Welches Gigabyte GA-P35-XXXX?

pacbase

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
148
Hallo Leute!

Ich kaufe mir demnächst ein Gigabyte Board mit dem P35 Chipsatz. Wieso Gigabyte? Ich habe am wenigsten Forendiskussionen über Probleme damit gefunden. (Ob die neuen jetzt schlechter sind - ich hoffe es mal nicht. :lol:)

Nur weiss ich noch nicht welches ich nehmen soll? Das mit DDR2 und DDR3 ist wahrscheinlich nicht so cool und verursacht Probleme, was denkt ihr? Ich kaufe demfall also wohl das mit DDR2, denn das hab ich schon und DDR3 ist mit den hohen Timings momentan ja wenig schneller.

Also die Frage ob ich das DS3R oder DS3P oder DS4 nehmen soll? Auf den DS3R hat es keinen JMicron Controller - ist das der einzige Unterschied zum DS3P? Ich kann da aber trotzdem über den Intel Chip RAID betreiben, oder? Wenn das der einzige Unterschied ist tendiere ich wohl eher zum DS3R, da ja dann RAID auch funktioniert und ein zusätzlicher Chip auch zusätzliche Treiber, Problemquellen etc. bedeutet.

Was kann das DS4 denn zusätzlich? Crossfire brauch ich ned. Aber mir ist auch aufgefallen, dass das DS3R nur einen 4Pol ATX Stecker hat und die anderen 8Pol - hat das dann nachher vielleicht wenn ich mal übertakten will Auswirkungen? Wenn ich nichts übertakte sollte der Strom ja sicher reichen, die überlegen sich ja auch was. :) Für was haben denn die anderen 8Pol?
 
der 8pol ist glaub ich für zukünftige prozessoren um die stromversorgung zu gewährleisten (siehe auch bei Grakas - 1 oder 2 PCIe) ich nehme an dass wird für die quadcores nötig sein!?

Der 8pol Mainboardstecker wird bei Mainboards eingesetz, bein denen CPU´s zum Einsatz kommen die viel Strom benötigen. Den Strom bekommen die CPU´s über diesen Stecker und nicht über den 20 oder 24 Pol Mainboardstecker. Meist wird dieser Anschluss auf Dualboards eingesetzt, aber auch AMD K8 Mainboards besitzen diesen Anschluss.



Wenn du NICHT übertakten willst dann kannst dir ohne bedenken das DS3R holen! Wobei auch hier gibt es sicher gute OC-Optionen! Raid funktioniert auf jedem Board, nur bei manchen gibts nen hauseigenen Raidcontroller (zB Gigabyte 965P-DS3) die anderen haben es beim Intel Chip integriert (ICHxR) der JMicron Controller ist denke ich mal kein "musthave"
Ausstattung wird beim DS4 etwas besser sein zusätzlich zum Crossfire Support!
Auswendig weiß ich es jedoch nicht!

Ich glaub du kannst nicht viel falsch machen - "reichen" tut sicher ein DS3R
wenns der Geldbeutel erlaubt hol dir ein DS4 bzw. DQ6
 
Vom Geldbeutel her ist das nicht so ein Problem ein DS4 zu holen. Jedoch brauch ich Crossfire und JMicron sowieso nicht. Das sind soweit ich das sehe die einzigen Features des DS4, neben der Heatpipe, die ich auch nicht brauche, da ich nicht übertakte.

Die Frage ist eigentlich nur, ob zukünftige Prozessoren auf dem DS4 laufen, aber auf dem DS3R nicht, wegen dem 8Pol-Anschluss, der auf dem DS3R leider fehlt. Sonst hätt ich schon lange das DS3R bestellt. :lol:
 
hm, ich will mir bald auch das ds3r kaufen, find die möglichkeit ddr3 nutzen zu können praktisch, dann brauch ich in paar jahren nicht schon wieder umbauen. Aber gibt es auch p35 mainboards, welche sli unterstützen?
 
Nein es gibt keine SLI unterstützung bei den P35 Chipsätzen. Es gibt nur einige Bords die Crossfire mit 16/4 unterstützen.
 
Meine Frage ist eigentlich wirklich nur, ob ich den 8Pol Strom-Stecker in irgendeinem Sinn benötigen könnte in Zukunft und mich dann ärgere, dass ich das bisschen Geld gespart habe? Habe erst grad DDR2 RAM gekauft, werde also nicht gleich DDR3 RAM kaufen. Deswegen werde ich wohl ein Board kaufen, welches nur DDR2 unterstützt. Ausser jemand kann mir bestätigen, dass er so ein gemischtes Board positiv getestet hat. Will nicht, dass nachher beide RAM Sorten langsamer laufen - DDR2 ist ja momentan nicht viel langsamer.
 
Das mit dem 8Pol-Stromstecker würde mich auch interessieren. Sind die für aktuelle Quads oder zukünftige Penryns wichtig?
 
Also die Frage ob ich das DS3R oder DS3P oder DS4 nehmen soll? Auf den DS3R hat es keinen JMicron Controller - ist das der einzige Unterschied zum DS3P?




Hallo,

dann nimm doch einfach das P35-DS3P, das ist ein DS4 ohne Heatpipe, kostet aber kaum mehr als das zu abgespeckte DS3R.

Das DS3P hat ggü dem DS3R zusätzlich:
- DTS Support
- Dolby Digital Support
- Crossfire, aber auch 1 PCI weniger
- Firewire
- 8-pin statt 4-pin ATX
- 5 statt 4 Lüftermolexanschlüsse
- Dual Bios
- Overclocking Bios

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
chris-22 schrieb:
Das DS3P hat ggü dem DS3R zusätzlich:
- DTS Support
- Dolby Digital Support

Komisch, haben doch beiden denselben Chip, nämlich Realtek ALC889A? Wurde das einfach beim einen deaktiviert?

Ich brauche eben eigentlich nichts aus den Änderungen, ausser evtl. eben den 8Pol Stecker !?!
Und wenn das mit dem Sound stimmt, dann ist das auch nicht so schlimm, meine Lautsprecher haben einen Decoder dabei für DTS und Dolby Digital - das soll wenn möglich roh zu denen kommen. Geil wäre wenn dann ein Dolby Digital Encoder.

Edit:
Ich habe das DS4 gekauft! Das Board hat leider 5 Sekunden länger für den BIOS POST als das Asus P5B Premium, aber keine Probleme mit den Treibern wie's scheint. Es bootet deswegen nicht viel schneller als mein Asus (für die, die den anderen Thread verfolgt haben). Schade. Aber wenn ich entscheiden müsste würde ich ohne zu zögern das Gigabyte wieder nehmen. Ob ich es wieder nachträglich kaufen würde weiss ich erst, wenn ich mein andere los werde. :)

Aber jetzt der Hammer! Der Audio Chip hat einen DTS Encoder! Es kann alle 5 Boxen und meinen Subwoofer über DTS ansprechen! Hammer! Bis jetzt konnte ich immer nur DVDs etc. auf meinem Soundsystem in 5.1 laufen lassen. Der Audio Chip ist also echt erste Sahne. Wer keine Soundkarte kaufen will sollte unbedingt das Gigabyte nehmen, nicht das Asus P5B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben