monitor?

Dazu müsstest du auch deinen Drucker kalibrieren. Mehr zum gesamten Thema unter folgenden Links:
http://foto.beitinger.de/kalibrierung/
http://foto.beitinger.de/farbmanagement/index.html.

Viel Lesestoff fürs Wochenende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxter schrieb:
Ich habe noch eine andere Frage dazu, wenn ich das dann da kalibriert habe, habe ich dann auch keine Abweichungen mehr beim drucken, also so das der Ausdruck farblich so aussieht wie das Bild auf dem Monitor?
Gruß Boxter
du kalibrierst und profilierst damit nur den monitor. der drucker ist wieder völlig unabhängig davon.
 
Dein Druck wird immer anders aussehen, wie auf dem Monitor und auch mit der Zeit mehr oder weniger in der Farbtreue (Qualität) schwanken.
 
also den Spyder 4Pro habe auch auch (bzw. ein paar Kumpels haben wir uns den zusammen gekauft...) und den kann ich ebenfalls empfehlen, macht was er soll und funktioniert gut.
Drucker kalibrieren ist eine ganz andere Geschichte: das musst du extra machen und hat auch nix mit dem Monitor zu tun. Das läuft dann über entsprechende Farbprofile (ICC) in der Bildbearbeitungssoftware und ist auc wieder teilw. für versch. Papiersorten unterschiedlich.
 
Danke für die vielen Antworten, dann werde ich den Spyder4Pro nehmen, scheint ja dann ganz gut zu sein. Mit der Druckerkalibrierung werde ich mich dann nochmal an euch wenden, ihr scheint ja Ahnung davon zu haben. Werde mir trotzdem die genannten Links dazu anschauen.

Gruß Boxter
 
Nen Colormunki Photo kann Monitor und Drucker. Ist aber teurer. Ich benutz es aber nur fürn Monitor. (Würde bei nem S/W-laser aber auch nicht so viel Sinn machen)

-aranax
 
Kann Dir den Spyder4Pro empfehlen, hab zwar noch den Vorgänger Spyder3, in Verbindung mit einem HP ZR24w, bin aber vom Handling und Ergebniss (Fotos entwickeln) echt zufrieden.
 
Ich nutze drei Monitore. Gibt es da eine Einschränkung beim Spyder4Pro zum Spyder4Express? Bzw was sind die "wichtigen" Unterschiede. Habe davon 0 Plan.
 
Zurück
Oben